Ruderblatt vorlagern?

smunck

User
Bin gerade darüber am nachdenken, ob ein vorgelagertes ruderblatt nun gut oder nicht gut ist. klar, wenn ich es vorlager wird die wirkende kraft auf den servo kleiner, gleichzeitig wird die querkraft im ruderkokker größer. aber von der strömungsseite habe ich immer das gefühl, dass ein vorgelagertes ruderblatt bei kursänderungen schneller bremst als ein nicht vorgelagertes. andererseits sind eigentlcih die ruderblätter bei allen iom´s die ich kenne vorgelagert. warum? nur aus produktionsgründen?
sebastian
 

haegar

User
??? Du meinst "vorbalanciert" ???

Der Querkraft sollte das egal sein. Kleinere Querkraft würde ja sofort geringere Ruderwirkung bedeuten.
Höhere (Hebel-)Kraft am Servo heisst aber größeres Servo, mehr Strom.
Der Bremswirkung sollte das bei gleicher Ruderlage egal sein - aber vielleicht macht das Servo bei dem nicht vorbalancierten Blatt schon schlapp und Du hattest einfach einen kleineren Anstellwinkel?
 

plinse

User
Moin,

du meinst die Lage der Achse bezogen auf die Profiltiefe?

Die sagt ja eigentlich "nur" aus, ob das Ruder bei Ruderausschlag projeziert in der Kiellinie bleibt, von vorne betrachtet projeziert breiter wird (das tut es immer), aber wo diese Fläche halt liegt. Seitlich auswandernd oder Flächenschwerpunkt immer noch mittig.

Der einzige Unterschied, der mir jetzt wirklich einfällt ist bei Krängung. Da Modelle teilweise Krängung fahren bis der Arzt kommt, dürfte schon interessant sein, ob die Nasenleiste des Profils die Killinie verlässt oder nicht.

Rudermomente spielen sicher auch eine Rolle, da 4kg Mindestgewicht für IOM aber festgelegt sind, braucht keiner am Ruderservo sparen ;) ... auf die paar Gramm kommt es nicht an.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
klar, wenn ich es vorlager wird die wirkende kraft auf den servo kleiner, gleichzeitig wird die querkraft im ruderkokker größer.

Warum soll die Querkraft im Ruderkokker größerwerden?

Wenn ich das Ruder gleich zur Fahrtrichtung anstelle und die minmal andere Lage im Wasser vernachlässige, so erzeugt das Ruder den gleichen hydodynamische Querkratf, und die muss übers Lager abgefangen werden.

Wäre deine Hypothese richtig, wäre ja auch die Ruderwirksamkeit geringer.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten