Was man nicht alles vergessen kann...

bie

Vereinsmitglied
Hi,

was ist nicht alles schon zu Hause vergessen worden, wenn man auf den Platz gefahren ist...

Sender, Quarz, Antenne, Flächenverbinder, Winglets: Das sind die Klassiker!

Gestern habe ich etwas Neues erlebt: Modell ist aufgebaut, Akku geladen, Sender in der Hand - keine Reaktion. Hä, was das? Alles überprüft - und: Na klar, kein HF-Modul im Sender... :D

Der Grund: Ich habe mir vergangenes Jahr eine MX22 gekauft und das B-Band-Modul aus meiner MC24 dort hineingesteckt.

Das Modell, das ich gestern fliegen wollte, war aber nur in der MC24 programmiert. Also den Sender geschnappt - und das Modul in der MX22 zu Hause vergessen... :D

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt.
 
Hallo,

seit ich mit Lipos fliege schaue ich immer zweimal nach, ob ich die Akkus in der Tasche habe. Die kommt mir immer so leicht vor...

Gernot
 
Alles mit auf dem Platz genommen, auch zwei Lader inkl. Autobatterien.

Akkus waren leer, kein Prob dachte ich mir, hast ja die Lader mit.

Tjaaaaa, nur wo waren die Ladekabel??? :confused:

Ist doch klar, DAHEIM! :D

LG
Olli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Oh Mann,

was ich schon alles vergessen habe - die Klassiker wurden ja schon genannt. Toll waren aber so Sachen wie der vergessene Empfänger (abends Quarz gewechselt und nicht wieder eingebaut), der falsche Quarz im Sender (oder alternativ im Empfänger), am neuen Akku die Stecker verkehrt herum angelötet (beim Laden natürlich nicht bemerkt weil Ladekabel verkehrt herum eingestöpselt), Schraubenzieher um die Flächen des Schleppmodells anzuschrauben, Sonnenbrille, Schleppseil oder, sehr beliebt, der Spezial-Schleppanker für meine Gewalt-Kugelkupplung :D . Die Sachen wie der Empfänger sind besonders nett, wenn man das erst oben auf der Halde/dem Berg merkt...

Jaja, Alzheimer light der Modellflieger ;)

[ 27. Mai 2005, 12:26: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Sendertragegurt vergessen, und ich kann absolut nicht ohne. 7 Kabelbinder halfen aus. :D

Aufstecknase fur meinem Elektrosegler. Egal, wird hallt das 2. elektrosegelmodell ausgepackt--- Schei..e auch die Nase vergessen.
Die Moral von der Geschicht: Hast tat noch nie gut.....

Tesaband ist bei mir IMMER ein Klassiker zum vergessen.....

[ 27. Mai 2005, 12:33: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

das ist natürlich nur schwer zu toppen :D . Soooo klein ist der nun wirklich nicht ;) .

Aber seit damals der frisch reparierte und ebenso lackierte Rumpf meiner ASH 26 beim Einladen stumpf umgefallen ist, stelle ich Rümpfe nicht mehr senkrecht hin... Meine Güte, war ich sauer (auf mich)!
 

AndreU

User
Was heißt "daheim vergessen"?
Das ist relativ. Bin schon mal aus Berlin in den Italienurlaub gefahren. Geplanter Zwischenstop: 2 Tage Fiss. 1 Segler dabei. Angekommen, Zimmer gemietet, mit der Gondel rauf, Sender und Empfänger eingeschaltet -> nix :eek: : Quarz ausgebaut und vergessen, wieder einzubauen. -> Wär fast vom Berg gesprungen können vor Wut. :mad: :mad:

Gruß,
André
 

bie

Vereinsmitglied
Hans und Ingo,

das mit den Rümpfen ist guuuuut!

André,

2 Tage Fiss zum Wegschmeißen (aus Modellfliegersicht) ist auch nicht schlecht... ;)
 

FD

User
Hallo!

Klingt zwar spießig aber ich habe angefangen mir für jeden Flieger eine kleine Checkliste anzufertigen. Sonst bleiben Flächenschrauben, Flächenstähle, Kabinenhauben ... gern mal lieber daheim! :(

Außerdem z.B. Ladekabel einmal für daheim und ein zweites für unterwegs. Beim ewigen hin und her räumen hat man sonst schnell was liegen lassen.

Gruß

Frank
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Für die Kabinenhauben hab ich mir was einfallen lassen:

asw24neu_154.JPG


Das kann nichtmal ich vergessen :D

Die Sache mit dem vergessenen Quarz ist aber auch nicht übel. Zum Glück habe ich eigentlich immer mein Quarzkästchen dabei ;)
 
@Frank

ist doch nicht spießig.

Ich nehme meinen Nachbarsjung(aka Tim) mit. Bevor der Zündschlüssel rumgedreht wird, gibt´s ein typ. Lufthansa-startvorbereitungs-pilot-copilot-checkgespräch (Dauer ca. 5 Min.). :D

Seitdem ist die Vergesslichkeitsquote rapide gesunken...

LG
Olli

PS: Vergessene Kabinenhauben? Ein echter Klassiker!! Ich weiß nicht wie oft wir diese blöden "Deckel" auf unserem Platz schon vermisst haben :D
 

bie

Vereinsmitglied
Die Idee mit der Checkliste ist sehr gut...

Aber ob ich da den Punkt "HF-Modul im Sender?" zum Abhaken unterbringen würde?

Na, jetzt vielleicht schon! :D
 

MikeG

User
Hallo Leute !

Das sind doch alles nur Kleinigkeiten, was ihr da so bis jetzt vergessen habt. Naja, bis auf den Rumpf vielleicht ;)

Mir ist es voriges Jahr doch tatsächlich gelungen, die Tragflächen (ja, gleich beide) meiner kleinen B4 zu Hause zu vergessen.
Und vorige Woche war ich schon 10 km von zu Haus weg und Richtung Hang unterwegs, als mir Gott sei dank eingefallen ist, dass DRAGONFLY PRO auch ein aufsteckbares Pendelleitwerk zum kontrollierten Fliegen braucht :confused:

Mein Gott, ich fürchte mich schon jetzt vor dem hohen Alter :D

MfG
Michael GASSER
 
Servus Kollegens,

ich habe auch schon die Checkliste vergessen :D

Seither habe ich meine "Magazin-Box" für Kleinteile mit den Artikeln beklebt, die rein müssen. Somit sehe ich durch den Klarsichtdeckel, wo was fehlt. Geordnet nach:

Wechselquarze - Empf/Ersatzakku - Empfänger - Servoarme - Sonnen/Lippencreme - Blei - Balast - Luftschrauben - div.Kabel - Lipo/leer/voll - Notizblock - Kleinwerkzeug - Ersatzschrauben/metall - Schrauben/Kunststoff - Nachtflugset - Vario

Dieses Magazin liegt immer im Kofferraum.

Sieht zwar ein bißchen "verkalkt" aus, habe ich aber bei einem Notarztwagen abgeschaut.

Grüße
Jörg Peter

[ 27. Mai 2005, 16:42: Beitrag editiert von: Dr. Lagu ]
 

WU

User
Hallo,

schon toll, was ihr alles so vergesst! Da fühlt man sich mit der eigenen Vergesslichkeit doch gleich nicht mehr so alleine. Aber das Schlimmste finde ich immer noch, wenn man etwas auf dem Autodach liegen lässt und dann weg fährt. Das passiert schon immer mal wieder, vor allem wenn man mit vollen Händen zum Auto marschiert, ist das Dach oft die rettende Ablagefläche. Wenn man zum Modellfliegen geht, lässt es sich ja nicht vermeiden, mehrmals mit vollen Händen zum Auto zu laufen. Meine persönliche Höchstleistung bis jetzt war der Sender, der dann auf dem Parkplatz des Modellflugplatzes in einer Pfütze "gelandet" ist. Mein Sohn hat es gleich gemerkt, sonst wäre ich vermutlich erst zuhause auf das fehlende Teil aufmerksam geworden. Ich habe ihn natürlich dazu verdonnert, über den Vorfall Stillschweigen zu bewahren... Das ganze war rückblickend nicht ganz so schlimm, denn der Sender war schon sehr alt und stand auf der Ausmusterungsliste. Ein neuer war schon ausgeguckt, die Sache wurde durch den unangenehmen Zwischenfall nur etwas beschleunigt.

Gruß und schönes Wochenende
Wolfgang
 

DG-Fan

User
Hallo Leute,
da kann ich ja nur auf Holz klopfen,das mir so ähnliche Sachen noch nicht passiert sind,ich betone,noch nicht!

Grüße aus dem Rheinland
Thomas
 
Hallo,
da kann ich auch was beisteuern, Urlaub Koralpe, Alpina dabei, leider kein Höhenleidwesen, egal, Alpinas gibts genug und ein leidwesen kann man sich leihen.
Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten