axi2820 oder 2826

Hallo,
ich baue gerade den ,E-Vogel von Lenger. Der Vogel hat 3m Spannweite und wiegt flugfertig ca. 2400g. Betrieben wird der Motor mit einem 10er Pack GP2200 4/5 Sub C. Als Motor kommt nur ein Axi 2820/12 oder2826/10 in Frage.Warum? Weil ich keine Lust mehr zum suchen habe!! Folgendes stelle ich mir vor:
Problemloser Handstart
möglichst 3-4 mal auf Höhe bringen ca.150-200m
kein Hotliner Antrieb sondern ein zügiges, gesundes nach oben ziehen
auch sollten 40 Amp. nicht überschritten werden
so,dass war's schon. Jetzt bitte ich Euch mir mitzuteilen welchen Axi ich nehmen sollte, da ich beileibe kein Elektro- geschweige Daten Fachmann bin.

mit (Axi) Grüssen
Wilhelm
*
PS. Bei www.modellflugshop.info gibt es einen 40 und 60 Amp.Steller der "alles" kann,für nur 50 bzw.60 Euro's.Was haltet Ihr eventuell davon??!!

*
 
Hallo Wilhelm!

Nimm' den etwas größeren 2826/10. Den kleineren 2820/12 halte ich für zu klein. Besser wäre noch der 2826 mit höherer Windungszahl, also als 12er. Der kann dann noch etwas langsamer drehen und ermöglicht somit eine etwas größere Luftschraube.

Gruß
Heiko
 
Hallo Wilhelm,

ich benutze ein Leistungsmessgerät - steckst Du einfach
zwischen Regler und Motor und das zeigt Dir die Ampere an, die der
Motor zieht (wichtig für Luftschraubenanpassung)
auch wie weit die AKkus einbrechen sieht man an der Spannung.
Wenn Du mehr mit Elektro machen willst -würde ich mir so was besorgen -
hab eines für 40 Euro bekommen - möchte ich nicht mehr missen.
Man tappt dann nicht so im dunkeln und merkt vor dem Start was los ist -
nicht erst wenn der Motor und Regler kocht...

Gruss aus dem Bayernland
Dirk
 
Moin,

der E-Vogel ist ja bekanntlich ein Thermikschleicher, vom Sinn der Sache reicht also beispielsweise ein Kontronik Kora 15x14 mit ner 13x8 oder wirkungsgradoptimiert ein Axi 2826/12 mit ebensolchiger 13x8 Aeronaut Cam Carbon. Liegt dann beides um die 30A (ja, und damit gehts mehr als zügig nach oben)

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten