Flap Servos bewegen sich bei Power on (Taranis X8R)

Guten Abend

Ich bin irgendwie verunsichert, bei meinem Heron und X8R Empfänger bewegen sich die beiden Flap Servos auf Channel 6 + 7 wenn ich die Batterie anschliesse. Alle anderen Servos sind ruhig.

Mir hat es vor kurzem einen Servo verbraten deswegen. (naja nicht direkt deswegen, sondern das er irgendwie die Nullstellung nicht fand. )


Nachtrag: es sind nur Channel 6 und 7 die irgendwie "stören", egal welchen Empfänger ich dran habe

Irgendwelche Ideen?
 
habs mir grad so halb durchgelesen.

Lustig ist, das es bei nem andern andere channels sind.
bei mir ist es 6+7, hab die servos mal auf 4+5 gehängt wo normal die quer wären, da passiert nichts. egal was ich an 6+7 hänge hat Ausschlag bei Initialspannung. Danach ist alles gut und ruhig.

Hab auch en X8R neu geflasht, neu gebunden. Nun ja, ich hoff nu das es am Samstag i.O ist :)
 

UweHD

User
Ich kenne jetzt die Taranis nicht, aber bei anderen Herstellern liegt ein solches Verhalten oftmals am eingestellten Failsafe. Wenn die Klappen im Failsafe einen bestimmten Punkt anfahren sollen ("hold") und die Anlage beim Anschalten möglicherweise kurzzeitig kein gültiges Signal registriert, dann versuchen die Servos in diesem Moment kurz die definierte Failsafe-Position anzufahren (also z.B. Butterfly).
 

elserd

User
Hi,

habe das gleiche Verhalten bei beiden meiner Motorflieger mit Landeklappen (auch auf Ch6 u. Ch7, da es so bei meiner Vorgänger Multiplex fest war).
Bei Failsave macht er bei mir Wert 0 für diese beiden Kanäle (habe da nur Motorsperrung mit -100 aktiv).
Da die Klappen aber bei ca. -90 neutral sind, bei 0 dann Mittelstellung und bei +90 voll ausgefahren sind, würde es aktuell bedeuten, dass tatsächlich bei FailSave die Klappen halb augefahren werden.

--> wenn dann beim Einsahlten "kurz" Failsave aktiv wird, würde es das Ausfahren auf Halb erkären.
Muss ich heute Abend mal testen --> Failsave Wert für Ch6 und Ch7 in etwa den Wert, den die Servos bei neutral haben (bei mir -90 und -87)

Ich habe beim Failsave-Test nur darauf geachtet, dass der Motor auch wirklich abschaltet, ob dabei die Klappen halb ausgefahren worden sind kann ich nicht mehr sagen. Das werde ich also vorher nochmal testen; dann könnte man das Zucken mit einem "gewollten" Verhalten wegen Failsave erklären.
 

UweHD

User
Am besten bei Wölbklappen o.ä. das Failsafe auf "hold" im Neutralzustand setzen wenn es sonst beim Einschalten immer zuckt. Hilft meistens :)
 
Nun ich hab kein Failsafe programmiert, das ist ja das komische daran

Der Flieger war einmal in der Luft bis jetzt aber noch nicht eingeflogen, von daher will ich noch keinen Failsafe programmieren.
 

elserd

User
ich habe ja auch kein Failsafe für Ch6 und Ch7 programmiert; daher ist da der Default-Wert 0 eingetragen.
Bei den Klappen-Servos entspricht das bei mir aber der Mittelstellung (-100 neutral, 0 halb, +100 ganz ausgefahren)
Ob es sich ändert, wenn ich hier dann mal -100 statt 0 eintrage, muss ich heute Abend testen.

Evtl. liegt es aber auch daran, dass es analog Servos sind (bei mir der Fall an den Klappen); Quer, Seite, Höhe ist digital.
Sind es bei dir analog Servos?
 

elserd

User
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei allen meinen Fliegern, die das Servo-Zucken beim Einschalten haben, die Failsafe-Werte der betroffenen Kanäle (bei mir immer die Klappen, Butterfly, Kupplung) geändert. Und zwar jeweils auf die Werte, die die Servos für die Neutral-Stellung haben.
(wenn man es am Sender selbst umstellt, werden einem sogar die Maximlawerte für den Failsafe angezeigt! (bei OpenTX2.1.8))

Und tatsächlich:
Kein Zucken mehr beim Einschalten!
Habe es auch verifiziert, da ich z.B nur einen der beiden Kanäle/Servo umgestellt habe: Zucken beim ungeänderten, keine Bewegung beim angepassten Failsafe.

Bei mir hat es sich bestätigt, dass die Ausschläge beim Einschalten davonr kamen, dass die Servos auf die Default Failsafe-Werte 0 gefahren wurden, was eben bei Klappen oder der Schleppkuppung die Mitte und nicht "0" oder neutral ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten