Welches Folienbügeleisen?

Gast_79079

User gesperrt
Hallo,
bei mir hat eben wieder ein Folienbügeleisen den Geist aufgegeben.
Mich würde interessieren welches ihr verwendet und wie lange das hält.
Viele Dank
Frank
 
Hallo.

Mein erstes Folienbügeleisen war ein Future Iron 2 von Jamara. Gleich beim ersten Einschalten hat es "Paff" gemacht, begleitet von einem kleinen Wölkchen aus der Regelelektronik.
Daraufhin habe ich es reklamiert und umgehend ein neues Future Iron 2 bekommen. Dies ist nun 20 Jahre her und das zweite Future Iron 2 hält bis heute, und hoffentlich
auch noch länger ;) . Zwischenzeitlich habe ich es natürlich auch ausgibig benutzt, die Teflonbeschichtung ist an den Kanten schon durch :rolleyes: :D .

Gruß Andreas
 

Gast_79079

User gesperrt
Hallo Andreas,
mein erstes Jamara Folienbügeleisen funktionierte nicht, stattdessen lag Netzspannung am Gehäuse an.
Das Austauschgerät hat für fünf Flieger gehalten.
Heute habe ich ein neues beim ansässigen Händler gekauft. Es gab nur das von Jamara.
Hoffentlich hält es länger.
Viele Grüße
Frank
 

Bob Valdez

User gesperrt
Jamara " Pro Star "

Jamara " Pro Star "

Ich benutze seit ca. 2 Jahren ein Jamara " Pro Star " ...
Hatte bisher keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten mit dem Teil .
Der Regler hält die Temperatur zuverlässig , Teflonbeschichtung ... man kann nix Nachteiliges sagen .... ist sein Geld wert .
 

Relaxr

User
Habe eines von BMI, ist völlig ok. Ich hab mir die Temperatureinstellung mit nem berührungslosen IR Thermometer skaliert (auf "12Uhr" ca. 90° C und auf "3Uhr" ca. 130° C), da lieg ich zumindest bei definierten Temperaturen. Wichtig ist immer ne frische "Socke" drüberzuziehen und die Maximaltemperaturen der jew. Folien einzuhalten. Der Rest ist Technik und Geschick und natürlich Übung :)
 
Ich nehme ein normales, billiges Bügeleisen (ohne Dampffunktion). Finde ich persönlich besser als die speziellen Folienbügeleisen.
 

Relaxr

User
Die wären mir einfach zu groß, aber ein kleines Reisebügeleisen ist sicher eine Alternative. Warum nicht. Ein kleines Eisen "am Stiel" (=Folieneisen) ist mE schon vom Handling her optimal.
 
Die wären mir einfach zu groß

Bevor ich mir mein erstes Folienbügeleisen gegönnt habe, habe ich auch mit einem Haushaltsbügeleisen ohne Dampffunktion meine Modelle bespannt.
Klappte genau so gut wie mit einem Folienbügeleisen, bei großen Flächen sogar besser ;) .

Gruß Andreas
 

paramatz

User
Ich hab, bevor ich mir das von Jamara gegönnt habe auch mit einem Haushaltsgerät gearbeitet. Dann hab ich mal die Temperaturen gemessen. Es war ein Markengerät und hatte Temperaturdifferenzen von bis zu 30 Grad zwischen den Nachheizphasen.
Das war mir dann speziell an den Stellen wo hohe Temperaturen vonnöten sind, zB am Randbogen doch zu unsicher. Das Folienbügeleisen war am Anfang etwas ungewohnt durch den Stiel, aber inzwischen würde ich nicht mehr zurück wechseln.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten