Frage zu AXI 4120/18

Hallo Elektriker -

also ich hab heute einen AXI 4120/18 von ibäh bekommen und
die Glocke lässt sich sehr leicht drehen - sogar wenn ich in
an der Achse direkt mit den Fingern drehe geht es locker.
es ist zwar noch eine Rasterung zu erkennen - aber eben nicht die gewohnte
Kraft der Magnete - wie ich sie von dem AXI 4120/14 und 4130/16
gewohnt bin die ich bereits einsetze.

Wurde der Motor überhitzt und damit die Magnete schwächer ?
Oder ist das bei dem Motor normal ?

Danke für jeden Hinweis

Gruss
 
Moin,

relative Aussagen sind leider schlecht vergleichbar, der eine hat kräftigere Finger, der andere schwächere ;)
Entmagnetisierte Magneten kann ich mir kaum vorstellen.
Wie verhält sich die Sache wenn du die Drei Motorkabel miteinander verbindest? Dreht sichs dann immernoch leicht?
Das gscheiteste wird sein wenn du einfach mal ne Referenzmessung machst und uns dein Ergebnis mitteils (LS-Größe, Drehzahl, Spannung, Strom, verwendeter Steller) dann können wir dir sagen ob da was faul ist.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

danke schon mal für Deine Antwort

also wenn ich die 3 Kabel verbinde dreht es sich schwerer !

werde den Motor die nächsten Tage mal in einem Setup testen,
Deine Antwort klingt ja schon mal beruhigend - dachte erst,
das leichte drehen lässt auf eine Entmagnetisierung der Magnete
schliessen.

Gruss aus dem Bayernland
Dirk
 
Hallo,

ich konnte beim 4120/14 und 4120/18 genau das umgekehrte feststellen (beide neu): Der 14er ließ sich deutlich leichter durchdrehen als der 18er, in der Praxis hatten jedoch beide volle Leistung.

Gruß Ernst
 
Hallo,

mein Axi 4120/18 dreht sich wenn er am Regler hängt sehr sehr streng. Funktioniert einwandfrei. Ohne Schraube fast nicht zu drehen.

Gruß
Martin
 
Hallo,
das " schwerdrehen" ist ja durch das Rastmoment hervorgerufen. Lies mal hier nach:
http://www.powercroco.de/rasten.html

Also, wie auch KD schon empfohlen hat, passenden Einsatz suchen und Daten messen > ggf, im drive-calc vergleichsrechnen, dann beweist sich, ob der Motor in Ordnung ist.
Besonders bei den 28er Axis gab es öfters schon mal schlecht verklebte Magnete. Hört man beim (An-)laufen bis hin zum springt gar nicht an bzw. quietscht nur.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten