Infos zur MHM-Pilatus 3,3m gesucht !

:) Da ich die MHM-Pilatus neu aufbauen möchte, suche ich folgende Einstellungen dazu;EWD, Schwerpunkt, Gewicht, und vielleicht kann mir jemand etwas über das Flugverhalten der Pilatus berichten.
Ich hoffe es lohnt sich noch das Teil zu reaktivieren?:confused:
Holm und Rippenbruch

TOM
 

gaspet

User aktuell gesperrt
MHM Pilatus

MHM Pilatus

Hallo Tom!
Wenn sich was rentiert, dann die Pilatus wieder herzurichten. Das ist ein Traummodell. Ich habe lange jahre die Piltus mit dem Ritz Profil geflogen und habe jetzt die mit dem RG 15. Ich habe die letzten beiden Bausätze der RG Pilatus von Mathias gekauft. Einer liegt noch unberührt da. Ich habe also sicher alle Daten diedu brauchst - du solltest nurfeststellen, welche du hast. Es gibt 3 Versionen - Ritz Profil mit Flachstahl, Ritzprofil mit Rundstahl und eben RG 15 mit Rundstahl.
Die Piltatus ist sicher einer der besten Allrounder - wurde von verschiedenen Modellflugschulen als Kunstflugtrainer verwendet. Fliegt trotz 3,3kgauch schon bei leichtem hangwind und ist super in der Thermik. Und wenn du mal härter als normal landen mußt - die B4 verträgts. Baue sie wiederauf - du wirst es sicher nicht bereuen.
Kannst mich ja direkt anmailen PGastager@t-online.de
 
Hallo Gaspet,
einmal Danke das Du mir weiterhelfen kannst, und willst.
Die Pilatus ist mit einer Flachstahlsteckung versehen, und wird sicherlich
schon 10-15 Jahre auf den Tragflächen haben !
Einbauten wie Linearservo sind drin!?
Gestern habe ich mal angefangen die alte Folie zu entfernen .
Bei der Beplankung merkt man die Qualität von der Pilatus.
MHM muss damals ein Top-Hersteller gewesen sein?
Holm und Rippenbruch

TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomturbo_1,

ich hab auch noch eine Chico von MHM, allerdings noch die erste Ausführung mit Flachstahlsteckungund Ritz mod. Vorgesehen waren zentrale Servos für Querruder und Klappen. Der Flieger ist mittlerweile 20 Jahre alt.
Wegen der hervorragenden Flugeigenschaften hab ich mir die Mühe gemacht und ihn letztes jahr komplett überholt. Den Klappen und Querrudern habe ich je ein Servo gegönnt und eine Steckverbindung für den Servoanschluss montiert. Sieht wieder toll aus und ist schneller aufgerüstet. Wenn ich an den Hang gehe ist sie meistens dabei, ein wirklicher Allrounder!

Der Schwerpunkt liegt laut Plan mittig in der Steckung, hab ihn allerdings um 7 mm nach hinten gelegt, da hat sie noch mehr Leistung und die Klappen und Querruder wirken viel besser. Der EWD ist nicht angegeben, aber wenn noch alles Original ist, so OK.

Du wirst sehr viel Spass mit dem Chico B4 haben.

Gruß
Hans-Jochen
 
Hallo Hans-Jochen,

na da hat mich mein Gespür nicht verlassen, und ein Grund mehr die Pilatus ordentlich aufzubauen.
Der Vorbesitzer hat beim Leitwerk ordentlich was unterlegt damit die Pilatus +EWD bekommt!?
Ich jedenfalls werde die EWD original dort lassen wo sie angeformt ist.
Vielleicht war das der Grund ,und viel Blei in der Schnauze, warum er nicht zu recht mit der Pilatus gekommen ist?
Ist für mich mal was anderes als nur den Anlageneinbau in ARF-Modellen vorzunehmen.
Schöne Grüsse aus Wien an Dich und Peter
Holm und Rippenbruch

TOM
 

Anhänge

  • PICT3415.jpg
    PICT3415.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 90

gaspet

User aktuell gesperrt
MHM Chicco

MHM Chicco

Hallo Tom!
Du hast nach Deiner Beschreibung die Chicco mit Flachstahl und dann auch das Ritz 2 Profil.
Da stimmt die EWD Anformung genau - nur darauf achten, daß die Höhenruderklappe ca 1mm nach oben stehen muß - Profilverlauf oben beachten!
Schwerpunkt istca 5mm hinte rFlachstahl-Mitte!
ber du mußt Dir keine Sorgen machen, das Ritzist sehr unempfindlich auf den Schwerpunkt!
grüße Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo MHM-ler,

könnte bei Interesse mit den Originalunterlagen von Hänel dienen. PN mit Mailadresse genügt.

Gruß vom Rundstahl/Flächenservo-MHM-Salto-Flieger

Ingo
 
MHM Pilatus B4 - Rudereinstellungen

MHM Pilatus B4 - Rudereinstellungen

Hallo zusammen,

ich konnte auch einen dieser schönen Modellbau-Oldtimer ergattern und hätte folgende zusätzliche Fragen an Euch:

- Welche Ruderausschläge fliegt Ihr?
- QR wie stark differenziert?
- Erreicht Ihr 3.3 kg? Meine wiegt 3.6 kg mit dem Schwerpunkt genau auf dem Flachstahl (war schon so eingestellt).

Bin schon sehr gespannt wie sie fliegt.

Gruss

Armin
 
Hallo Armin,

ich habe auch noch so ein Exemplar in meinem Fundus.
Meine Chico B4 ist allerdings deutlich schwerer. Profil ist ein RG 15.
Querruderausschlag innen gemessen: ca. 12mm nach unten und 25mm nach oben.
Differenzierung halt so gewählt, dass es zu den obigen Ausschlägen passt.
Schwerpunkt liegt bei meiner 6mm weiter hinten.
Das Höhenruder ist durch ein größeres ersetzt, um auch bei flotter Fortbewegung etwas agiler auf Höhe zu sein. Sie kann sehr schnell, allerdings ist sie nicht vollgasfest.
Ich nehme das Teil nur, wenn es ordentlich bläst.

KopieP1010060.jpg

Wie in den Beiträgen oben zu lesen, gab es auch noch die Variante mit Ritz-Profil. Dieser Flieger soll angeblich gutmütig fliegen, und bei dem von dir angegebenen Gewicht wird der auch vernünftig in der Thermik gehen.

Gruss Ralf
 
Hallo an alle,

ich möchte allen MHM-Anhängern hier mitteilen das ich alle Rumpfformen mit allen Rechten bei der Firma MHM ab dem 5.11.2008 übernommen habe.
Ersatzteile wie Kabinenhauben, Kabinenrahmen, Dekorbögen, Bauanleitungen sind schon bei uns auf Lager, Rümpfe werden in Kürze folgen.
Ganze Bausätze werden dann nach gründlicher Auslegungsanpassung auch Stück für Stück neu aufgelegt.
Ja, es gab 2 Versionen der kleinen B-4, die neuere ist die mit dem RG und der Rundsteckung, die alte das Ritz mit der Flachsteckung !!!
Genauere Daten kann ich an dieser Stelle leider noch keine machen, wir fangen ja erst an mit der Weiterproduktion, sorry !
 
Erst mal vielen Dank an alle für die Infos.

Wenn ich gewusst hätte, dass Fliegerland die B4 neu auflegt, hätte gewartet.

Es wäre toll, wenn die Neuauflage die gleiche hohe Qualität der MHM Produkte erreicht. Die Bauqualität und der Innenausbausatz für die RC Komponenten meiner alten B4 haben mich wirklich beeindruckt.

Gruss

Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten