Wie starte ich einen Jena Diesel (DDR) Motor am besten

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Corvus einen Jena Diesel Motor. Da ich noch nie einen Dieselmotor hatte, ist jetzt die Frage, wie man den am besten gestartet bekommt.
Ich habe von Simprop den D1000 Dieselsprit empfohlen bekommen, und heute morgen mal probiert. Die Kompression habe ich nach Gefühl eingestellt, ungefähr, wie ich die vom Benziner kenne. Die Düsennadel habe ich ungefähr 2 Umdr. aufgedreht.
Der Motor saugt Benzin an und last sich leicht durchdrehen. Zeitweise zündet der Motor auch und läuft eineige Umdrehungen falsch herum, dann wieder richtig, läuft aber nicht durch, sondern nach einigen Umdrehungen geht er aus.

Wie sind den nun die Grundeinstellungen, mit denen man beginnen sollte, um eine Durchlaufen zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfen.

Dieter:)
 
hatte in den 60iger Jahren einen 2ccm Blaukopf.Jena-Diesel mit Heckvergaser.Das war ein Linksläufer.Schraub mal den hinteren Deckel mit dem Vergaser ab und schau mal nach ob man den Drehschieber auf Rechtslauf umstellen kann.Bei meinem war das damals möglich.Wenn der auf Linkslauf steht springt der Motor natürlich nicht an.
MfG Lutz
 
Hallo zusammen,
ich denke ich habe einen gemeinen Jena Diesel mit 1 ccm und roten Kopf. Der Vergaser ist vorne und sehr Einfach gemacht. Im Prinzip nur eine Düsennadel mit Messingrohr in einem Luftansaugkanal.
:)
 

hastf1b

User †
Hallo zusammen,
ich denke ich habe einen gemeinen Jena Diesel mit 1 ccm und roten Kopf. Der Vergaser ist vorne und sehr Einfach gemacht. Im Prinzip nur eine Düsennadel mit Messingrohr in einem Luftansaugkanal.
:)

Google mal nach "Graupner Start ABC" evtl. findest du da etwas.

Heinz
 

Anhänge

  • vlcsnap-2013-11-15-09h42m30s2.png
    vlcsnap-2013-11-15-09h42m30s2.png
    103,5 KB · Aufrufe: 160
Zeitweise zündet der Motor auch und läuft einige Umdrehungen falsch herum, dann wieder richtig, läuft aber nicht durch, sondern nach einigen Umdrehungen geht er aus.

Es könnte daran liegen , dass kein Sprit nachkommt. Bei meinem Schlosser Diesel passiert das regelmässig durch Verharzen der Spritleitung zum Tank.
Dieses Verharzen betrifft unter Umständen auch den Vergaser. Vielleicht liegt hier das Problem.
Evtl. einen einfachen Falltank aus einer Spritze basteln, falls der Tank alt ist.

Der Sprit sollte auch frisch sein. Der D1000 geht über den Winter in der Metalldose kaputt. Der Äther diffundiert.
Also immer frischen Sprit kaufen.

Hier habe ich einige Infos zu Dieselmotoren zusammengestellt.
http://lamaflieger.jimdo.com/motoren/diesel/

ng
Christoph
 
Hallo !

Ich hab auch solche Jena 1 Diesel. Startanleitungen sind ja schon viele gegeben worden, hier im RC-Network gibt es auch einen artikel, welchen ich gut finde : http://www.rc-network.de/forum/content.php/343-Tipps-zum-Betrieb-von-Modell-Dieselmotoren

Wenn du die Kompri nach gefühl wie bei einem Benziner eingestellt hast , ist sie sicher zu hoch und der Motor pendelt. Ganz langsam mit wenig Sprit herantasten.

Übrigens hier ein Video von einem von mir : https://www.youtube.com/watch?v=HE_x5Hq0oKk
Start ist nicht mit drauf, da ich kein stativ habe.

MfG,
Sebastian
 

hastf1b

User †
Aus dem Graupner Katalog 15 FS von 1959.

Heinz
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 153
  • 002.jpg
    002.jpg
    141 KB · Aufrufe: 178
  • 003.jpg
    003.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 139
Hallo Dieter,
wie ist der Stand der Dinge? Läuft der Motor?
Ich habe das gleiche vor, kannst du bitte Bilder vom Modell bzw. der Motorbefestigung einstellen?
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten