Trouble mit 152mm Spinner an kleinem G60 Motor

GutHolz

User
Hallo allerseits,

zur Zeit bin ich dabei einen Pond Racer zu motorisieren. Als Antrieb dienen zwei Turnigy G60 Motoren. Der zum Pond Racer optisch super passende Spinner hat allerdings 152mm Durchmesser und 17 cm Länge. Der Übergang zum
Rumpf sieht klasse aus. Leider laufen die Spinnergrundplatten nicht plan d.h. sie eiern, eine stärker als die andere. Diese Spinner sind eher für Verbrennungsmotoren und ich bin jetzt skeptisch ob ich die noch zum Laufen bringe. Wär echt schade.
Mir wurden die vom Händler allerdings für meine Zwecke verkauft. Um es sich besser vorstellen zu können ein paar Bilder. Ersatzweise läuft der Spinner hier auf meiner Yak54 (gleicher Motor). DSC_8895[1].jpgDSC_9117[1].jpgDSC_9116[1].jpg
Hab jetzt schon 4 Grundplatten an verschiedenen Motoren mit verschiedenen Propellermitnehmern getestet. Meine bange Frage ist, sind von diesem Fabrikat alle Grundplatten schlecht oder lohnt es sich noch, es mit einem anderen Fabrikat zu probieren. 152mm ist ja eine gängige Größe. Auch Planet Hobby hat jetzt diesen mit einer anderen Grundplatte.
Vielleicht hatte es seinen Grund, dass meine von 109€ auf 29,99€ runtergesetzt waren. Oder brauchen die einfach eine größere Auflage, als von den Mitnehmern für 6mm Motorachse.
Spezielles Anliegen, spezielle Frage, ich weiß, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen wär echt nett.

Grüße,

Alex
 

ce.tom

User
Hallo,

vermutlich sind die Spinner gar nicht so schlecht.
ich tippe mehr das sich mit den kleinen Spannzangen und der damit verbundenen kleinen Auflage des Mittnehmers bei der Befestigung ein leichter Spannfehler einschleicht.
Bei den riesigen Spinnern zeigt sich dann der kleinste Fehler.

Versuch mal andere Spannzangen, vielleicht gibt's auch welche mit größerer Auflage.

Gruß Tom
 

Huskydoc

User
Ja, die Spinner sind echt groß für die Mitnehmer.
Meine Gedanken dazu:
- Der Mitnehmer läuft nicht rund auf der Motorwelle
- Der Spannkonus sitzt schief
- Eine Kante drückt auf einen Radius
- Die Spinnerplatte ist schief (Erklärung jetzt)
Wenn die Spinnerplatte auf der Rückseite eine Riffelung / Prägung für Mitnehmer hat, ist diese möglicherweise nicht gleichmäßig.
Hatte ich schon. Da war die Prägung ungleichmäßig / schief und die Spinnerplatte eierte. Habe dann die Prägung geplant und dann lief der Spinner auch rund.
Ist der Mitnehmer von Aeronaut? Da hatte ich mal ein Erlebnis an einem G60:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/468664-Prop-Mitnehmer-Adapter-gerissen
 

GutHolz

User
Mitnehmer

Mitnehmer

Moin,

danke vorab. Ja der Mitnehmer ist von Aeronaut. Das mit Ramoser ist eine gute Idee. Werde da mal anrufen, wäre auch eine Gelegenheit meinem Pond Racer einen 4-Blatt Propeller zu spendieren.
Sollten die Spinner gangbar gemacht werden können wäre das genial. Die Rückseite der Grundplatte ist plan und die Auflage sitzt satt auf. Es liegt sicher an der Grundplatte, da unter gleichen Bedienungen meine Grundplatten
deutlich unterschiedlich schlecht laufen. Eine größere Aufnahmne könnte da diese Fehler kompensieren- so hoffe ich jetzt.
Geb bescheid wies weitergeht. Danke nochmal an alle.

Gruß,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten