Kohleverbinder mit V-Form herstellen

Hallo,
bin der meinung, dass ich hier mal einen bericht gelesen habe zur herstellung eines kohlerverbinders mit v-form. nur leider finde ich den nicht, auch nicht im magazin? brauch das für meinen epp-nur, der fliegt noch mit nega.v-form mit stahl und der soll jetzt einen aus kohle bekommen.

danke für die tipps im vorraus.

martin
 
Hi Martin,

sorry über den Rundkohleverbinder gibt es keinen Bericht im Magazin.
Wie von Gaspet genannt, kann Dir Franz Weissgerber weiterhelfen.

Teuer und edel so ein Rundverbinder für einen EPP-Nuri.

Gruß
Herwig
 
das mitr rundverbinder hat Gründe:
1. habe meinen epp- nuri mit teilbaren flächen wegen (Gebirgs-)Transport
2. V-form war vorher 0 grad (Kohlerohr aus Drachenbau), damit hat er mir zu stark "geschaukelt"
3. darum hab ich neg. v-form mittels stahldraht und siehe er geht besser...
4. jetzt soll gewicht gespart werden!

martin
 
Hi,
ein "alter" Fliegerkollege hat gemeint, dass das Feintuning durch drauftreten beim EPP-Nuri erfolgt :).
Mal so als Vorschlag (aus meinen 10 bis 12 Nuris) und falls keine positive V-Form unbeabsichtigter Weise eingebaut wurde.
1. Wingletfläche verkleinern
2. Winglet nicht von der Nasenleiste anfangen lassen, sonder so 10..20% entfernt
3. Die Winglet können ggf. nach aussen zeigen, aber nicht nach innen

Um welchen Nuri handelt es sich, dann kann ggf. genauer geantwortet werden.

Gruß
Herwig
 
1. Es wurde keine pos. V-form eingebaut, Unterseite fläche gerade auf Tisch!
2. Typ K10 mit 105 cm, aber geteilte fläche und minirumpf, gibt bestimmt besseres, aber ich kann nicht meckern...
3. die winglets habe ich nur mit klettband befestigt, beginnen aber von nasenleiste an, vielleicht sind die auch deshalb nicht "fest genug"
4. mit einbau der neg. v-form wurde das Wackeln verhältnismäig gut in den griff bekommen, wenn er langsam fliegt, dann wackelt er immer noch nach.
5.bilder hab ich hier noch....
 

Anhänge

  • Ausschneideausdrucke2_0002.jpg
    Ausschneideausdrucke2_0002.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 39
  • Ausschneideausdrucke2_0004.jpg
    Ausschneideausdrucke2_0004.jpg
    19 KB · Aufrufe: 36
  • Ausschneideausdrucke_1_0001.jpg
    Ausschneideausdrucke_1_0001.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 40
  • Ausschneideausdrucke_1_0002.jpg
    Ausschneideausdrucke_1_0002.jpg
    58 KB · Aufrufe: 46
  • Ausschneideausdrucke_2_0001.jpg
    Ausschneideausdrucke_2_0001.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 40
Hi,

den K10 habe ich ebenfalls, der fliegt wie ein Strich.
Die Winglet wurden mit einem doppelseitigem Klebeband und Tesa befestigt (Schlitz im Winglet auf der Profiloberseite und das Tesa unten auf der Fläche festgleben und über das Winglet durch den Schlitz auf der Oberseite festkleben), da wackelt nichts.
Die Winglets beginnen so ca. 1cm hinter der Nasenleiste und enden nach den Rudern.
Dies würde ich vorab mal versuchen (Die Stäben kosten immerhin um die 10.-Euro).

Gruß
Herwig
 
Hallo
Falls du immer noch unbedingt einen Kohleverbinder für deinen EPP nuri brauchst:
nimmst das dünnwandigste alu Röhrchen das in die Steckung passt, schneidest es beim Knick zur hälfte ein, schleiffe die Grate weg, ziehe wie hier http://ig-nurfluegel.ch/ beschrieben die Rovings ein, und biegst vor dem aushärten das Rörle nach deinen V Form Erwartungen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!?
Grüsse
Timo
 
@timothy:
Danke für den Tipp, aber bei einem 6 mm Stab..., dann bräuchte man ein Rohr mit max 0,5mm Wandstärke, dann bleiben noch 5mm Kohle übrig??! das wird zu kanpp, ich werd wohl ne form bauen....
Danke an alle hilfen
 
Hi Martin,
magst Du einen Panzer damit bewegen?
Ein Kohlestab mit 5mm Durchmesser ist für den Nuri mehr als ausreichend.


Gruß
Herwig
 
vielleicht bei normalen Benutzungen, aber das hier ist EPP und wie du weißt, landen die nicht, sondern hören auf zu fliegen..., ich glaub, dass es zu wenig ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten