Montage - Ritzel auf Welle ??

Wie montiert ihr eure Messing/Stahlritzel auf die Elektromotorenwellen ?

Ritzel evtl. in Backofen ?

Zweite Frage, wie bekommt ihr sie wieder herunter ?

Gruss Stefan
 
Hallo,
Backofen ist eine gute Idee. Es geht ebenso mit Loctide, und der lässt sich mit Zuhilfenahme von Hitze wieder entfernen. Nur eins darfst du mich nicht fragen, weil ich nicht mehr weiß :cool: ), welcher Loctide das war.

Andre
 

migru

User
Hallo Stefan,

das Ritzel kannst du mit Loctite 2701 (Schraubensicherung) aufkleben. Die Klebestellen müssen fettfrei sein (mit feinem Schmirgelpapier leicht anschleifen), dann die Welle mit etwas Loctite einschmieren und das Ritzel draufschieben. Ist nach 15-30min handfest. Vor dem ersten Einsatz lass ich den Motor bis zum nächsten Tag liegen.
Zum Entfernen das Ritzel mit einem Feuerzeug erwärmen. Dann kannst du es einfach wieder runterziehen.
 
Hallo Andreas,
backofen ist schlecht ! die magnete können beschädigt werden !.
Du sollst du doch den Motor nicht in den Backofen schieben.;) , sondern nur das Ritzel, welches sich ausdehnt und somit besser auf die Welle passt.:D

Andre
 
Hallo Stefan 22,

ich benutze meisst auch das LOCTITE Nr.: 648 (Fügen-Welle-Nabe)!
Ebenso hat sich bewährt das Ritzel mit einfachem Elektroniklot auf die Welle aufzulöten. Beide Teile vorsichtig vorverzinnen und in heissem Zustand zusammenbringen.

Gruss Guenter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
SCHLOTMANN schrieb:
Hallo Stefan 22,

Ebenso hat sich bewährt das Ritzel mit einfachem Elektroniklot auf die Welle aufzulöten. Beide Teile vorsichtig vorverzinnen und in heissem Zustand zusammenbringen.

Gruss Guenter


das funktioniert sicherlich bei mehr als 0,1mm spaltmaß optimal. :cool:
( mir ist beim verzinnen eines ritzels dieses dann später aufgerissen. :( )
-doch sind dann die paarungen in ordnung?
z.b.:welle 3,0mm bohrung 3,17mm
daher nehme ich hier nurnoch loctide 638 . dies ist für spaltmaße bis 0,3mm.

gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten