Welche Antriebskombie?

Guten Abend ich habe mir eine Extra gekauft mit gut 2,3m.
Abfluggewicht wird so bei 8,5 bis 9,5 kg liegen.
Könntet ihr mir ein passendes Motor Regler Konzept sagen?
Ausgelegt für 3D und auf 12 s.
Sollte wirklich Bums drin Stecken.

Vielleicht noch als kleine Nebenfrage jemand schon Erfahrung mit dem XPWR 60cc?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)
 

max-1969

User
Flitework TB50ZR-158

Flitework TB50ZR-158

Eine Kombi, die bei uns im Verein in 2 Extremflight 2.2m Extras geflogen wird und welches aus meiner Sicht bei 12S wirklich viel Kraft hat ist das
Flitework TB50ZR Antriebsset. Einer unserer "jungen Wilden" fliegt den Antrieb auch im harten 3D Einsatz und hat schon viele problemlose Flüge drauf.
Gibt aber sicher auch noch andere gute Antriebe.
 
3D mit einem Getriebemotor geht das überhaupt bezüglich Gasannahme ?
Ich hab diesbezügliche überhaupt keine Erfahrung. Gibt es dort Verzögerungen oder ist das genauso direkt wie bei einem Direktantrieb?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also solche Antriebe mögen ja wirklich Welt klasse sein,
nur warum werden auf sehr wenigen Seiten reelle Drehzahlen mit Luftschrauben angegeben ?
Für den Käufer gibt es doch kein besseres Argument wie
reelle Zahlen Schwarz auf Weiß.

Denn es sind gravierende Unterschiede ob ich 22kg Schub mit einer 24x12 Dreiblatt
oder einer 24x18 habe.


Hier sind gemessene Werte, welche man mit seinem Wunschantrieb vergleichen kann.
http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719041&viewfull=1#post1719041


Gruß
Andreas
 

max-1969

User
aus meiner Sicht schon

aus meiner Sicht schon

3D mit einem Getriebemotor geht das überhaupt bezüglich Gasannahme ?
Ich hab diesbezügliche überhaupt keine Erfahrung. Gibt es dort Verzögerungen oder ist das genauso direkt wie bei einem Direktantrieb?

Wie gesagt, ich kann das nur von den Modellen sehen, die bei uns im Verein fliegen, leider habe ich keine genauen Daten dazu.
Flitework ist ja bei uns in der Nähe zuhause, von daher natürlich ein lokaler Bezug da ...

Hab hier ein Video gefunden, bei dem man ein wenig die Gasannahme von so einem Getriebemotor sieht ....

https://www.youtube.com/watch?v=WNnS_h1aDrs

.... und eines von einem Flug, allerdings mit einer 2.6m Maschine.

https://www.youtube.com/watch?v=N6R9gBLhQl4

Beide Videos sind wie ich gerade gesehen habe schon etwas älter.
 

max-1969

User
Also solche Antriebe mögen ja wirklich Welt klasse sein,
nur warum werden auf sehr wenigen Seiten reelle Drehzahlen mit Luftschrauben angegeben ?
Für den Käufer gibt es doch kein besseres Argument wie
reelle Zahlen Schwarz auf Weiß.

Denn es sind gravierende Unterschiede ob ich 22kg Schub mit einer 24x12 Dreiblatt
oder einer 24x18 habe.


Hier sind gemessene Werte, welche man mit seinem Wunschantrieb vergleichen kann.
http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719041&viewfull=1#post1719041


Gruß
Andreas

Da hast Du absolut recht Andreas ... darum wollte ich einfach ein Praxisbeispiel anführen das ich bei uns im Verein mit eigenen Augen sehe ... aber das ist natürlich auch wieder subjektiv.

Drehzahl und Schubwerte liefern sicher eine gute Basis, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den Antrieb dann ja sowieso an das Modell anpassen muss.

Hab jetzt noch ein Video von der 2.2m Extremeflight Extra gefunden, die ich gemeint habe ... die fliegen nach wie vor mit dem Antrieb ... hier sind auch noch ein paar Daten mit dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=Izv2VVbZv4k

Wie gesagt, gibt sicher genug gute Antriebe und ob Direktantrieb oder nicht ist Geschmacksache. Vorteil der Getriebeantriebe ist die Möglichkeit der Verwendung einer großen Luftschraube mit gutem Wirkungsgrad. Und der Zahnriemenantrieb hat aus meiner Sicht halt einen guten und angenehmen Sound und ist de facto Wartungsfrei.
 

Roxx

User
Sehr interessante Videos :)
Der Agilität ist bei direkt angetriebenen, wie dem Rotomax und dem Hacker Q80-8M in Verbindung mit dem Masterspin 170, nicht besser.
Aber ist es bei 2,2-2,3m-Klasse und einer 24er Luftschraube nicht effizienter diese direkt anzutreiben?

Bei der 2,6m-Klasse glaube ich, dass das Getriebe in Verbindung mit dem großen Prop seine Vorteile ausspielen kann.
Schade das man die Dinger so selten sieht.

Gruß
Thomas
 

max-1969

User
Sehr interessante Videos :)
Der Agilität ist bei direkt angetriebenen, wie dem Rotomax und dem Hacker Q80-8M in Verbindung mit dem Masterspin 170, nicht besser.
Aber ist es bei 2,2-2,3m-Klasse und einer 24er Luftschraube nicht effizienter diese direkt anzutreiben?

Kommt drauf an, in welche Richtung das "effizient" hingeht ;)

Die Getriebeantriebe sind in der Regel etwas leichter und können trotzdem große Luftschrauben drehen, was für die Effizienz des gesamten Antriebes spricht.
Die Getriebeverluste, die zweifelsfrei da sind werden durch die größere Luftschraube meist mehr als wett gemacht. Auch laufen, wie man das auch bei vielen von Andy Reisenauers Getriebekombos gut sehen kann die Antriebe in einem sehr guten Wirkungsgradbereich ... von dieser Seite der Effizienz würde ich bei den großen Antrieben eher die gute Effizienz den Getriebeantrieben zusprechen.

Hab hier noch ein älteres Video vom 2.2m Antrieb mit ein paar Daten gefunden .... https://www.youtube.com/watch?v=wpALSn0ttSA

Aber die Getriebeantriebe speziell die mit Zahnräder bedürfen halt auch einer regelmäßigen Wartung, welche bei einem Außenläufer in der Regel deutlich seltener
ist (man fliegt halt mit den Außenläufer einfach und wenn alles gut gewuchtet ist halten auch die Lager entsprechend lange). Und die Getriebeantriebe sind in der Regel teurer als die Außenläufer .... in diesen beiden Punkten spricht die "Effizienz" natürlich mehr für den Außenläufer.


Bei der 2,6m-Klasse glaube ich, dass das Getriebe in Verbindung mit dem großen Prop seine Vorteile ausspielen kann.
Schade das man die Dinger so selten sieht.

Ich finde es auch schade, dass man diese relativ selten sieht, aber da fehlt Flitework mit den Antrieben offenbar etwas die Bekanntheit. Lindinger und Schweighofer haben diese auf alle Fälle im Programm.

Ich werde das mit einem Getriebeantrieb evtl. heuer im Winter mal an einer Sebart Mythos 125e testen.
Ich möchte die Maschine mit einem leichten 6S Getriebeantrieb testen und bin schon gespannt, ob das vernünftig mit akzeptablen Flugzeiten möglich sein wird.

Referenz wird für mich der vorgeschlagene Hacker A60 5XS sein, der für die Maschine normalerweise der vorgeschlagene 6S Antrieb ist .... aber das ist eine ganz andere Baustelle.
 

max-1969

User
verstehe ich jetzt nicht wirklich

verstehe ich jetzt nicht wirklich

das hat damit zu tun, dass eben Drehmoment und nicht wirkungsgrad gefragt ist.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz ... gerade durch das Getriebe bzw. die Untersetzung bekommst Du meines Wissens nach auch mit dem kleinen Motor ja das Drehmoment, um große Luftschrauben zu betreiben.

ich würde mir NIEMALS so ein teil in einen 3d flieger reinbauen.

Darf ich nach dem Grund fragen, würde mich interessieren.
 

urs k.

User
stimmt schon, durch das getriebe erhöht sich der drehmoment enorm.
aber eben nicht so sehr, dass es an einen aussenläufer der gewichtsklasse motor plus getriebe herankommt.

kein antrieb vereint alle vorteile.
getriebekombi hat vorteile bei gleichmässigkeit und hoher geschwindigkeit.......3d basiert aber auf stetigen lastwechseln.

lasse mich gerne korrigieren, habe nie sowas selber eingesetzt.....auch alles nur gelesen und wiedergegeben.
 

Roxx

User
Die großen Direktantriebe beschleunigst du auch nicht mehr so schnell wie die kleineren Antriebe.
In den Videos ist klar zu erkennen: Der Motor wird wieder kleiner, die reine Beschleunigung des Motors ist ordentlich und das Drehmoment, um auch den großen Prop auf Touren zu bringen, ist vorhanden.
Ich muss meine ablehnende Haltung gegenüber Getriebe zurückschrauben.
 

max-1969

User
hmmmm

hmmmm

stimmt schon, durch das getriebe erhöht sich der drehmoment enorm.
aber eben nicht so sehr, dass es an einen aussenläufer der gewichtsklasse motor plus getriebe herankommt.

Ich denke das ist etwas Auslegungssache, und ich würde das eher umgekehrt sehen, gerade die Getriebekombis von Andi sind sehr leicht und drehen große Luftschrauben (sprich haben viel Drehmoment)

kein antrieb vereint alle vorteile.
getriebekombi hat vorteile bei gleichmässigkeit und hoher geschwindigkeit.......3d basiert aber auf stetigen lastwechseln.

da stimme ich voll zu ... es gibt keine Vorteile ohne Nachteile an anderer Stelle, da muss jeder für sich selbst entscheiden,
was für ihn wichtig ist.

lasse mich gerne korrigieren, habe nie sowas selber eingesetzt.....auch alles nur gelesen und wiedergegeben.

das geht mir eben auch so, ich bin normalerweise auch ein Freund von Außenläufern (weil günstig und einfach)
aber gerade weil unsere "jungen Wilden" im Verein einen ziemlich "heftigen" Flugstil haben und die Flitework Antriebe das
bei vielen Flügen bisher anstandslos wegstecken habe ich das geschrieben.

Noch dazu sehe ich, dass so ab der 2.2m Klasse (und größer) die großen Ausenläufer einfach ziemliche "Geräte" werden und ziemlich schwer werden
und da habe ich mir eben mit den Getriebekombos Vorteile gesehen ... im Frühjahr werde ich dann auch meine eigene Erfahrung gemacht haben, wenn ich mal so ein
Teil in "klein" ... sprich für einen 6S Antrieb in der Mythos 125 oder der Sequence F3A probiert habe ... aber das ist natürlich wieder kein hartes 3D (das kann ich einfach flugtechnisch nicht ... so schnell bin ich nicht mehr beim Denken :rolleyes::rolleyes::D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten