Graupner Extra 1600mm elektrisch?

Hallo,
hat schon mal jemand die Extra 300 S von Graupner mit 1600mm Spannweite elektrifiziert? Das müsste doch mit 6 Lipos machbar sein. Mit Strömen um die 35 A. Weiss jemand, was das Modell leer wiegt. Vielen Dank für Antworten im voraus.
Grüsse von Hr. Luhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Luhr,

über die Elektrifizierung der Extra 300S stand letztes Jahr ein Bericht im FMT-Sonderheft Elektroflug, die Extra war auch auf dem Titelbild.
Ich weiss im Moment leider nicht, welche Komponenten dort verwendet wurden, aber ich kann das heute Abend mitteilen.

Gruss Carsten
 
Hallo,

Ich habe vorige Woche eine Graupner Extra 300S erstanden :) , die ich in den naechsten Wochen fertigstellen moechte.

Momentan habe ich folgendes geplant:
Motor: Hextronic 50-52
ESC: Hextronic 60A
Batterien: 6S ca. 4000 mAh
Servos: Hitec HS85MG
Prop. APC-E 13x6.5 oder 13x8.

Gewogen habe ich noch nicht, aber ich rechne mit ca. 3KG flugfertig.

Das gleiche Setup habe ich in einem Ultra Stick 40, der momentan ca. 3kg wiegt. Bisher habe ich nur 2 Fluege hinter mir (im Nordosten der USA kehrt der Winter ein). Die Performance ist okay, mit einer 13x6.5 erreiche ca. 700 - 750 Watt bei ca. 30A. Die 13x8 habe ich noch nicht probiert, erwarte mehr Watt bei mehr Amps. Der Flieger ist wohl ein wenig zu schwer geraten, daher werde ich den auf Diaet setzen :p . Ca. 350g sollte recht einfach realisierbar sein (leichtere Batterien, UBEC, kleinere Servos) ;) .

Abhaengig von diesem Ergebnis und vom Gewicht der Extra werde ich evtl. einen groesseren Motor fuer die Extra nehmen.

Einen Bericht (auf englisch) ueber eine AXIfied Graupner Extra gibts unter http://www.rcuniverse.com/magazine/article_display.cfm?article_id=364.

Ich waere an einem Erfahrungsaustausch ueber das weitere Gelingen der konvertierten Extra interessiert.

Gruesse
Peter
 
Hallo,
@CarstenB: Das würde mich schon interessieren. Vielen Dank für Deine Mühen schon im voraus.
@Peter: Auch will mit 2 Lipos 3s auskommen. Zur Verfügung stünden also 2 Xcell 3s 3200 mAh. Interessant wäre für mich das Leergewicht des Modells ohne Komponenten, also quasi aus dem Karton raus. Wenn man das mit 3 Kilo flugfertig hinkriegt, wäre das schon was. Aber das mit Deinen 700-750 Watt bei 30 Ampere kann ja irgendwie nicht hinhauen. 22,2 Volt x30A ergeben 666 Watt. Abzüglich Wirkungsgrad von sagen wir mal 85% (nur mal angenommen), bleiben noch 566 Watt übrig. Das wäre knapp 190 W/Kg Gewicht. Legt man den Antrieb auf 35 A aus, kommen bei gleicher Rechenweise 660 Watt zum Vorschein. Das müsste für endloses senkrechtes steigen gerade so reichen.
Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich auch interessiert, nur muss dazu bei mir erstmal das Modell her. Ich habe auch die Fliton Extra mit 1520mm Spannweite, die von der Fa. Lenger vertrieben wird, anvisiert.
Grüsse von Armin Luhr
 
Hallo,

etwas später, als angekündigt, aber hier die Infos:

Die Extra wurde in dem Bericht mit einem Ultra 300/30/2 mit Intro-Gear 3:1, einem 10s2p Lipo und einer 15x9,5 aeronaut-Latte ausgerüstet. Das entspricht einer Wellenleistung von ca. 1000W - also schon etwas mehr als von Dir veranschlagt...

Bei der Konfiguration fliesst lt. Bericht ein Anfangsstrom von 48A, der durch einen Hacker Master 77 3p-opto gehandelt wird.
Das Leergewicht der Extra liegt bei 1800g, das Fluggewicht bei dieser Konfiguration mit Akku bei 3800g. Die Flugzeit soll ca 12min. betragen

Soweit der Bericht auf die Fakten zusammengestrichen.
Der Bericht ist im FMT Extra elektroflug 1/2005 erschienen.

Gruss Carsten
 
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Infos. Aufgrund Deiner Infos und aufgrund des Videoslinks von Peters Nachricht (Video aus USA) habe ich jetzt doch die Fliton Extra 330 S bei Lenger bestellt. Es scheint mir ein geringeres Gewicht bei ungefährer gleicher Grösse realisierbar zu sein. Auch wird die Fliton Extra aufgrund ihrer grösseren Ruderflächen wesentlich agiler sein.
Trotzdem Danke nochmals für eure Hilfen.
Mit freundlichen Grüssen
Armin Luhr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten