Empfehlung?: BoT oder Riser 100

ML84

User
Guten Tag,

Da ich bald Geburtstag habe und mir einen Holzbausatz aussuchen kann und ich mich nicht entscheiden kann wollte ich fragen was ihr empfehlen würdet.
Zur Wahl steht Sig Riser 100 oder Dynaflite Bird of Time. Ist einer der Bausätze deutlich besser oder fliegt eines der beiden Modelle besser?
Ich mag den schlichten Riser aber auch irgendwie die Form des BoT...

Danke für eure Hilfe
 
Baukasten

Baukasten

Ich kenne nur den Baukasten des Bird of Time von Dynaflite den ich vor ca.10-12 Jahren bekommen habe.
Die Stanzqualität ist sehr bescheiden gewesen die Holzqualität auch , ich habe viele Teile ausgewechselt und ergänzt.
Ich würde zu Kirchert Modellbau in Wien gehen , mir den Plan ausdrucken lassen (er hat ein Planarchiv) das Material von Hr.Kirchert zusammenstellen lasse und auch die Rippen von seiner Firma Lasern lassen.
Ist halt meine bescheidene Meinung um zu einem gut passenden Bausatz zu kommen.
mfg
Werner
 

Simu

User
Hallo

Ich habe den Riser 100 gebaut. Die Qualität des Bausatz ist natürlich nicht mit den modernen Bausätzen zu vergleichen wie Introduction etc. Die Teile passen alles in allem aber gut zusammen. Den Bausatz vom Bot hatte ich auch mal, habe ihn wegen anderen Projekten verkauft. Die Qualität vom BoT schien mir aber nicht schlecht. Halt gestanzte Teile, aber schönes Holz. Holzbau eben. Fliegerisch kenne ich den Riser 100. Der nimmt, wenn er leicht ist jede Thermik an. Wind mag er aber nicht. Der BoT müsste aufgrund der grösseren Spannweite und des Profils wegen noch besser gehen, auch besser gleiten. Wie wäre es aber mit einem der modernen Bausätze wie Just Friendly, Introduction F5J, oder schau mal bei Skybench Aerotech in den USA.
 

knzin

User
BoT

BoT

Hier im Forum gibt es doch viele Berichte über den Bird of Time - Bau- und Flugberichte.
Suche einfach mal danach.

Ich habe den BoT schon 3mal in Holz gebaut und 1mal gebraucht gekauft. Geh mal auf meine Seite (Signatur unten) und da auf "Modellflieger".
Er fliegt absolut gutmütig und ist ein reiner Thermikschleicher. Er fliegt eigentlich von alleine und man muß nur ab und zu eine Kurve fliegen, damit er zurückkommt.

Bis dann.
Knut
 

ML84

User
ich bin natürlich Kirchert Kunde und er hat beide Bausätze lagernd :D . Ich besitze u.a. Introduction und Libelle von Höllein und will absichtlich etwas "altes" bauen. Hatte dazu den Riser bestellt und bei der Besichtigung beim Kirchert hat er mir den BoT daneben gelegt und sagte den hätte er auch.... und da fing das Dilemma an! Bauberichte habe ich schon min 30 Seite BoT gelesen und paar vom Riser aber das bringt mich nicht weiter da kaum wer auf Details eingeht und jeder der beide Modelle nennt Sie als gleich gut/schlecht einstuft und dann Modelle wie Paragon usw nennt. Da ich mich nicht entscheiden kann habe ich gehofft das wer einen Tipp geben kann wie z.b. der kann das besser oder mit dem kann man mehr machen usw.

Ich werde wohl einen Münze werfen oder aus dem Bauch raus entscheiden :D
Danke für eure Meinungen
 

Simu

User
Auch ein heisser Tip für einen Holzbausatz-Flieger, der in der Thermik hervorragend geht, fliegt im Schrittempo, gross und gut sichtbar, hohe V-Form für hohe Eigenstabilität, einfach zu bauen, 3 Meter Spannweite: Paragon. Einfach mal googeln, in DE wird er von einem Händler günstig angeboten. Ich habe 2 davon.
 

GC

User
Ich habe beide Modell noch nicht gebaut, aber ich kenne sie vom Fliegen. Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich den BoT nehmen. Er sieht einfach markanter aus.
Bremsklappen wären bei beiden Fliegern nicht verkehrt.
 
Ich persönlich würde wegen seiner Optik den Bird of Time nehmen. Der Holzbaukasten ist "oldschool", also Stanzteile, und man muß beispielsweise die Holmausschnitte der Rippen etwas ausschleifen, damit die Rippen ohne klemmen und damit Verzugsgefahr passen. Einen echten Holzwurm stört sowas aber nicht, und ein sauber gebauter BoT ist als reiner Segler als auch als E-Segler ein Genuß. Bau aber Störklappen ein, das gilt für beide von dir zur Wahl gestellten Modelle, denn sie gehen in der Thermik wie im Aufzug hoch.
 
Ich hatte vor 20 Jahren einen Riser 100 und war von dem Modell absolut begeistert. Ein gutmütiger Wiesenschleicher mit super Thermikeigenschaften. Start mit Gummiseil, längster Flug auf unserer Wiese war 1 1/2 Stunden, dann hatte ich keine Lust mehr. Ist im Vergleich mit heutigen Modellen im Schnellflug chancenlos, eben schon etwas antik.

Bausatz war von brauchbarer Qualität, sehr simpel zu bauen, robuster Sperrholzrumpf. Bespannung mit Ora normal transparent gibt ausreichend Torsionsfestigkeit. Meiner hatte auch Störklappen mit Fadenanlenkung aus dem Rumpf, ich weis aber nicht genau, ob das schon serienmäßig war.

Der BoT hat eine interessante eigenständige Optik, die aber auch einen erheblichen Bauaufwand erfordert.


mfg
der Nichtflügler
 

Simu

User
Ja der Riser 100 geht wirklich gut in der Thermik. Aufgrund der hohen Flächentiefe ist er bis in grosse Höhen sichtbar. Ohne Thermik ist er halt schnell wieder unten. Die Flächen sind sehr robust und ziemlich verwindungssteif. Zum Thermikfliegen oder für den Feierabend ein genialer einfacher Flieger. Er ist mir mal beim bodennahen kreisen abgeschmiert und auf einen Randbogen gekracht. Dank der Gummibandbefestigung, die den Schlag absorbiert hat ist nix passiert... also alltagstauglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten