Junsi 308 Duo - Temperaturproblem

Es gab ja früher mal einen 308 Duo Thread. Leider finde ich den nicht mehr. Deshalb mache ich mal einen neuen auf.

Ich hatte mir vor ca. zwei Jahren mal aufgrund eigener Blödheit den Balancer von Ausgang 1 an meinem Lader zerschossen. Die Reparatur war kein Problem und das Ladegerät läuft auch seitdem wieder tadellos.

Aber ich habe seitdem das Problem, das mir im Display von Ausgang 1 ständig eine Temperatur angezeigt wird, so als hätte ich einen Temperaturfühler angeschlossen. Habe ich aber nicht, denn ich lade ausschließlich Lipos. Und die werden nicht warm bei mir.

Bis jetzt war das abgesehen von der Optik kein Problem. Die Temperaturanzeige schwankte ständig, ging manchmal in großen Sprüngen rauf oder runter. Manchmal stand sie auch fest auf einem bestimmten Wert. Und ab und zu wurde auch gar nichts angezeigt. Die Temperturanzeige ging die ganze Zeit maximal bis etwa 60 Grad. Damit es nicht zu Abschaltungen beim Laden kam, habe ich in sämtlichen Ladeprogrammen die Temperturabschaltschwelle auf den Höchstwert von 80 Grad gestellt.

Aber seit kurzem ist es ab und zu der Fall, das die Temperturanzeige auch über 80 Grad geht. Die Folge ist natürlich, das dann der Ladevorgang wegen angeblicher Übertemperatur abgebrochen wird.

Kurz und gut. Eine Lösung muss her.

Ich kann mich ganz dunkel daran errinnern, das es vor langer Zeit entweder hier im Forum, oder bei RC-Heli eine Lösung gab. Leider finde ich das nicht mehr. Und ich bin auch nicht so der Elektronikexperte.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand das Problem? Und vor allem kennt jemand von den Elektronikern hier eine Lösung? Läßt sich das vieleicht sogar in Eigenregie reparieren, oder sollte ich den Lader nochmal einschicken?

Danke für eure Antworten

Raimund
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Raimund, ich hatte ähnliches,
allerdings betraf es mal eine Serie des 406DUOs wo die Temperaturfühler-Anschlüsse ein Masseproblem hatten
(könnte man mit einem Durchgangsprüfer testen).

Junsi hatte mir darauf folgende Lösung zugesandt, 406 (hier betraf es OUT2):
Junsi-406DUO-4x10nF-Temp-Ltg.jpg

... und der sehr ähnliche 308 dazu, das kannst also 1:1 übernehmen mit einem Fädeldraht oder isoliertem Klingeldraht.
308DUO-Platine.jpg
Für dich wäre das dann die linke Buchse und auch der rechte Kontakt zum Massepad (roter Pfeil) kontaktieren!
 
Danke Gerd,
Also verstehe ich das richtig, das ich einfach nur diese beiden Punkte verbinden muss?
 

Anhänge

  • 308DUO-Platine.jpg
    308DUO-Platine.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 63
Ich habe eben mal die vorgeschlagene Reperatur durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Zwischen den beiden Punkten auf der Platine war Durchgang vorhanden. Ich habe zwar trotzdem mal den Draht eingelötet. Aber logischerweise besteht das Problem immer noch unverändert.

Naja, ich kann das Ladegerät ja benutzen. Meistens ist die vorhandene Temperaturanzeige nur ein optischer Fehler. Leider bricht mir ab und zu ein Ladevorgang ab, weil die angezeigte Temperatur über 80 Grad geht. Und höher kann man die Abschalttemperatur in der Software nicht stellen.
 

milu

User
Wenn ich mich richtig erinnere, jemand hat Temp. Anschluss mit +Akku berührt - er hatte selbe Effekt.
Glaube , Lösung war - einfach Thermofühler angeschlossen lassen, dann steigt die Temp. nicht.
 

Zameer

User
...was letztendlich WENN es mit Thermofühler "lösbar" ist auch rein praktisch mit einem Widerstand zu lösen ist.
Die Größe des Widerstandes entnimmt man mit dem Thermometer bei Raumptemp.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, jemand hat Temp. Anschluss mit +Akku berührt - er hatte selbe Effekt.
Glaube , Lösung war - einfach Thermofühler angeschlossen lassen, dann steigt die Temp. nicht.
Ich habe aber gar keine Thermofühler. Nur das Ladegerät meint eben es sei einer angeschlossen. Und das Verhalten ist auch ganz komisch. Manchmal zeigt es gar keine Temperatur an. Manchmal geht die Temperatur ziemlich schnell hoch, mal bis auf etwa 50 Grad, ein anderes Mal auf um die 70 Grad. Dann stoppt es und geht wieder runter und pendelt sich dann irgend wo ein. Und manchmal geht es auch über 80 Grad und unterbricht dann den Ladevorgang. Vorhin war es zB. so, das sofort nach dem Einschalten des Laders die Temperatur hoch ging. Dann habe ich einen Akku angesteckt, erstmal nur mit den Hauptstromkabeln. Da ging die Temperatur sehr schnell runter auf 0 und die Anzeige verschwand. Sobald ich dann den Balancerstecker angesteckt habe, kam die Anzeige wieder und ging wieder ziemlich schnell nach oben. Ich glaube von daher nicht, das sich das einfach mit einem Widerstand lösen lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten