PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunktproblem

brosi
05.12.2006, 08:49
moin,
ich brauche mal die Hilfe von Experten. Ich habe mir einen CO9 gebaut, mit Styro-Balsa-Flächen. Leider habe ich die Kerne etwas zu klein gepresst, so das mir jetzt ein cm an der Hinterkante des Profils fehlt... ich denke mir mal das 1 cm weniger Profiltiefe sich durchaus in der Schwerpunktlage wiederspiegelt. Alle anderen Daten des CO9 sind gleich geblieben. kann jemand helfen?

Bin dankbar für jeden qualifizierten Kommentar...

Rainer Stumpf
05.12.2006, 10:28
Hallo Brosi,
bei 1 cm weniger Flügeltiefe muss der Schwerpunkt um 2-3 mm weiter vor. Genauer wird es bei Gebrauch eines Rechenprogrammes wie du es auf meiner Homepage findest.

brosi
05.12.2006, 10:39
moin,
Danke für den Tipp, leider bekomme ich bei dem Programm immer eine Fehlermeldung wenn es um die Anzahl der Trapeze geht:
"Gitterindex außerhalb des zulässigen Bereichs"

...egal was ich eintippe...

Rat?

Rainer Stumpf
05.12.2006, 18:53
Hallo Brosi,
sorry, war mein Fehler einige Programmzeilen, die für eine spätere Erweiterung gedacht sind, nicht zu löschen. Habe meine Tests für die zeichnerische Darstellung der Modellgeometrie mit abgespeicherten Daten gemacht. Fehler ist behoben und das korrigierte Programm ist auf meine Homepage hochgeladen.