Schwerpukt+EWD?: Duo Discus (M 1:3,3 - 6,06 m Spannweite)

Hallo,

Ich bin derzeit dabei meinen Duo Discus (M1:3,3=6,06m Spannweite, Rumpf von Rödel, Flächen eigenbau) ordentlich einzustellen.

Den Schwerpunkt habe ich bei 50mm hinter der Nasenleiste und die EWD auf 1,5Grad.

Nun zeigt sich folgendes: Das Modell fliegt an sich sehr Stabil aber auch im normalen Geradeausflug sehr langsam, jedoch ohne Tendenzen zum Strömungsabriss. Beim Anstechen fängt er sich recht schnell wieder ab und beginnt leicht zu pumpen.

Habe nun schon einiges an Blei rausgenommen, so das ich nun beim fliegen das Gefühl habe das er leicht ins Hecklastige kommt. Eine Verbesserung des Abfangbogens habe ich nicht feststellen können. Habe nun begonnen die EWD zu minimieren. Den aktuellen Wert muss ich aber erst nachmessen.

Wie geht Ihr beim Einstellen eurer Segler genau vor?

Danke im Voraus

Gruß

Patrick
 
Einstellwerte Duo Discus

Einstellwerte Duo Discus

Hallo Patrick,
Selber fliege ich den Duo von Erwin Schreiber bzw Frieden Deffner. Der Duo Rumpf von Rödel ist mit diesem Rumpf identisch, genauso die Flächengeometrie. EWD auf jeden Fall unter 1°, sollte zwischen 0.5° und 0.8° liegen. Schwerpunkt bei 55-58mm. Damit fliegt der Duo in allen Geschwindigkeitsbereichen neutral. Du kannst auch auf der Seite von rc flight acadamy die Einstellwerte runter laden.
Viel Spaß mit dem Duo
Armin
 
Hallo Armin.
Vielen Dank. Ich habe mich zunächst mal auf den Schwerpunkt von Rödel verlassen (50mm). Unabhängig davon ob meine Flächen mit den Rödelflächen übereinstimmen.
Dann werde ich mich mal an Stück für Stück ranarbeiten.
Viele Dank

Gruß

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten