Flitschengummi entknoten?

foxfun

User
Hallo.

Bei meinem 7,5 Meter Megarubber hat sich nach ca 1,5m ein Knoten "eingeschlichen". Hat jemand eine Idee, wie man den rausbekommt? Oder mache ich mir zu sehr einen Kopf, dass der Gummi an der Stelle reißen könnte. Danke für ein paar Hinweise.

Schöne Grüße

Martin
 

Wattsi

User
Bei "unlösbaren" Knoten im Kletterseil habe ich mit einigen Tropfen Speiseöl auf den Knoten gute Erfahrung gemacht. Dann mit einem Kreuzschlitz Schrabendreher aufhebeln....
Wolfgang
 

Joa

User
..Öl gefährdet u. U die Haltbarkeit des Gummi....
Ich habe meinen mit der Häkelnadel (stumpfes Ende) meiner Frau und viel Mühe gelöst!
 
Hallo Martin,

grundsätzlich gilt, dass Knoten in Seilen zur Schwachstelle werden und ein Seil am Knoten zuerst reißt.
Daher ist es dringest angeraten, dass Du "mit Geduld und Spucke" den Knoten versuchst zu lösen - oder im schlimmsten Fall die 1,5 m abschneiden und neu mit dem Beschlag verbinden.

Viel Erfolg
Herbert
 

Rüdiger

User
Hi,

warum 1,5m abschneiden? Wenn der Knoten partout nicht aufgeht, dann kurz vor und hinter dem Knoten abschneiden und einen der Reparaturverbinder von EMC-Vega einsetzen, damit verliert man nur ein paar Zentimeter. Einfach bei EMC-Vega anfragen und sich kurz beraten lassen.

cu,

Rüdiger
 

foxfun

User
Lösung gefunden - Ergebnis

Lösung gefunden - Ergebnis

Danke für eure Lösungshinweise.

Ich habe es geschafft mit folgenden Mitteln - siehe Bilder.

Mit diesen etwas größer dimensionierten Hilfsmitteln kann man den benötigten Zug in den Knoten bringen ohne die Stäbe zu verbiegen. Mit viel Kraftaufwand löst sich der Knoten dann langsam.

Am Knoten hatte ich schon eine leichte Beschädigung des Gummis gesehen. Siehe Bilder - was meint Ihr dazu?

Schöne Grüße Martin

Fgummi-1w.jpg

Fgummi-2w.jpg

Fgummi-3w.jpg

Fgummi-4w.jpg

Fgummi-5w.jpg
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Auf den Modellbaumessen gibt es einen Aussteller, der mit seinem Sekundenkleber den Gummistrang,
den er zuvor glatt durchgeschnitten hat, zusammenklebt. Mammut oder so.

@ Maisi
Hoffentlich spritzt so ein fettes Schnitzel nicht in Dein Auge. :)
 

foxfun

User
Mammut Kleber....

Mammut Kleber....

Wow, Georg..... das ist ja kaum zu glauben, wie der Kleber zu funktionieren scheint. Werde ich ev mal probieren.

Danke und Gruß Martin
 
Hi,

just my 2 cents ...

Der Flitschengummi hat also ne Schaden, jetzt gibt es wohl folgende Möglichkeiten:
  1. Ignorieren
  2. Die schadhafte Stelle rausschneiden und die 2 Teile mit einem professionellen Verbinder zusammenkleben.
  3. Den Gummi um 1.5m kürzen und weiterverwenden (so denn möglich)
  4. Nen neuen Gummi kaufen und den anderen gekürzt weiterverwenden.
Variante 1 kann ganz böse ins Auge gehen! So ein Flitschengummi der einem entgegenkommt macht, wenn er einen trifft, ganz schön "Aua"!
Die andern drei Varianten tun auch weh, aber nur dem Geldbeutel. Also ich persönlich wüsste welche Variante ich verfolgen würde. Kleiner Tipp, es ist nicht die erste!

Viele Grüße
Peter
 

kalle123

User
Zum Kleben gab/gibt es da schon seit Jahrzehnten ein Produkt in der Industrie.

http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802647080961

Wir haben die so hergestellten Rundschnurringe nur zur statischen Verwendung (Gehäusedichtungen) verwendet.
Dynamische Belastungen - no chance.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung

Das LOCTITE O-Ring Set ist ein Notfall-Reparaturset zur schnellen Herstellung von O-Ringen. Einfach herzustellen und in Sekunden einsetzbar. Der mitgelieferte Klebstoff LOCTITE 406 erzielt eine starke Klebung – so fest wie der Gummi selbst. Das Set enthält Nitril-Rundgummi in 5 verschiedenen Durchmessern, eine Schneideschablone, ein Schneidemesser und 20 g Klebstoff LOCTITE 406 - Alles was Sie brauchen!

Am Anfang der Hinweis Notfall Reparaturset, und dann doch so fest wie der Gummi selbst
Zwiespältig das ganze ....

Gruß KH
 

kalle123

User
Hab jetzt noch mal weiter gesucht ....

http://www.loctite.sg/working-with-o-rings-1407.htm

With the Loctite O-Ring Kit, you can make your own high quality rings in less than a minute to fit every static gasketing requirement.

Ein mit Cyanacrylat geklebter "Gummi" ist, Stand der Technik, bei wechselnder Belastung, ein no go. Und ein solches "you tube" Video überzeugt mich da nicht vom Gegenteil ;)

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten