starkes pulsieren der Drehzahl bei Vollgas

Hallo, bin etwas ratlos.

Ich betreibe einen kleinen Pylonrenner der S400 Klasse mit
folgendem Komponenten;
HET/Typhoon EDF 3W (2950kV), Grp 4,7x4,7
Jazz 55LV
SLS 3S 2200 APC Magnum V2 25/50 C.

Die typische Maximalleistung des Setups liegt so bei 36A / etwa 450 W, und funktioniert schon rechte lange stressfrei.
Gestern abend wollte ich noch einen Flug machen, starte mit Halbgas, dann Vollgas und die Drehzahl pulsiert zwischen Halb-Vollgas im 0.2 Sekundentakt.
Also schnell gelandet, alles neu zusammen gesteckt, keine Elemente überhitzt, Wattsup dazwischen gehangen 440 W bei ca. 36,1 A , und mit Zellenchecker versucht mitzumessen.
Leider ist die Pulsfrequenz sohoch, dass die Anzeigen nicht nachkommen (mit dem vermuteten Spannungseinbruch).
Der Akku war leicht vorgewärmt (30Grad). . Normalerweise würde ich ja nun im Keller gegentauschen um den Fehler zu finden, aber bis auf einen anderen Akku habe ich grad nix da, :p
und will mir unnötiges Einkaufen ersparen.
Akku werde ich heute abend mal gegentesten, aber bisherige ging am Vortag noch absolut top.

Was glaubt ihr ist eher der Kandidat Motor oder Steller ?
 
Moin, dieses pulsieren im Vollgasbereich kenne ich nur wenn das Timing nicht passt. Da ich dein Setup vom Regler nicht kenne, sage ich mal ins Blaue weiter runter mit dem Timing. Natürlich kann der Regler oder Motor auch ne Macke haben. Is halt aus der Ferne nur raten angesagt.

Gruß
 
Moin, dieses pulsieren im Vollgasbereich kenne ich nur wenn das Timing nicht passt. Da ich dein Setup vom Regler nicht kenne, sage ich mal ins Blaue weiter runter mit dem Timing. Natürlich kann der Regler oder Motor auch ne Macke haben. Is halt aus der Ferne nur raten angesagt.

Gruß

Könnte ein Lagerschaden / Wicklung am Motor dieses auslösen ?
Da der Akku ja noch die 440W bedient hat, schliesse ich den doch halbwegs aus.

Tja, Timing ... der Regler macht in diesem Flugzeug / Antriebskombi schon ca. 8 Jahre seinen Dienst und hat sich nie verkommutiert, ich glaube (?) autotiming, 8khz, mit Bremse.

@ Gerhard: ja hast recht, wird auch gerne genommen. Also heute Abend doch alles auseinanderfrickeln !

Schad, das Modell ging eigentlich "immer". Warum muss auch selten mal was dauerfestes kaputt gehen;)
 
Hi,

ich kenne dieses pulsen, wenn der Lipo nicht mehr Top ist und unter Last zu stark einbricht.
Wenn dann noch im Regler die Grenze für das Abregeln recht hoch gestellt ist 3,4V / 3,5V (pro Zelle), regelt der Regler immer etwas runter, wenn diese Spannung erreicht ist, dann erholt sich der Lipo wieder etwas und das Spiel geht von vorne los.
Überprüfe mal am Boden folgendes. Lipo nicht ganz voll ca 1/2 bis 3/4 geladen dann Vollgas und parallel einen Lipochecker am Balancer um die Spannung unter Last ablesen zu können.
Sollte die Spannung unter die im Regler eingestellt Spannung fallen, wird das Dein Problem sein.

VG
Gunnar
 
Lagerschaden kann man natürlich nicht ausschließen. Die Theorie mit dem schwachem Lipo würde ich eigentlich nicht unterstützen, denn dann müsste es ja immer pulsieren sobald eine gewisse Spannung erreicht ist. Schade das Du nichts zum tauschen da hast. Das macht die Sache etwas schwierig. Stell doch einfach mal von Autotiming auf 0° und schaue was passiert.

Wie gesagt, Wir hatten dieses Wimmern/pulsieren immer nur bei Innenläufern mit zu hohem Timing. Vielleicht ist auch ein Magnet nicht mehr am rechten Platz, so das der Regler Probleme hat. Das würde zumindest erklären warum es mitmal Probleme gibt.
Ich bin auch nicht allwissend, aber mir sehr sicher das es nicht an der Lipospannung liegt. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen sollte es der Fall sein :D

Viel erfolg bei der Fehlersuche:cool:

Gruß
 
Werde berichten !

Gespannt bin ich auch, obschon es wohl mit Kosten ausgehen wird ;)
 

steve

User
...SLS 3S 2200 APC Magnum V2 25/50 C.

Die typische Maximalleistung des Setups liegt so bei 36A / etwa 450 W, und funktioniert schon rechte lange stressfrei.
...Was glaubt ihr ist eher der Kandidat Motor oder Steller ?

Hallo,
die 36A sind für einen 25C-Lipo schon etwas Arbeit. Irgendwo steht da ja auch was von 8 Jahren. Da würde ich ihn zunächst mal einen aktuellen Lipo gönnen bzw. mit einem anderen vergleichen. (Bei Neuanschaffung evtl. gleich etwas kleiner mit höherer C-Rate, z.B. 1800.) Dieses Pumpen wegen Unterspannung kenn ich auch. Ist für den Steller allerdings schon etwas Stress.

Unabhängig davon einmal kurz alle Lötstellen nachlöten, evtl. die Stecker erneuern.

Die Lager sind bei diesen Motoren allerdings auch ein Verschleißteile, die von Zeit zu Zeit gewechselt werden können. Sie sollten beim Lauf keine Geräusche machen, hackeln und trotz Schmierung relativ leichtgängig sein.

Allerdings kenne ich es von mir auch: Gute Modelle werden mit dem immer gleichen Setup über viele Jahre geflogen, der Verschleiß ist einfach etwas höher und ich muss mich auch durchringen um bei diesen Kandidaten von Zeit zu Zeit alles genau zu checken, evtl. auch mal etwas auszutauschen oder zu aktualisieren.

Berichte bitte, woran es dann tatsächlich lag
VG
 
Das liegt am Jazz. Ich wollt mal einen in nen Habu bauen, gleiches Problem. Die roten Regler kommen mit der hohen Felddrehzahl nicht klar. Nen blauweißen nehmen und alles is gut.
 
Das liegt am Jazz. Ich wollt mal einen in nen Habu bauen, gleiches Problem. Die roten Regler kommen mit der hohen Felddrehzahl nicht klar. Nen blauweißen nehmen und alles is gut.

Hi,

das kann ich mir bei 3S und einem 6 pol Innenläufer nicht vorstellen (Das Problem hast Du bei hochdrehenden Aufenläufern mit mehr als 10Polen oder einer höheren Spannung):

Selbst ohne Last (Was man nicht machen sollte) liegt die Felddrehzahl unter 100.000 Der Jazz soll aber 150.000 Felddrehzahl sicher können.
Leerlauf Berechnung Spannung 11,1V * 2950kv * 3 Polpaare (6 Pol Motor) macht eine Felddrehzahl von nur 98.235
Unter Last liegt die Drehzahl der Schraube max bei 20.000 bis 25.000 Umdrehungen macht eine Felddrehzahl von 60.000 bis 75.000 das sollte für den JAZZ kein Problem sein, dazu kommt noch das das Setup schon lange ohne Probleme betrieben wurde, warum sollte es auf einmal nicht mehr funktionieren?

und funktioniert schon rechte lange stressfrei.

VG
Gunnar
 
Sorry, Sorry sorry !!!

Sorry, Sorry sorry !!!

Sorry, bin noch zu nix gekommen !

Also, der Jazz ist der einzigste, der schon solange im Einsatz ist.
Er hat auch hat testweise tapfer die Sache mit 4s befeuert, aber das war nix auf Dauer.
Von daher ist er wohl grundsätzlich als "geeignet empfunden", Probleme mit Anlauf/Kommutierung/Drehzahl
gab es bis jetzt NIE.

Die anderen Teile Motor, Modell ;) und Akku wurden über die Jahre ersetzt, aber sind grundsätzlich noch Baugleich.

Es handelt sich übrigends um das Modell Topmodel(CZ) "Stinger", mittlerweile als Stinger One noch erhältlich,
viele kennen es noch als PAF Speedfloppy.

Der erste 3w hat bestimmt 6 jahre gehalten, Modell ebenso.
Kamen leider bei Absturz ums Leben, nach etlichen hundert Flügen Ermüdungserscheinungen.

Nun ist es eben die Stinger One, der Regler immer noch der alte,
Akku und Motor sind von Sommer 2015. Das ging halt bisher ohne Sorgen für Motor,Regler und Akku,
auch die Akkus wurden über die Jahre ja immer "druckreicher". Allererster war ein Dualsky/Rockamp 3s2200 mit ?? 20c;
dahingehend sollte der aktuell genutzte SLS ja schon giftiger sein, aber auch hier bisher keine Temp.Probleme.
 
Hi,

das kann ich mir bei 3S und einem 6 pol Innenläufer nicht vorstellen (Das Problem hast Du bei hochdrehenden Aufenläufern mit mehr als 10Polen oder einer höheren Spannung):

Selbst ohne Last (Was man nicht machen sollte) liegt die Felddrehzahl unter 100.000 Der Jazz soll aber 150.000 Felddrehzahl sicher können.
Leerlauf Berechnung Spannung 11,1V * 2950kv * 3 Polpaare (6 Pol Motor) macht eine Felddrehzahl von nur 98.235
Unter Last liegt die Drehzahl der Schraube max bei 20.000 bis 25.000 Umdrehungen macht eine Felddrehzahl von 60.000 bis 75.000 das sollte für den JAZZ kein Problem sein, dazu kommt noch das das Setup schon lange ohne Probleme betrieben wurde, warum sollte es auf einmal nicht mehr funktionieren?



VG
Gunnar

Ich weißes net. Ich hatte nen 3200KV Eflite Motor an 4S und da fing der rote ab Halbgas an zu pulsieren... Nur meine 10 Fennich...
 
Hi,

der eflite EFLM3215DF 3200KV ist auch ein 6Poler, an 4S ohne Last würde folgende Felddrehzahl herauskommen:
14,8V * 3200kv * 3 macht 142.080 das könnte natürlich im kritischen Bereich liegen, allerdings nur ohne Last.
Selbst das sollte unter Last eigentlich noch gehen, komisch.
einige Motoren/Regler harmonieren aber auch nicht gut zusammen. An der Felddrehzahl sollte es aber eigentlich rein rechnerisch nicht gelegen haben, da die JAZZ ja angeblich bis 150.000 können.

Viele Grüße
Gunnar
 
Hi,

dann harmonieren die wohl nicht zusammen, warum auch immer.
Wie gesagt an die Felddrehzahl die der Regler angeblich kann kommt man rechnerisch nicht.
Wie gesagt kenne ich das Problem eher von Außenläufern mit hoher KV und 10 und mehr Polen.
Z.B. die AXI Außenläufer die gerne im funjet geflogen wurden das waren teilweise 14 Poler an 4S da musste der Regler schon gute 200.000 können.

Grüße
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten