Vortex Helikopter - Neuling hat ein paar Fragen

joinup

User
Hallo,

bin ganz neu im Gebiet des RC Modellflugs und hoffe Ihr könnt mir bei ein paar meiner Fragen behilflich sein.
Zu meinem Geburtstag habe ich einen Koaxial Heli von Vortex (?) bekommen. Leider hab ich keine weiteren Bezeichnungen auf der Verpackung entedecken können. Es handelt sich dabei aber um dieses (hoffe Link ist i.O.) Modell, der wohl für Anfänger geeignet sein soll.

Zunächst beschäftigt mich folgende Frage: Die Rotorblätter waren nach dem Auspacken nicht fest mit der Halterung verbunden, was ich zunächst für "normal" hielt. D. h. ich konnte sie unabhängig von einander nach links und rechts drehen. Nachdem der erste Crash dann eines der Rotoblätter zerstört hatte, ist mir beim auswechseln aber aufgefallen, das man die Rotoblätter sehr wohl so fest an der Halterung anschrauben kann, so dass sich diese nicht mehr unabhängig von einander bewegen lassen. Was ist nun richtig? Hab leider vergessen den Verkäufer zu fragen.

Grüße Christoph
 
Hallo, und willkommen Christoph

Die Rotorblätter müssen beweglich bleiben, damit sie sich durch die Fliehkraft selbstständig ausrichten können.

Bei der Montage geht man wie folgt vor:

Rotorblatt fest ziehen un dann soweit lösen, dass es beim auf die Seite legen des Helis umklappt.

Stephan
 

joinup

User
Alles klar. Danke für die Antwort. ;) Hab es leider gleich geschafft bei einem der ersten brutalen Crashs die Aufhängung von einem der Servomotoren zu reissen. Ersatzteil ist zwar bestellt und ich hab es erstmal provisorisch geflickt, aber so wirklich lange halten wird das wohl nicht. Ist doch alles etwas schwieriger als gedacht das Fliegen.
Hast Du selber so ein Modell bzw. tiefergehende Erfahrungen mit dem Modell?


Grüße
 
Habe auf der Modellbaumesse in Bremen mangels Kundenansturm drei Tage ständig im Stand mit dem Ding geflogen. Dein Hubi ist baugleich mit dem Polizeiheli und dem Z1 von Jamara.