Vortex Helikopter - Neuling hat ein paar Fragen

joinup

User
Hallo,

bin ganz neu im Gebiet des RC Modellflugs und hoffe Ihr könnt mir bei ein paar meiner Fragen behilflich sein.
Zu meinem Geburtstag habe ich einen Koaxial Heli von Vortex (?) bekommen. Leider hab ich keine weiteren Bezeichnungen auf der Verpackung entedecken können. Es handelt sich dabei aber um dieses (hoffe Link ist i.O.) Modell, der wohl für Anfänger geeignet sein soll.

Zunächst beschäftigt mich folgende Frage: Die Rotorblätter waren nach dem Auspacken nicht fest mit der Halterung verbunden, was ich zunächst für "normal" hielt. D. h. ich konnte sie unabhängig von einander nach links und rechts drehen. Nachdem der erste Crash dann eines der Rotoblätter zerstört hatte, ist mir beim auswechseln aber aufgefallen, das man die Rotoblätter sehr wohl so fest an der Halterung anschrauben kann, so dass sich diese nicht mehr unabhängig von einander bewegen lassen. Was ist nun richtig? Hab leider vergessen den Verkäufer zu fragen.

Grüße Christoph
 
Hallo, und willkommen Christoph

Die Rotorblätter müssen beweglich bleiben, damit sie sich durch die Fliehkraft selbstständig ausrichten können.

Bei der Montage geht man wie folgt vor:

Rotorblatt fest ziehen un dann soweit lösen, dass es beim auf die Seite legen des Helis umklappt.

Stephan
 

joinup

User
Alles klar. Danke für die Antwort. ;) Hab es leider gleich geschafft bei einem der ersten brutalen Crashs die Aufhängung von einem der Servomotoren zu reissen. Ersatzteil ist zwar bestellt und ich hab es erstmal provisorisch geflickt, aber so wirklich lange halten wird das wohl nicht. Ist doch alles etwas schwieriger als gedacht das Fliegen.
Hast Du selber so ein Modell bzw. tiefergehende Erfahrungen mit dem Modell?


Grüße
 
Habe auf der Modellbaumesse in Bremen mangels Kundenansturm drei Tage ständig im Stand mit dem Ding geflogen. Dein Hubi ist baugleich mit dem Polizeiheli und dem Z1 von Jamara.

Ansonsten habe ich aus beruflichen Gründen:D :D :D zur Zeit fast alle käuflich zu erwerbenden Koaxe hier, einschliesslich eines megabrutal aussehenden Apache...

Viele Grüße

Stephan
 

joinup

User
Hallo,

also mit anderen Worten kann ich auch die Ersatzteile des von dir genannten Modells kaufen? Weil die Ersatzteile für die Vortex scheinen hier in Berlin mehr als schwierig zu kriegen zu sein und ich würde schon gerne wieder weiter üben. ;)
Hast du eventuell einen Onlineshop im Kopf wo ich das Teil bestellen könnte?

Viele Grüße christoph
 

joinup

User
Hallo,

hab noch ein paar zusätzliche Fragen bzw. dinge die mir aufgefallen sind:

1. es war keine CD im Lieferumfang. Ist das normal?
2. alle reden hier von Simulatoren, gibt es irgendwo kostenlose Sims. zum üben?
3. Ist das normal das bei dem Modell das einschieben des Akkus extrem schwierig ist? Gerade die an der Seite herausgeführten Kabel machen das Ganze echt jedesmal zu einer "Aktion" und fördern nicht gerade das Gleichgewicht des Ganzen.

Ansonsten habe ich natürlich wie jeder Anfänger erstmal extreme Probleme das Gerät zu fliegen. Ab einem gewissen Punkt beginnt der Heli immer nach links wegzudriften und das bevor er überhaupt abgehoben hat. Ist das normal und man muss "gegensteuern" oder stimmt da was mit der Trimmung nicht?

Danke für Eure Geduld! ;)

Grüße
 
Soooooo viele Fragen:D :D :D

In Berlin gibts doch Staufenbiel, der führt Jamara, der kann wohl auch Ersatz bestellen.

Giftspritze an:
..das kommt davon, wenn man mal wieder beim "Super-Billig-ich-verwechsel Umsatz mit Gewinn und Mehrwertsteuer ist ein durchlaufender Posten-Ebay Ramscher" kauft...
Giftspritze aus!

Wegen des Sims: googel mal nach "FMS"
Allerdings ist ein funktionierender Koax heli super einfach zu fliegen, ohne zu steuern fliegt er von alleine!!!

Rum rutschen und wenig Gas hilft beim Koax garnicht. Gas rein und los. Unter 15cm Flughöhe sind die Verwirbelungen zu stark für einen stabilen Flug.

Sollte sich der Heli in 1m Höhe von alleine drehen muss der Trimmhebel der Hecksteuerung verstellt werden. Ansonsten kommt es vor, dass die Beimischung an der Elekronik verändert werden muss. Das steht in der Anleitung. (wenn nicht...siehe Giftspritze)

Lass den Akku einfach im Heli. Solange Du keinen zweiten Akku hast, brauchst Du Ihn auch nicht raus zu nehmen.

Viele Grüße Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten