Graupner HOTT Empfänger GR18 3G 3A Vario - Kreisel Einstellen

Hallo freunde,

Diese Fragen wurde bestimmt irgendwo beantwortet, aber ich benutze wohl schlechte Suchbegriffe, also verzeiht bitte. entweder gibt es keine Suchergebnisse, oder es gibt tausende

Gegeben: ich baue diesen Empfänger in ein Flächenmodell ein und habe den richtigen Empfänger (also mit Option für Flächenmodell). Binding klappte, und nach vielen, vielen Stunden das Fachchinesische von Graupner lesen habe ich so einigermassen verstanden, wie ich die Kreisel initialisiere, durch die Menus am Sender durchsteige und auch dann die Kreiselachsen zuordne. Die Software sind auch neu aufgespielt worden.

Meine Probleme, bzw. Fragen sind:

1. Frage.... "Kreisel" - müsste man hier was hören können? Auch wenn nur leise... oder ist das nur ein moderner Begriff und es werden keine beweglichen Teile mehr benutzt?
2. Problem.... Nachdem ich die Zuordnung der Kreisel erfolgreich (??) durchgeführt habe, soll ich laut Bedienungsanleitung, die korrekte Funktion prüfen indem ich das Modell über die drei achsen bewege und die Korrekturen an den Leitwerken beobachte - es rührt sich bei mir nichts.
3. Frage.... Weiß jemand welche Systematik die Nummerierung der Kreiselachsen hat? Gibt es hier eine Regel? Kann man sagen wie 1, 2 und 3 im Verhältnis zum Empfänger orientiert sind? Das positive oder negative Vorzeichen (+-) soll ja zeigen, ob ich im Sender "Umkehr" für die Servos auf diese Kreiselachsen habe.

Danke im Voraus für jede Hilfe zum Problem
 
Hast Du den Kanal für die Kreiselwirkung auch aktiviert ? Das Setup wo man das Modell kippt und dreht zum anlernen auch durchgeführt ? Welchen Sender nutzt Du ?

Ist etwas viel das alles zu schreiben. Wenn es garnicht klappt, dann sollte man besser mal telefonieren :cool:

Gruß
 
Danke für diese erste Antwort, Crucialfun. :)

Kanal für Kreiselwirkung? Das ist mir unbekanntes Terrain - leider. Davon habe ich id den Handbüchern nichts gesehen. Ach ja - Sender = Graupner mz 24. Vielleicht meinst Du ob ich im Menü "Telemetrie" - "Keisel Einstell" etwas mit den "PID" Einstellungen? Da wollte ich mich noch nicht dran wagen, weil ich keine Proportionalgeber zugeordnet habe. Ist auch laut Handbuch optional

Das Anlernen (im Handbuch das Kapitel "Zuordnen der Kreiselachsen") habe ich durchführen können. Auf der Menüseite "Kreiselzuordnung" habe ich diese Schritte durchgeführt:

1. Quer Servos 2
2. Neueinstellung "ja"
3. Steuerknüppel QR links - menüpunkt wird invers dargestellt / Modell nach links kippen - menüpunkt normalisiert sich - OK
4. Steuerknüppel HR ziehen / Modell "Nase hoch" wie oben - OK
5. Steuerknüppel SR rechts / Modell "Nase rechts" wie oben - OK

Jetzt sehe ich im Sendermenü "Telemetrie"

für Quer ---> +2
für Hoehe ---> -1
für Seite ---> -3

Leider sehe ich keine korrektive Ausschläge, wenn ich das Modell jetzt nach alledem bewege.

Aber ich denke irgendwann werde ich es lernen...
 
Ah ok, dann hast Du im Telemetriemenü (Kreiseleinstellung) vermutlich den Punkt Faktor noch nicht aktiviert. Diesen lege ich immer auf einen 3-Wege Schalter. Damit kann ich dann Kreisel aus/ Kreisel 100% und Kreisel 200% schalten. Zum Testen kannst Du diese beiden Werte Faktor einfach mal auf 100% legen. Dann alles neu Starten und kurz warten ob die Querruder kurz zucken. Das Signalisiert die bereitschaft des Kreisels. Dann sollten die Ruder auch arbeiten beim bewegen des Modells. Wichtig, beim Anstecken des Lipos das Modell ein paar Sekunden ruhen lassen, sonst aktiviert sich der Kreisel nicht.

Versuche b.z.w. kontrolliere das erstmal.

Gruß
 
Ordne den Parametern mal Drehgeber oder Schalter zu, die brauchst du sowieso um beim Einfliegen die Werte im Flug anpassen zu können! (Zumindest mach ich das so)!

Dann drehst du alle Geber voll auf (Stufe 10 bzw. 200%) dann solltest du normalerweise beim kippen Ruderbewegungen sehen, oder zumindest die Servos hören wie sie arbeiten!

Es ist falsch zu glauben, das sich die Ruder extrem bewegen, es kommen nur minimale Ausschläge, das hat mich am Anfang auch etwas irritiert!
 
Hallo,
bewege das Modell ohne Tragfläche, dann solltest Du Ruderausschläge sehen. Die Stabilisierung reagiert bei langsamen Bewegungen so gut wie gar nicht. Bei Einstellungen wie oben beschrieben 10 und 200 % und ruckartigen Bewegungen sollten schon Ausschläge zu sehen sein.
Wichtig ist auch, daß im Servomenü die Pfeile für die Servorichtung in die gleiche Richtung zeigen.
Gruß Robert
 
Ah ok, dann hast Du im Telemetriemenü (Kreiseleinstellung) vermutlich den Punkt Faktor noch nicht aktiviert. Diesen lege ich immer auf einen 3-Wege Schalter. Damit kann ich dann Kreisel aus/ Kreisel 100% und Kreisel 200% schalten. Zum Testen kannst Du diese beiden Werte Faktor einfach mal auf 100% legen. Dann alles neu Starten und kurz warten ob die Querruder kurz zucken. Das Signalisiert die bereitschaft des Kreisels. Dann sollten die Ruder auch arbeiten beim bewegen des Modells. Wichtig, beim Anstecken des Lipos das Modell ein paar Sekunden ruhen lassen, sonst aktiviert sich der Kreisel nicht.

Versuche b.z.w. kontrolliere das erstmal.

Gruß

Gibts schon neues dazu ?

Gruß
 
Na das sieht ja super aus...

Danke an alle, nun ist es aber sehr dunkel Uhr, also werde ich entweder eine schlaflose Nacht haben, oder ich hänge mein Sender ans Ladegerät und mache morgen weiter.

Aber ich habe auch inzwischen etwas tiefer in die Handbücher gelesen (es fehlt mir eigentlich ein guts Stichwörterverzeichnis und verständliche Hilfe) und unch sehe, dass ich hier mehr gelerntz habe, als Graupner mir erzählen konnte. Dieses neuerlernte ist sehr interessant; vielleicht wäre es auch sinnvoll die zwei schieber (SL1 und SL2 auf der Rückseite) als Geber für die proportionale Steuerung von (vielleicht) Seiten- und Querruder zu benutzen? Höhenruder auf Drehregler? Muß ich mal sehen... eigentlich benutze ich Dreh- und Schieberegler am liebsten für Funktionen - Stör- oder Landeklappen, Sturzflugbremsen...

nochmals vielen Dank, ich werde ich melden, wenn ich alles ausprobiert habe.

Ach ja, das mit der Größe des Ausschlags - wenn mann die Bildchen im Graupner Handbuch sieht, könnte man glauben, dass bei großer Bewegung ein großer Ausschlag zu sehen sein sollte.

Gute Nacht an Euch allen!
 
Steht doch oben geschrieben. Faktor D/P ist werksseitig aus. Aktiviert (hinterlegt man kein Wert) so ist das System inaktiv.

Hatte ich oben schon geschrieben und wollte wissen obs jetzt läuft ��

Gruß
 
Moin,

Ich bin jetzt wieder wach und fange mit allem neu an. Melde mich später.
 
Hallo an alle, insbesonders Crucialfan!

Das ging ja schnell! Sender einschalten, Zwei dreiwegeschalter sendeerseitig auf die Kanäle 10 und 11 geschaltet. Im Kreisel Einstell Menü am Sender die Werte auf Max (10), "Faktor" auf K11 und "Faktor D" auf "K10"....

Modell in die Hand genommen.

Jubel! Die Steuerflächen bewegen sich entsprechend.

Danke, danke, danke! Ihr seid besser als die Redakteure von Graupner. Viel verständlicher. Jetzt mache ich die Steuerung der Faktoren vielleicht auf Proportionalregler, damit ich im Flug besser feinabstimmen kann.

Auf zum Flugplatz!
 
...ach ja

Jetzt, wo ich weiß wie die Kreisel zugeordnet werden weiß ich auch wie die Achsen zu Nummern orientieren.

wenn ich den Empfänger längs einbaue, HOTT Aufkleber nach oben, Servostecker vorne, dann sind die Achsen:

1 - Nicken um die Querachse (also Höhenruder)
2 - Drehen um die Längsachse (also Querruder) und
3 - Drehen um die vertikale Achse (also Seitenruder)

Natürlich werden sich diese Achsnummern eine andere Zuordnung bekommen, wenn man den Empfänger andersrum einbaut.
 
Natürlich werden sich diese Achsnummern eine andere Zuordnung bekommen, wenn man den Empfänger andersrum einbaut.[/QUOTE]

So ist es, ist aber schnurz piep egal was der Empfänger da einträgt. Wichtig ist nur, daß richtig eingelernt wurde, Knüppelbewegung mit Modellbewegung.
Gruß Robert
 
Also... ich war heute auf'm Flugplatz und das Ergebnis?

Erfolg!

Bin von den Stabi und auch von der FunCub XL sehr begeistert. Muss nur noch ein wenig Mischer für die Landeklappen / Höhenruder hinzufügen. aber das Flugverhalten mit den Kreiseln is spürbar gut - auch mit den Verstellbaren PID Faktoren. Gut, auf Maximum (200%) merkt man schon, dass die Lagenänderung doch deutlich gedämpft wird, aber es ist so sauber!

Gefällt!

Danke!
 

sgies

User
Hallo zusammen,

im Telemtriemenu werden bei dem GR18 ja die Kreiseleinstellungen gemacht.
Laut der Anleitung (diese: https://www.heli-planet.com/downloads/Anleitung_Graupner_GR18_GR24_33579_33583_DE_EN_FR.pdf) sehe ich aber nicht wenn ich beispielsweise eine Stabiwirkung auf Quer aber nicht auf Höhe haben will, was man machen muss.
Oder ist das bei dem angehangenen bild (in der Anleitung Seite 10 unten) die unteren 3 Werte? Bei 0 (Null) macht der Kreisel auf dem Kanal nix?

Oder ich habs echt überlesen in der Anleitung.

Sebastian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-15 um 20.40.37.png
    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 20.40.37.png
    19 KB · Aufrufe: 216
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten