Baubericht Taurus 1:4

humsti

User
Hallo Segelflug Freunde!

Für den kommenden Winter habe ich mir wieder ein neues Projekt gefunden.
Entschlossen habe ich mich für dieses Modell weil es noch keinen Nachbau davon giebt und weil es ein paar sehr interessante Details hat:KTW,2 Piloten nebeneinander, 2 Fahrwerke

Bauen werde ich es in M1:4 das ergiebt 3,75m Spannweite.
Profil = HQ-W-2,5-9

Ich habe das Modell komplett in Rhino konstruiert und in Deskproto die Fräs Files erstellt. Ich habe für den Rumpf insgesamt 14 Segmente gebraucht was eine lange *ggg* Zeit zum Fräsen braucht.
Aktuell ist die erste Rumpfseite mit GFK beschichtet und die zweite folgt nächste Woche. Ich habe diesesmal den Rumpf mit Parkettlack (auf Wasser-Basis) beschichtet und ich muss sagen gefällt mir sehr gut diese Bauvariante.
Anbei ein paar Bilder und schönen Abend noch Daniel
 

Anhänge

  • 3view.jpg
    3view.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 123
  • DSCN3683.jpg
    DSCN3683.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN3684.jpg
    DSCN3684.jpg
    141 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN3686.jpg
    DSCN3686.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN3692.jpg
    DSCN3692.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN3693.jpg
    DSCN3693.jpg
    120 KB · Aufrufe: 72
  • taurus-tina.jpg
    taurus-tina.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 144
  • taurus-3.jpg
    taurus-3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 184
  • rhino2.jpg
    rhino2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 176
  • rhino1.jpg
    rhino1.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 161

humsti

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Anscheinend scheint mein Taurus Projekt nicht gerade auf grosses Interesse zu stossen. :confused:

Habe wieder ein bisschen weitergebaut:
Profil wurde noch auf HQ-W-2,5-11 geendert
Rumpf fast fertig
Tragflächen & Höhenleitwerk gebaut
Modell für die Kabienenhaube zum Tiefziehen genacht

Anbei ein paar Pictures
LG Daniel
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo Landsmann und Namensvetter!

Das ist nur der Neid wegen der Fräsmaschine *gggg*

Schaut ja schon recht gut aus, schön das du dich über das ganze drübertraust, ist ja doch ein Haufen Arbeit.

Ich habe mir die Fotos von dem gefrästen Rumpf angeschaut, warum fährst du nicht mehr Fräsbahnen, der Rumpf wäre dann schon pipiglatt, hier hast ja doch recht große Brocken zum Schleifen gehabt!
Wir haben unseren Großsegler auch mit so nem ähnlichen Material gefräst, wurde schon sowas von perfekt, hast ja ne Fräse, musst halt der Gattin übers Wochenende nen Thermenurlaub gönnen :-)

Ansonsten mach weiter so, die meisten schauen ja nur!

Liebe Grüße aus der Steiermark

Daniel Lesky
 

humsti

User
Hallo Daniel :)

Verfolge deine Pace-Berichte schon über eine länger Zeit und finde toll was du so Zauberst. Vorallem als ich deine Maschiene vor zwei Wochen beim Koralpen Urlaub fliegen sah. (Feines Teil):D

Du hast natührlich recht mit der Fräse. Ich hätte auch mit einem kleineren Abstand Fräsen können aber was solls *g*
Bin aber schon klüger geworden: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=73311

Wünsch dir noch einen schönen Abend
LG Daniel
 
Hallo!

Mich mit der Maschine oder wenn anders, war auch mal oben!

Also wenn so ein Verrückter 162 Wenden in einem abgeflogen ist, dann war ichs ;-)) ( mitgezählt )

Man lernt nie aus, wir haben auch zuerst mal ein 50cm- Modell des Rumpfes gefräst, waren bei uns auch ein "paar" Teile, gott sei Dank steht die Maschine nicht bei mir.

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel

Ich lese deinen Thread zum ersten Mal und finde es super, dass es Modellbauer gibt, die auch einen Faible für besondere Flieger haben. Handelt es sich bei dem Taurus um einen D-M... oder D-K... Segler?
Auch wenn noch viel Arbeit drin steckt macht der Flieger doch schon eine gute Figur und hoffe du berichtest weiter von deinem interessanten Projekt!

MfG
Benjamin
 

humsti

User
Hallo Modellbauer!

Von meinem Taurus Projekt giebts wieder was neues.
Der Rumpf ist jetzt endlich zum Abformen bereit.
Anbei ein Photo frisch nach dem Lackieren.

Bin wirklich Froh dass die SCHLEIFEREI ein Ende hat!!! :cool: :cool:
LG Daniel
 

Anhänge

  • DSCN0037.jpg
    DSCN0037.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN0038.jpg
    DSCN0038.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 69

humsti

User
Formenbau

Formenbau

Hallo Fliegerfreunde!

Wir sind jetzt endlich dazu gekommen den Rumpf abzuformen!:D
Anbei ein paar Bilder vom Formenbau.

Leider ist es uns zum ersten mal passi!ert dass das Urmodell dabei zerstört wurde. War für mich echt ein trauriger Moment als wir den Rumpf in Stücken aus der Form ziehen mussten :( :(.
Die Form ist sehr gut geworden und so ist der Verlust des Urmodells schnell vergessen.
Ein dickes Danke nochmal an meine Brüder für die Hilfe, denn Formenbau alleine ist wirklich eine Fade angelegenheit

Die nächsten Tage wird die Form ordentlich geputzt und gewachst.

Halt euch am laufenden LG Daniel
 

Anhänge

  • IMG00078.jpg
    IMG00078.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG00077.jpg
    IMG00077.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG00075.jpg
    IMG00075.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG00070.jpg
    IMG00070.jpg
    142 KB · Aufrufe: 151
  • IMG00067.jpg
    IMG00067.jpg
    38 KB · Aufrufe: 68
  • IMG00082.jpg
    IMG00082.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG00084.jpg
    IMG00084.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG00086.jpg
    IMG00086.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG00095.jpg
    IMG00095.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG00100.jpg
    IMG00100.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG00098.jpg
    IMG00098.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 130
Super Projekt mal was anderes.. als ich Taurus gelesen habe dachte ich hmm wieder son Besenstiel oder so aber ne ne Nettes UL:)
 

Milan

User
Formenbau

Formenbau

Hallo Daniel.

Einen tollen Segler baust Du da - endlich mal etwas anderes als eine dürre Hochleistungsprothese.

Bei meinem Projekt (K2b) ist das Urmodels ebenfalls schwer beschädigt worden. Bei meinem Vereinskomplizen ebenso (Fox).

Wir haben beide nach dem Bau der ersten Formhälfte eine kreative Pause von etwa 2 Wochzen eingelegt und dann erst weiter gemacht. Nun vermuten wir, das in dieser Zeit die erste Formenhälfte so weit geschrumpft ist, das das Urmodell eben nur noch mit roher Gewalt heraus zu lösen war.

Hast Du ebenfalls eine längere zwischen dem Bau der beiden Formhälften verstreichen lassen?

LG

Harry
 

humsti

User
Hallo @Milan

Erstmal Danke für das Kompliment. Wenn man seine Flieger selber baut kann man auch Exoten Bauen, ASW,DG,... giebts schon genügend!!
Du könntest mit deinem Verdacht recht haben.
Zwischen den Beiden Formhälften haben wir eine Pause von zirka 2 Wochen gemacht (Weihnachtsstress, Silvester, Urlaub,....)

Thja das nächste mal gibts dann wohl keine Pause mehr!!

LG Daniel
 
Hey Daniel!

Nur weiter mit dem Bau, das Modell gefällt mir unheimlich gut!
Ich freu mich auf den Fortschritt beim Bau!

Grüsse, Raffael
 

humsti

User
Hallo @HornetC

Erstmal wird die Maschine ohne KTW und Fahrwerke gebaut. Wenn die erste Maschine gut fliegt vieleicht.

Wir sind eigentlich nur Hangflieger jedoch reizt mich ein KTW schon.:D
Besonders die zwei nebeneinander liegenden Fahrwerke haben etwas!

Da wir drei Brüder sind besteht durchaus die Möglichkeit dass eines unserer Taurus Geräte mal ein KTW bekommt.

Ein KTW ist jedoch auch Finanziell ein grosser Brocken.

LG Daniel
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Geniales Projekt! Ich durfte schon mal das Original von innen und aussen bestaunen. Sieht fast wie ein zu heiß gewaschener Calif aus! ;)
Werden ein paar Rümpfe auch käuflich zu Erwerben sein von euch?
Die gewählte Größe von 3,75m Spw. finde ich perfekt, da auch ich hauptsächlich am Hang fliege und man so vielleicht noch unter der magischen 5kg-Grenze bleiben kann. Für Frankreich und die Schweiz kann man sich ja Bleiplatten reinlegen... :D Aber alleine die Tatsache, das Klaus Ohlmann damit fliegt, macht ihn ja eigentlich zum Pflichtinventar in jedem anständigen Segelfliegerkeller! ;)

Gruß Christian
 
Es geht weiter...

Es geht weiter...

Hallo an alle,

letztes Wochenende ging es weiter. Der erste Rumpf wurde aus der neuen Form laminiert. Natürlich gehts nie ohne Probleme, die Flächenanformung ging zeimlich schlecht raus, hat aber dan doch geklappt und der Rumpf ist ansich fast perfekt geworden, aber seht selbst:

Gefällt er euch?Mal was anderes....

Da die Flächen und die Leitwerke schon fertig sind, sollte der Zusammenbau schnell klappen, vorausgesetzt ich finde Zeit :p
 

Anhänge

  • Taurus1.JPG
    Taurus1.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 31
  • Taurus2.JPG
    Taurus2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 29
und nochmal weiter ;o)

und nochmal weiter ;o)

Dieses Wochenende ging es wieder mal beim Taurus weiter. Die Flächen waren jo schon seit einem Jahr oder länger fertig, aber diesesmal wurden sie am Rumpf angepasst und die Steckung eingeklebt. Da sieht man erst wirklich das erste mal, wie groß der Rumpf im Gegensatz zu den Flächen ist. Der wirkt fast gigantisch. Das nächste was jetzt kommt ist die Anpassung der Kabinenhaube und das Lackieren des Rumpfes. Langsam aber sicher geht es in Richtung Erstflug :D

Hier ein paar aktuelle Bilder des Taurus:
 

Anhänge

  • t1.JPG
    t1.JPG
    81 KB · Aufrufe: 29
  • t2.JPG
    t2.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 28
  • t3.JPG
    t3.JPG
    62 KB · Aufrufe: 25
  • t4.JPG
    t4.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo Bernd,

keine Sorge, V-Form ist drinnen, aber wir haben noch nicht die passende Steckung fertig und haben für das Foto nur kurz ein dünnes Aluminiumrohr genommen, dass biegt sich leicht durch und eliminiert die V-Form hier fast zur gänze.

Schönen Sonntag noch,

LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten