Hochstartseil für E-Impeller verwendbar?

Hallo,

habe im Keller noch 30 m Hochstartgummi d = 6 / 11 mm (Nr. 223) im Keller.

Kann ich damit (bei Verkürzung des Seils) ein Modell wie Sniper / F18 / F20 starten?
Wenn nein, welchen Gummi würdet ihr empfehlen?


Gruß
Thomas
 

banjo

User
Hallo Thomas,

ich habe auch mein altes Hochstartgummi genommen, dürfte die selben Abmessungen haben nur auf etwa 20 Meter gekürzt und doppelt.
Damit starte ich meine Vöster Mustang mit ca. 1,2 Kg und meine BZ F-16 mit ca. 2,3 Kg.
Bei der Mustang auf ca. 30 Meter ausgezogen und bei der F-16 auf ca. 40 Meter.

Gruss Marc
 
Hallo Marc,

wie hast Du das mit den doppelt gemacht? Einfach parallel gelegt (hin und zuück) und an einem Punkt im Boden verankert?
Die Modelle die ich ins Auge fassen sind aber leichter (so um die 1 Kg).
Wird da doppelt nicht zu kräftig?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn ich die Abmessungen sehe, dann handelt es sich vermutlich um einen Schlauch. Bei 6mm innen und 11mm aussen reicht es wenn du es einfach nimmst. Ich benutze schon seit Jahren ein "altes" Hochstartgummi, allerdings 2 fach, da der Durchmesser nur 6mm pro Strang beträgt und es ist kein Schlauch.
 

banjo

User
Hallo Thomas,

bei Modellen um 1 Kg musst du den Gummi wohl nicht doppeln.
Miss doch einfach mal die Zugkraft des Gummis.
Als Faustformel kann man das 5 bis 7 fache des Modellgewichts annehmen,
also in deinem fall 5 bis 7 Kg Zugkraft.


Gruss Marc
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Infos.
Dann werde ich es mal mit dem Gummi (einfach) wagen wenn mein Modell nächstes Jahr fertig ist.
Welche Rolle spielt die Länge des Gummis. Ist ein langer Gummi nachteilig wenn ich auf die entsprechende Zugkraft gehe?

Gruß
Thomas
 

banjo

User
Hallo Thomas,

je länger der Gummi ist, umso weiter musst du es ausziehen um die selbe Zugkraft zu erreichen.
Beim Flitschen wollen wir aber das Modell nur auf Geschwindigkeit bringen
und nicht auf Höhe wie beim Hochstart.


Gruss Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten