Sekundenkleber vs. CFK

Hallo zusammen,

baue schon länger an ner Flugzeugserie die ne Art Käfig aus CFK-Stäben bekommt.
Da die Stäbe normalerweise zu kurz sind, verbinde ich mehrere mit Kupferbuchsen und klebe diese jeweils mit Sekundenkleber fest.
Allerdings brechen diese "verlängerten" Stäbe gerne genau an den Buchsen.
Gut, das ist von Haus aus der schwächste Punkt im Glied, aber kann es auch mit dem Sek. Kleber zusammenhängen? Direkt gefragt, kann CFK durch ungeeigneten Kleber spröde und brüchig werden?
Die ersten Exemplare hielten nämlich recht gut. Dann hab ich ne neue Sorte Klebstoff gekauft und gleichzeitig neue Stäbe und bin nur noch am reparieren.

Welchen Kleber könnt ihr empfehlen (Epoxy ist mir zu "dick" und hält nicht besonders...) bzw. von welchem ratet ihr ab?

Gruss Oli
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke mal nicht das CfK ist (wird) spröde, der Sekundenkleber selbst ist spröde. Wenn die andere Sorte Sekukl. besser ging, dann verwende doch den wenn möglich. Anschleifen könnte vielleicht auch was bringen, falls noch nicht getan.
Wie sich Kupfer mit Epoxy kleben lässt weiß ich nicht, aber zumindest Laminierharz ist wesentlich dünnflüssiger als 5 min-Epoxy o.ä. ...
Von der Konsistenz sollte das kein Problem darstellen.
Welchen Durchmesser haben denn die Stäbe, bzw. welche Länge?
Vielleicht lässt sich ja das Problem anders lösen (allerdings nehme ich an, dass du das sicher schon versucht haben wirst).
Gruß,
Martin
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Oli,

ich tippe auf einen zu großen Steifigkeitssprung am Ende der Buchse. Dass Sekundenkleber ein GFK-Laminat versprödet habe ich noch nie gehört.

Mit am meisten Erfahrung mit Gitterkonstruktionen aus CFK hat Franz Schmid. Entweder er meldet sich oder suche ihn hier und Maile bzw. PNe ihn an.

Warum sind deine Stäbe zu kurz? Bei meinem Modellbauhändler gibt es Stäbe bis 1,5m Länge.

Hans
 
Hallo, danke für die Antworten.

Zu den Stababmassen. Sie sind von 1,5 bis 3 mm stark und bis zu 2,50 m lang (beim grossen Modell 3 m).

Hier ein kleines Bild zu Veranschaulichung: combat-150.jpg

Ich verkaufe die Modelle auch teilweise als Bausätze. Drum wärs schon fein wenn die Leute da nix falsches verwenden und ich zu ner bestimmten Marke (Typ) raten kann, die dann aber auch leicht erhältlich und erschwinglich sein soll.

Anschleifen hab ich auch schon versucht.
Bei den Stäben soll es Qualitätsunterschiede geben. Nur, wie findet man die "Bruchfestigkeit" raus wenn nicht durch brechen?

Ich werd mal versuchen längere Buchsen zu nehmen und die Kanten innen etwas aufdröseln. Vielleicht "schneiden" diese sonst beim biegen (crash...) in die Stäbe.

Gruss Oli
 

Spunki

User
Hallo Oli!

Netter "Käfig" den Du da baust!

Versuch vorher mal die Kupferröhrchen leicht zu biegen, also der Krümmung anzupassen ... vorrausgesetzt Du bekommst dann die Stäbe noch rein ...

Viel wichtiger aber ist die Röhrchen innen sauber zu entgraten, CFK reagiert sehr sensibel auf Kerbwirkung ...


Grüße Spunki

PS: natürlich gibts Qualitätsunterschiede, auch bei CFK-Stäben ...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das ist natürlich eine Sonderanwendung. Wie gesagt, Steifigkeitsprung + Kerbwirkung beim Biegen.

Warum nimmst Du da überhaupt Messingbuchsen? Ich würde einen eher weichen Kunststoffstab nehmen um den Steifigkeitssprung und die kerbwirkung zu vermeiden. Alternativ die Buchsen eher kurz halten und an den Enden auf Wandung 0 runter schleifen bzw. wie Sägezahne einkerben und an den Enden zusammenbiegen.

Hans
 
Hallo,

es sind teilweise Kupfer- und teilweise Messingrohre. Was ich halt in der passenden Grösse kriegen kann - ist gar nicht so einfach hier auf dem Land.
Auch Alu käme ev. in Frage.

Hab grad nach Kunststoff gesucht aber nichts gescheites gefunden bis auf eine Firma die spezielles Plexi anbietet. Die schicken jetzt erstmal ein paar Muster...

Beim säubern könnte was dran sein. Die ersten hatte ich noch mit der Eisensäge geschnitten und dann mit einem Karosserielochbohrer aufgebohrt.
Jetzt nehm ich eine Kleinbohrmaschine mit Trennscheiben und fräse noch die Ränder schön glatt. Sollte wirklich anschliessend noch mit einem einem Bohrer kurz "durchpusten".
Vorbiegen ist eigentlich nicht wirklich nötig da die Buchsen innen eine kleine Toleranz haben und die Ringe sonst leicht eckig werden.

Möchte einfach ein weitgehend unkaputtbares Modell haben. 80% aller Dummheiten steckt es eh schon weg ;-)

Gruss Oli
 

Spunki

User
Hallo Oli!

Du könntest ja auch mal versuchen die beiden Enden der dünnen CFK-Stäbe einige cm nebeneinander parallel überlappen zu lassen um das Ganze dann mit einem geeigneten stabilen, schwarzen Schrumpfschlauch einzuschrumpfen ...

Und damit sich dann auch nichts löst vorher ein wenig Silikon drauf, sollte dann in Summe nirgends einen abrupten Steifigkeitsprung aufweisen und gleichmäßig elastisch genug sein sodaß sich der CFK-Stab kaum entscheiden kann wo er bei Überlast brechen soll ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

da kennst du die Stäbe aber schlecht ;-)
Die haben ne Spannung drauf wie Pfeil und Bogen in Einem.

Ich empfehle in der Anleitung immer eine zweite Person zum festhalten bis der Ring geschlossen ist und die Klebstellen trocken sind.

Es muss also schon was massives sein, trotzdem Danke.

Gruss Oli
 

Spunki

User
Glaub ich Dir Oli, widerspenstig wie ne alte Jungfrau ;)

Deswegen schrieb ich ja auch weiter oben einen "stabilen" Schrumpfschlauch, nicht das dünne Zeugs dass wir sonst verwenden, z.B. gibts da einen in Schwarz der hat nach der Schrumpfung laut Hersteller nur 4mm Außendurchmesser bei 2,4mm Wandstärke! ... weiß zwar nicht ganz wie das gehen soll aber einen Versuch wärs mal wert, Stäbe eben einige cm überlappen dabei, weiters ist der bereits innen mit Klebstoff beschichtet ...

siehe: http://www.e-m-c-direct.de/content_30_produktanzeige.php?produktid=136


Grüße Spunki
 
Wie Hans schon geschrieben hat ist es ein klassischer Kerbwirkungsbruch.

Kerbwirkung ist in großem maße abhängig vom Wandungssprung. Je geringer der ist, deso geringer die Kerbwirkung. Der Lösungsansatz also: möglichst dünne rohre verwenden. Es gibt V2A mit 0,2-0,25mm Wandstärke von Toni Clark. Die sollten die kerbwirkung reduzieren. (Du kannst auch deine messingbuchse auf nen hauchdünnen wandungsdurchmesser ausbohren und die enden von innen heraus mit ner fase versehen). Material spielt bei der kerbwirkung keine rolle. Ausserdem bricht ja nicht der kern sondern das Rohr...
Noch ein bischen hilft die verwendung eines elastischeren klebstoffes. Ich gehe davon aus, dass dein erster sekundenkleber etwas "zäher" war als der jetzige. Uhu plus ist für metall/faserverbindungen eigentlich optimal, und wenn man ihn ungetempert verwendet dann bleibt er auch in gewissem maße zäh....

Hoffe du kommst weiter :-)
 
Hallo spunki,

glaube trotzdem nicht dass die Schläuche das aushalten. Da liegt ja ne hohe Dauerspannung an und bei Temperaturschwankungen ist vermutlich erst recht essig. Zudem würden sich die Stäbe beim überlappen (was alleine der Länge wegen unpraktisch ist) gegeneinander verschränken noch bevor der Heissluftföhn Wirkung zeigt.
Wenn du sonen Stab mal spicken lässt, schiesst er quer durch die ganze Wohnung... ;-)

Miniflyer die Wandungstärke leuchtet ein. Mit aufbohren bekämen sie aber zuviel Spiel glaub ich. Am Besten hielten sie mit dem ersten Kleber (mittelflüssig) den ich leicht anziehen liess und eine praktisch spielfreie Verbindung bekommen habe. Da wurden die Verbinder allerdings aber auch noch von "Hand" bearbeitet. Sogar mit der Trennscheibe brauch ich jetzt dafür ne gute Stunde für 1 Modell!

Hab letztes WE noch eins gebaut und eine andere Marke Sekundenkleber verwendet (No-Name Sonderposten). Gestern konnte ich zum ersten mal Fliegen und hab ihn fast mit Vollgas senkrecht auf die Nase gesetzt. 2 Risse im Depron und eine gebrochene Stange - aber nicht am Verbinder sondern mittendrin :-) Jedes andere Flugzeug incl. EPP wäre Sondermüll...

Wie lange ist denn bei Uhu-Plus die Offenzeit? Es sollte ja schon einigermassen zügig gehen da es bis zu 16 und mehr Klebestellen sind, die man einzeln "behandeln" muss - daher warten bis sie trocken sind bevor das nächste Teil montiert werden kann.

Hast du ne Bezugsquelle für die Toni Clark Produkte? Optimalerweise in der Schweiz...
Eben ist mir mein Skysurfer ins Auge gefallen. Am Schirm sind für die Strebe ebenfalls Verbinder, ich schätze mal aus Nylon. Zufällig mit dem passendem Innendurchmesser (für die grossen Ringe zumindest). Das wäre ev. auch ne Alternative. Sind zwar recht dickwandig aber flexibel und nicht scharfkantig. Und wo bekomm ich jetzt sowas?

Gestern hab ich noch nen Posten Sek-Kleber (wieder no-name) gekauft. Vielleicht taugt der ja auch was, dann geb ich jeweils ne kleine Tube gratis dazu.

So, geh jetzt gleich nochmal fliegen und testen und alle "Brüche" werden entsprechend den Tips repariert und dokumentiert.

Da fällt mir noch was ein: bei den ersten Modellen hatte ich jeweils am Anfang und Ende der Verbinder noch einen Tropfen zusätzlich aufgetropft und dann mit CA-Spray (Beschleuniger) behandelt. Möglicherweise hat es auch damit was zu tun? Der Stab kann dann ja so gut wie nicht an der Kante "scheuern". Kostet eben alles wieder Zeit - nicht das ich faul wäre... :-)


Gruss Oli
 
Also ich hab schon ein paar Kohlestäbe zu Kringeln verarbeitet. Ich versuche sie so zu fixieren, wie sie später zusammenhalten sollen. Für einen Ring spannt man sie auf ein Brett mit einem Loch an der Stelle der späteren Verklebung. Verbindungen die nicht unter großer Spannung stehen kann man einfach mit Sekundenkleber vorfixieren. Dann wickle ich einen Kevlar-Faden (den ziehe ich mir aus einem Reststück Gewebe) rum. Mit Sekundi tränken - fertig.
 
Servus
Und ist so einfach.
Von Exel gibt es für jeden Durchmesser passende Verbinder.
Im gut sortierten Drachenshop sollte es die geben.
Gruss Franz
 
Hallo Ulf,

is auch ne Möglichkeit, allerdings wäre das für Käufer sehr aufwändig

Hallo Franz,

ich verwende teilweise Verbinder (Seitenverbinder zum spreizen) ausm Drachenshop. Zur Verlängerung wär das ganz schön teuer ;-)
Es braucht ja 16 Stück beim mittleren Modell (20 beim Grossen). Selbst bei 50 Cent/Stück wird es langsam unbezahlbar. Bisher zahl ich 40 Cent für Alle - und eben Handarbeit (auf Wunsch).

Gestern bin ich nochmal geflogen. Plötzlich ne Empfangsstörung und diesmal bei Vollgas senkrecht auf die Nase.
Ergebniss: ein langer Riss im Depron, Motorhalterung gelockert, 4 Stäbe gebrochen - davon nur einer am Verbinder.
Is schon witzig wenn man das Modell einschlagen sieht und erst ne Sekunde später machts *krach*. Bin dennoch schonmal sehr zufrieden.

Gruss Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten