Entscheidungs Hilfe

Hallo,

ich halte mich diesmal kurtz da mein PC schon 2mal beim hochladen die kretsche gemacht hat.
Meine Örtliche gegebenheiten sind... Flugfeld 20m mal 50m fast englischer Rasen leichtes gefälle.

Ich bin Jet Anfänger neue P60se mit kerostart, ansonnst Flugerfahrung leichter Kunstflug (Methanoler Benziner E Antrieb) bis 4m Spannweite.

Nun kann ich mich nicht entscheiden was ich mir anschaffen soll.

1) Boomerang Nano
2) JSM Xcalibur 1855 mm
3) Macchini leicht, wude schon einiges hier im Forum geschrieben
nur weis ich nicht ob ich mit dem sogenanten anstellen beim landen klar komme

alle drei Modelle sind ohne Schubrohr gedacht das einem Flugzeugbrand natürlich entgegen wirkt.

4) AERMACCHI MB339 1/7 SCALE (von C&C) finde ich auch prima, weis aber nicht ob sie Bienen tauglich ist.

Der Xcalibur konnte mich auf joutube eigentlich nicht überzeugen.
Mein Bauchgefühl sagt mir das der Boomerang wohl für mein Flugfeld der richtige sei.

Was ist vorhanden:
20160104_173126.JPG
eine Mb339 mit 170cn Sp. leider hat sie ein leer Gewicht von 5,5kg soll wohl von Z Modell Italien sein?
wobei ich im Netz nichts darüber gefunden habe.

Red Arrow Bae Hawk GFK änlich wie von Wild technik nur mit 130cm Sp.
20160211_181438.JPG
am Wochenende habe ich mal das Bienchen summen lassen und mus sagen das die Hawk
wohl auch ausscheidet zu wenig Sp. Fläche Balza Rippen bauweise beplankt.

Wie ist eure Einschätzung.

Danke
Gruß chrisi069
 
Ich bin zwar auch noch Anfänger, aber ich empfinde auch, das das Flugfeld zu klein ist. Ich hab eine Viper von BlackHorse mit einer K45 und die braucht bestimmt 50m für den Start. Auf einem 50m Platz würde ich niemals einen Jet fliegen (zumindest als Anfänger). Bevor ich nach einem Jet suche, würde ich erstmal nach einem geeigneteren Platz suchen. Unser Platz mit 100m und in nicht perfektem Zustand ist schon ne Herausforderung für mich. Allerdings sind dort auch ein paar Hindernisse, die den Landeanflug nicht gerade erleichtern. ;)

Gruß

Felix
 
Bei den Flugplatz Abmessungen würde ich über die Anschaffung eines Helis nachdenken :rolleyes:...im Ernst das ist Zuwenig ..grade zum Anfang würde ich keine Piste unter 100m nehmen ...ich habe auch mit dem Boomerang angefangen ...der Braucht auch seinen Platz

Gruß
Matze
 
Boomerang Nano

Boomerang Nano

Ich fliege auch den Boomerang Nano weil er einfach unwahrscheinlich praktisch ist.

Auseinandergebaut ist er kleiner als jedes andere Flugzeug und durch das relativ geringe Gewicht mit P-60 bekommst Du ihn überall dort runter, wo Du auch mit einem Propellerflugzeug landen kannst. Ich würde in Deinem Fall allerdings ein Fahrwerk mit Bremsen nehmen.

Der Nano ist wirklich genial.
 
Hallo,

ich hab eine Aemacchi M-311 mit FT-160 (allerdings ein bischen größer, eigentlich für 8-10kg Turbine). Unser Platz hat ca 120m. Um diese Zeit steht an der Platzgrenze Mais, wenn es jetzt windstill ist, musst man schon sehr sauber anfliegen um runter zu kommen. Wobei die Aermacchi wirklich gutmütig wie ein Telemaster ist und mit Spreizklappen und natürlich Bremsen ausgestattet ist.
Also 50m ist wirklich zu kurz, denke ich.


Flori
 

meteoman

User
Hallo,
also ich habe bis jetzt drei Trainer getestet. Den Bobcat 50, den Boomerang Nano und den Shockjet von Norbert Trost.
Ich brauche zum Rumfliegen immer einen Jet der ne Menge ab kann und möglichst auf allen Flugplätzen funktioniert.
Der Bobcat 50 war gut, aber baulich minderwertig. Der Boomerang Nano war baulich von sehr guter Qualität und flog
hervorragend. Allerdings ist der Boomerang Nano auch vom Geschwindigkeitsbereich beim Landen recht flott unterwegs.
Ist aber sehr zäh im nehmen. Der Beste der drei Trainer ist meiner Meinung nach der Shockjet. Er schaut vielleicht nicht
so toll aus, die Flugeigenschaften sind jedoch sehr beeindruckend. Das Geschwindigkeitsspektrum ist unglaublich.
Von ganz schnell bis ganz langsam geht alles. Böiger Quer-wind von bis zu 10 Knoten stellte für mich bis jetzt kein Problem
dar. Der Shocki nimmt viel hin. Der Boomerang mag keinen Seitenwind. Er dreht sich gerne durch die zwei großen SLW in den Wind.
Anstellwinkel fliegen braucht man beim Shockjet auch nicht, man lernt jedoch das Fliegen mit Landeklappen.
Ist halt Trainer 40 mit ner Bine drin. Man lernt den Umgang mit der Turbine ohne Stress weil man sich um den
Flieger und sein Flugverhalten nicht scheren muss. Der Shockjet kostet 280 Euro komplett mit Fahrwerken ohne Bespannung.
Einziger Nachteil, man bekommt kein ARF Modell sondern einen Baukasten der aber sehr einfach zu Bauen ist. Was für den Winter.
Hier mal ein paar Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=01JjA_mcha0 Boomerang
https://www.youtube.com/watch?v=S5mAsXTimJU Shockjet
https://www.youtube.com/watch?v=xlbMy-LzZW4
https://www.youtube.com/watch?v=OIPnlCrdxz8 Flug bei starkem Wind!! Da war böiger Seitenwind
https://www.youtube.com/watch?v=JiUDjmY5M90 Hier fliegen Norbert und ich gemeinsam
Ich glaube die Videos sprechen für sich.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael

Danke für deine Einschätzung und deine Tipps,
die für mich aussagekräftig sind.

Der Boomerang ist seitenwind empfindlich gut zu wissen!

Shockjet ist von den Flugleistungen echt beeindruckend, und das selber bauen ist kein problem.
wie zb.P1040445.JPG

vieleicht meldet sich mal ein Macchini Flieger zu worte
das würde ich begrüsen.

Gruß chrisi
 

meteoman

User
Hallo Chrisi,
da kenne ich einen Kameraden aus meinem ehemaligen Verein. Der Macchini ist ein schöner Flieger.
Er hatte den Macchini Im Schweizer Design lackiert. Die Flugleistungen
sind nach seiner Aussage sehr gut. Ich habe die Maschine schon fliegen sehen.
Mein Sportfreund hatte als sehr erfahrener Flächenpilot mit Motorflugzeugen große Probleme
den Macchini auf dem Friedländer Modellflugplatz zu landen (200 m Platzlänge).
Der ist recht flott unterwegs. Oder du fliegst mit Anstellwinkel. Mein Vereinskamerad
hat sich dann eine Störklappe unter dem Rumpf im Schwerpunktbereich eingebaut.
Dadurch wurde der Macchini dann langsamer. Mein Vereinskamerad ist den Macchini aber nicht oft und gern geflogen.
Meinen Shocki nehme ich dagegen immer mit. Der ist immer und überall dabei.
Gruß Micha
 
Falcon 120

Falcon 120

Ich würde es mal mit der Falcon 120 probieren...unser Platz hat auch max. 80 m und man kann sie hier durchaus fliegen und landen... muss man halt ein
bisschen üben... Bremsen solltest du definitiv einbauen...

LG Sky
 
Hi
erst einmal einen dank, an alle die hier mir zurseite stehen.
Ihr seit PRIMA.

Der Shockjet, Fox Cub - Turbine Trainer sind momentan
die das rennen machen auch wen sie mir nicht gefallen.

Leute ich such mich tod im Netz
es geht um eine Mb339 für P60se

ich habe nur eine gefunden und die ist auf unbekannte zeit nicht Lieferbar

http://www.cmodels.it/modelli_jet/MB339%20SMALL%20EDF.htm

habt ihr vieleicht einen geheim Tipp für mich

oder im Keller eine stehen.... lach :p

Grüsse Christian
 
Die L39 von Black Horse. Fliegt ein Vereinskollege auch mit der 60er...Vollgas darf er aber nicht lange!
Jeteng...gibts bei Final, die L39 z.B.
Von Pilot RC gibts den Dolphin jetzt glaub auch für die 60er?!
Den Shockjet von Brendel hatte ich mit der P60 auch. Geht gut damit! Aber hab Steckungsrohr zu klein gemacht :cry:
 
Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Hallo Christian,

was hältst du von den Modellen Sting EVO und Jetco von PAF ?
Gerade der Sting EVO wäre mit deiner 60er Turbine genau richtig turbinisiert, das kann man auch im Video sehen.

Hier nun der Link: https://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/"STING evo"

Ich fliege zwar schon größere Jets, aber der EVO fasziniert mich wegen seiner Trainer und Alltagstauglichkeit obwohl ich ihn nicht
selber geflogen bin.

Vielleicht war es ein kleiner Denkanstoss für dich und wünsche dir für deinen Einstieg alles Gute

Gruß Wolfgang
 

meteoman

User
Bleib mal bei Deiner Idee mit dem Shockjet, die ist gut! Das wirst Du auf keinen Fall bereuen.
Der Kleine sowie der Große Shockjet lassen sich mit der P 60 SE mit 8 kg Schub in die Luft bringen.
Meiner fliegt mit einer Wren 54. Abfluggewicht 8 kg bei einer Spannweite von 1,60 m. Der fliegt lammfromm.
Ein Vereinskamerad hat gerade für seine P 60 se einen großen Shockjet gekauft. Er hatte sich vorher auch
für eine L 39 entschieden. Das war ihm dann doch noch eine Nummer zu heiß. Als er die Flugleistungen des Shockjets
auf zwei Veranstaltungen sah, war er überzeugt sich einen zu kaufen. Einfach mal bei Norbert Trost anfragen. Er liefert
auch Ersatzteile und ist außerordentlich hilfsbereit.
http://fraesservice-trost.de/Produkte/Schock-Jet-Bausatz/

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten