Ellipse 3/4 Ballast

Damac

User
Hallo,

hat jemand eventuell Daten wie das Ballast System bei der Ellipse 3/4 bzw. Escape ausschaut? Durchmesser, wieviel Stück, wie Lang, Holzstücke zwecks Schwerpunkt?

Danke
LG
Damjan
 

Uwe G.

User
gutes System

gutes System

Das 'Ballastsystem' der Elli's ist ein 1-teiliger Stab der mit einer Rändelschraube fixiert wird. Dabei wird der Schwerpunkt mit oder ohne Ballast beibehalten, da der Stab seinen Schwerpunkt im Schwerpunkt des Modells hat. Den Stab gibt es in verschiedenen Materialien, Stahl 240gr, Messing 700gr. Abmessungen müsste ich nachmessen. Bilder müssten auch bei www.euromodell.de zu sehen sein.
Grüsse Uwe
 

Uwe G.

User
Maße

Maße

Hi Damian
In der Rukrik Segelflug ist ein Thred 'Suche Gewichte Elita/Espada' da ist auch eine schöne Zeichnung einer Ballaststange. Nur die Maße sind bei der Elli anders:
Durchmesser: 20mm
Stabgesamtlänge: 283mm
Länge des Ausgeklinkten Teils (in dem die Bohrung ist): 22,5mm
Durchmesser Bohrung: 11,5mm
Entfernung Lochmittelpunkt zum Anfang der Stange: 11mm
viel Spass, Uwe
 

Uwe G.

User
gut Holz

gut Holz

ich fliege eigentlich immer mit einer Ballaststange in der Elli, seit sich mal bei einer Landung die Verklebung Rumpfboot-Rumpfhinterteil gelöst hat.
Meistens ein Holzstab ca.60gr. (ich bilde mir ein das es das ganze noch stabilisiert).
LG Uwe
 

Uwe G.

User
Elli3 Cam V und Race K

Elli3 Cam V und Race K

Hallo Damjan
ich habe eine Ellipse3Cam und eine jetzt leider beschädigte Ellipse3Racing mit K-Leitwerk (manchmal wohl auch als Ellipse4 bezeichnet).
Die beiden Modelle sind schon sehr verschieden, die E3R ist wesentlich agiler und schneller, lässt sich aber auch fast wie ein großer Hlg fliegen.
Für mich ist die E3R ein Super Allrounder, der bei jeder Bedingung gut fliegt. Ballast benutzte ich nur wenn richtig Wind (ab ca.30km/h)ist oder super Thermik herrscht. Der Durchzug ist für mich in Ordnung, auch ohne Ballast,das HQ Profil passt sehr gut zum Flieger. Ich habe den Schwerpunkt sehr weit hinten und fast keinen Abfangbogen nach dem anstechen.
viel Vergnügen mit der Elli , Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten