SB 10 von Topp-Rippins?

Hallo,

die FA. RC-Tronics-Topp-Rippin bietet eine SB 10 mit 4,80 Spannweite an. Wer kann mir Infos bzgl. Verarbeitung, Stabilität, Flugverhalten ... geben.
Preis von 388 € erscheint günstig.
 
Hi Steini!

ich habe schon länger eine SB10 von Rippin im Gebrauch, ich muß sagen es ist seit über 3 Jahren mein Lieblingsvogel. Ich habe noch Winglets dran und die Spannweite durch die Winglets auf 5,25 m vergrößert. Die Stabilität ist ok um Scale zu fliegen (Durchbiegung ist prächtig!), aber heizen kann man nicht damit. Ich fliege sie mit 14 Zellen und einem Flyware 650.

Sie fliegt irre langsam, aber auf jeden Fall mit Wölbklappen ausrüsten und die Querruder getrennt ansteuern (wegen der Flächengeometrie), also 4 Servos je Fläche.

Gruß

Michael
 

SB 13

User
Hi Michael,

kannst du bitte was ueber groesse und position der woelbklappen schreiben?

Meine sb10 wird in zwei wochen endlich bei mir ankommen.

Hast du eventuell noch ein paar fotos und wie hast du die hoehenruderanlenkung geloest?

Dank und gruss,
Ralf
 
Das passende Profil

Das passende Profil

Alter Thread, aber das Modell gibt es noch immer zu kaufen, darum eine Frage zum Profil!

Man hat bei Rippin die Möglichkeit ein anderes Profil bauen zu lassen. Original ist ein Ritz 30/10. Eigentlich soll dieses Profil, laut meinen Recherchen eher nur für Hangflug geeignet sein. Da ich nicht wirklich gezielt am Hang fliege sondern eher Thermik, wollte ich fragen wie sich das Modell denn dort macht, oder ob ich evtl ein anderes Profil wählen sollte. Wer fliegt die große 4,80Meter SB 10?

Ich will damit nicht herum heizen, sondern ich möchte gemütlich damit fliegen können.
 
Anderes Profil

Anderes Profil

Hi,

mit dem Thema "anderes Profil auf die SB10 machen" wäre ich etwas vorsichtig.
Laut Bilder auf der HP von Rippin hat die SB 10 eine Profilanformung am Rumpf. Diese Profilanformung entspricht ja dann dem genannten Ritz.
Wenn Du jetzt auf ein anderes Profil gehen willst, hast du trotzdem im Wurzelbereich noch das Ritz. Dazwischen ergibt sich dann irgendein undefiniertes "Misch-Masch".
Wenn Dein neues Wunschprofil dem alten sehr ähnlich ist, kann man das machen. Wenn Dein Wunschprofil allerdings komplett anders ist wie das Ritz 30/10 würde ich die Finger davon lassen.
Außer Du gehst auf eine Profilkombination, die sich bereits bewährt hat.
Alternative: Rumpf ohne Profilanformung. Oder auf schöne Optik verzichten und vom Wurzelbereich an das Wunschprofil draufmachen lassen. Dann hast halt evtl. einen hässlichen Übergang vom Rumpf
zu Fläche...

Grüße, bernie
 
Profil

Profil

Es gibt für die SB10 den SD7030-Strak. Irgendwo zum Download.
Zum Rumpfanschluss: entweder auf Steckungslänge die Kerne entsprechend schneiden oder, wie ich meist, eine Anschlussrippe mit dem Rumpfprofil aufn Flügel kleben und mit Microballongatsch ausspachteln (wenn’s nicht zu unterschiedlich ist)
LG Thomas
 
Ich habe mich nun für das HQ/W-2,5/12 entschieden, bzw entscheiden lassen.
Es ist ein Profil für eigentlich alles so ein bisschen. Übergänge zum Flügel werde ich auf alle Fälle anpassen, bzw vielleicht macht das Rippin ja schon selbst? Wenn man sowas schon anbietet, dann gehe ich davon auch eigentlich hoffentlich aus.
Wenn ich das Modell dann irgendwann hab, dann werde ich mich sicher recht oft melden....
 
Höhenleitwerksgröße

Höhenleitwerksgröße


Eventuell die Infos von der folgenden:http://www.aerodesign.de/
Seite zum Ritz beachten. Zitat:"Entscheidend ist aber, dass die »Alpina« dank des Ritz Profils mit einem sehr kleinen Höhenleitwerk auskommen kann, da der Momentenbeiwert sehr gering ist."
Da das HQ einen höheren Momentenbeiwert hat, wirst du das HLW wahrscheinlich vergrößern müssen.

Gruß

Anton
 
Höhenleitwerksgröße

Höhenleitwerksgröße


Eventuell die Infos von der folgenden:http://www.aerodesign.de/
Seite zum Ritz beachten. Zitat:"Entscheidend ist aber, dass die »Alpina« dank des Ritz Profils mit einem sehr kleinen Höhenleitwerk auskommen kann, da der Momentenbeiwert sehr gering ist."
Da das HQ einen höheren Momentenbeiwert hat, wirst du das HLW wahrscheinlich vergrößern müssen.

Gruß

Anton
Danke das hatte ich jetzt erst gelesen...

Ist schon etwas her, aber erst jetzt beginne ich mit dem Bau...
Wie meinst du das mit dem vergrößern des Höhenleitwerks? Das Leitwerk ist ein Pendelleitwerk und besitzt kein separates Höhenleitwerk! Das ganze Leitwerkvergrößern, oder wäre das nur in Betracht gekommen wenn es ein separates Höhenruder gewesen wäre?
 
Danke das hatte ich jetzt erst gelesen...

Ist schon etwas her, aber erst jetzt beginne ich mit dem Bau...
Wie meinst du das mit dem vergrößern des Höhenleitwerks? Das Leitwerk ist ein Pendelleitwerk und besitzt kein separates Höhenleitwerk! Das ganze Leitwerkvergrößern, oder wäre das nur in Betracht gekommen wenn es ein separates Höhenruder gewesen wäre?
Der Begriff Höhenleitwerk beschreibt das Ganze, also Höhenruder und Höhenflosse (wenn gedämpftes Ruder).
Somit solltest du dein Pendelleitwerk etwas vergrößern.

LG Spatz01
 
Hallo Spatz,

ich fliege diese SB 10 seit rund 2 Jahren. Tolles Modell mit einzigartigem Flugbild.
Ich finde es jedes mal eine Schau, wenn sie beim Start hinter dem Schlepper die Flächen "hochfährt" und bei der Landung diese wieder langsam in die "hängende" Position zurück gehen...
Der Bau ist nicht ganz ohne und mit relativ viel Aufwand verbunden. Lohnt sich aber allemal.
Am HLW habe ich nichts verändert und auch nicht das Gefühl, dass dies nötig wäre...
Bei meinem Modell war jedoch der Haubenrahmen schlicht für die Tonne. Den habe ich dann selber gemacht.

Was ich nachträglich angebracht habe, sind Blockstreifen auf der Flächenunterseite. Die Flächen sind doch sehr schmal und in grösserer Höhe je nach Verhältnissen nicht mehr so gut sichtbar.

Wünsche dir viel Spass beim bauen und natürlich beim fliegen. Wäre schön wenn du ein wenig darüber berichten könntest.

Grüsse aus der Schweiz, Heinz
 
Hallo Spatz,

ich fliege diese SB 10 seit rund 2 Jahren. Tolles Modell mit einzigartigem Flugbild.
Ich finde es jedes mal eine Schau, wenn sie beim Start hinter dem Schlepper die Flächen "hochfährt" und bei der Landung diese wieder langsam in die "hängende" Position zurück gehen...
Der Bau ist nicht ganz ohne und mit relativ viel Aufwand verbunden. Lohnt sich aber allemal.
Am HLW habe ich nichts verändert und auch nicht das Gefühl, dass dies nötig wäre...
Bei meinem Modell war jedoch der Haubenrahmen schlicht für die Tonne. Den habe ich dann selber gemacht.

Was ich nachträglich angebracht habe, sind Blockstreifen auf der Flächenunterseite. Die Flächen sind doch sehr schmal und in grösserer Höhe je nach Verhältnissen nicht mehr so gut sichtbar.

Wünsche dir viel Spass beim bauen und natürlich beim fliegen. Wäre schön wenn du ein wenig darüber berichten könntest.

Grüsse aus der Schweiz, Heinz
Ich denke ich werde eher erstmal von dir Ratschläge benötigen, denn ich denke ich hab mich damit etwas übernommen und etwas Erfahrung fehlt mir da auch etwas. Hast du dazu lust?
Zum Beispiel die Störklappen: wo genau hängt man da überall einem bowdenzug ein, damit die versiegelung funktioniert? Nur am Metallhebel? Wenn ja, wie zoll das denn funktionieren... da kommt man ja garnicht mehr ran...

Ich möchte dem Flieger einen Elektromotor gönnen.

Wie schwer ist dein Flieger?

Wegen dem Leitwerk: hast du das gleiche Profil gewählt wie ich? Denn die Vergrößerung dessen ist damit gemeint.
 

Anhänge

  • 20230514_145602.JPG
    20230514_145602.JPG
    195 KB · Aufrufe: 105
  • 20230514_145912.JPG
    20230514_145912.JPG
    186 KB · Aufrufe: 105
Hallo Martininii,

also ich habe bei meiner die eingebauten Klappen gegen elektrische getauscht. Bisher ohne Probleme.

Betreffend HLW: Ich habe das "original" Profil gewählt. Also so wie vorgesehen.

Ich müsste das Ganze einmal auf eine Waage legen. Habe sie bis anhin nicht gewogen. Meine habe ich als reiner Segler aufgebaut.

Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüsse Heinz
 
Was passiert eigentlich wenn man mit dem Modell im hohen gras landet und dann eine Tragfläche verreist, sprich sich das modell verdreht? Reist es etwas in der tragfläche kaputt? Bei meiner wik kestrel passiert das wegen wild fliegen ziemlich oft.

Ps. Hast du das modell schonmal gewogen?
 
Hallo Martininii,

zum wiegen bin ich noch nicht gekommen. Gehe jedoch davon aus, dass es so um 5-6 Kg mit EZF sein müssten.

Also wenn ein Modell dieser Grössenordnung ein Rad schlägt kann man wohl davon ausgehen, dass es Schaden nimmt. Ausserdem sind die Tragflächen sehr schlank.

Eine einigermassen kurz gemähte Wiese erleichtert die Sache ungemein.

Viele Grüsse
Heinz
 
Hallo Martininii,

zum wiegen bin ich noch nicht gekommen. Gehe jedoch davon aus, dass es so um 5-6 Kg mit EZF sein müssten.

Also wenn ein Modell dieser Grössenordnung ein Rad schlägt kann man wohl davon ausgehen, dass es Schaden nimmt. Ausserdem sind die Tragflächen sehr schlank.

Eine einigermassen kurz gemähte Wiese erleichtert die Sache ungemein.

Viele Grüsse
Heinz
Hallo Heinz,
Ein bisschen respekt habe ich schon vor dem Modell. Ich merke immer wieder das ich etwas hinterher hänge mit dem neusten Trend. Scheinbar baut man heute das Servo für das Höhenleitwerk hinten ein. Und dann hab ich die Querruder komplett abgetrennt, was ja scheinbar auch falsch war und mit Abreißgewebe irgendwie gemacht wird...

Wegen der Stabilität nochmal: Solche Landungen wie in diesem Video meine ich, wie gut das Modell das weg steckt! Hast du evtl tipps ob man es stabiler machen kann?


Außerdem, wenn man es aus der hand wirft, um mal 10 meter segeln zu lassen, geht das, oder blumst es eher zu boden?

Zu guter jetzt eine Fachfrage: die Steckung ist ja mit einem 12stahl realisiert. Am hinteren Ende des Profils ist ja noch eine zweite Steckung vorgesehen. Jetzt die wahrscheinlich dümmste Frage: die ist wohl nur gegen das verdrehen des Flügels gedacht und man braucht nur einen ganz kurzen stahl in die Öffnung stecken und dann fertig? Bei meiner Wik Kestrel sind beide Stähle zum Tragen ausgelegt. Der eine hat 6mm der andere 5mm.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Martin,

Dann will ich mal:

Das mit den Querrudern ist ja nicht so tragisch. Auf diese Länge würde ich sie dann aber nicht unbedingt mit Klebeband anscharnieren. Ich habe Silikonscharniere gemacht.

Einfach mal segeln lassen ist wohl nicht so einfach, ausser du hast einen Hang zur Verfügung. Ich schleppe meine oder fliege auf dem Hahnenmoos damit.

Das hintere Loch ist tatsächlich für den Stift zur Verdrehsicherung.

Durch die schmalen Flächen mit der doch recht grossen Streckung mag die Gute solche Landungen eher weniger. Eine Mimose ist sie jedoch nicht.

Bei meiner sind alle Servos vorne. Im Heck hast du relativ wenig Platz. Ich habe meine Servos am Rahmen des EZF befestigt.

Viele Grüsse aus der endlich sonnigen Schweiz
Heinz
 
Einfach mal segeln lassen ist wohl nicht so einfach, ausser du hast einen Hang zur Verfügung. Ich schleppe meine oder fliege auf dem Hahnenmoos damit.

Einen kleinen Hang habe ich schon.
Ach ich probier es einfach mal irgendwo aus, wenn es mal in geschätzt 2 monaten soweit ist.
Das mit den Querrudern ist ja nicht so tragisch. Auf diese Länge würde ich sie dann aber nicht unbedingt mit Klebeband anscharnieren. Ich habe Silikonscharniere gemacht.
Und ich alle 12cm normale flache Scharniere von Kavan, die ich dann vielleicht, wenn es geht, oben mit Klebeband überdecke. Oder vielleicht fällt mir noch eine andere Konstruktion ein mit solchen Klappen die immer über die Ruder liegen, wie ich es mal irgendwo gesehen habe.
Das hintere Loch ist tatsächlich für den Stift zur Verdrehsicherung.

Durch die schmalen Flächen mit der doch recht grossen Streckung mag die Gute solche Landungen eher weniger. Eine Mimose ist sie jedoch nicht.
Da bin ich beruhigt!

Meine Kestrel habe ich dank des Forums hier echt so stabil bauen können, das als sie direkt beim ersten Flug mit e-Antrieb, in einen starken Abwind Strudel kam um sich kurz vor dem Boden mit vollem Ruderausschlag wieder zu fangen, keine Beschädigung an der Tragflächenaufnahme entstand. dafür wurde die Aufnahme verbogen mit Aufprall im Baumgeäst.

Solch eine Stabilität wäre schon genial!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten