Holmverlauf im Flügel einer ASH 26? (M 1:3)

Hallo.
Wie oben erwähnt, möchte ich die Tragflächen für eine ASH 26 bauen.geplant ist ein durchgehender Holm aus hochkant stehenden Kiefernleisten, die mit einem Kohleschlauch überzogen werden.
Rippenfläche vollbeplankt und mit 49g/m2 Gfk-Matte überzogen.
Damit habe ich schon Erfahrungen gesammelt und bin sehr zufrieden.

Jetzt habe ich aber bei der ASH 26 nach hinten gestreckte Flügel.
Ist es sinnvoll den Holm dem Flächenverlauf anzupassen (also immer 37% Flächentiefe von mitte Holm) oder einen geraden Holm in die Fläche bauen, auch wenn das heißt, dass am Flächenende der Holm fast an der Nasenleiste anliegt?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.
Gruß Bernd
 
Hallo.

Ist es sinnvoll den Holm dem Flächenverlauf anzupassen (also immer 37% Flächentiefe von mitte Holm) oder einen geraden Holm in die Fläche bauen, auch wenn das heißt, dass am Flächenende der Holm fast an der Nasenleiste anliegt?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
deine Fläche ist ja auch nicht gerade , also passe dein Holm darauf an,optimal bei 33% der Flächentiefe.

Gruß Thomas
 
Ja. Das war auch mein erster Gedanke.
Jetzt überlege ich aber ob sich der Aussenflügel, bei Biegung des Holms, verdrehen kann.
 
Verdrehen

Verdrehen

Hi Bernd

...du kannst zusätzlich noch "Diagonalrippen " zwischen Holm und Endleiste einfügen...!!:),trägt auch mit bei ,die Torsionssteifigkeit zu erhöhen !!
 
Holmsteg

Holmsteg

Hallo,
ist mit "Holm" der Holmsteg gemeint?
Wenn ja, bitte um Erkärung wie man bei einer Rippenfläche einen durchgehenden Holmsteg einbaut. Halbrippen stumpf an den Holmsteg kleben?
Danke!

Ansonsten würde ich den Holm entlang der größten Profildicke einbauen.

LG
Thomas
 
Ja.
Genau so mache ich das.
Die Halbrippen(Balsa 3mm) klebe ich mit Sekundenkleber an den Holm.
Der Holm liegt bei 37% an der dicksten Stelle des Profils.
Danke für den Tipp mit den Diagonalrippen. Sollte der der Holm geknickt eingebaut werden, werde ich solche Rippen einbauen.
Weiß vielleicht jemand wie das die bekannten Hersteller lösen ?
Oder gibt es dort keinen durchgehenden Holm.
Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten