Dx9 Einbindung/Programmierhilfe erbeten

Hallo,
will meine u can fly von hyperaktiv Sender und Empfänger auf die dx9 umstellen.
Kann mir jemand eine kleine Kurzanleitung für einen absoluten Anfänger schreiben. Insbesondere interessiert mich ob ich die querruderservos wieder mit y Kabel anbinden soll. Wenn nein was muss ich beachten und was dann am Sender einstellen. Wie lege ich den abwurfschacht auf einen schalter.
Danke
Christian
 

FXW

User
Hallo,
hier eine kurze Anleitung:

zum Testen unbedingt den Propeller abmontieren!

Systemeinstellung:
Modellhilfsprogramm
Neues Modell anlegen
Modelltyp > Modelltyp festlegen
Modellname > Modellname eingeben
Flugzeugtyp > Fläche 2 Querruder
Kanalzuordung - wo wird welches Servo angeschlossen
Empfänger binden - Failsafe Einstellungen beachten

Funktionsliste:
Servoeinstellungen > hier Servoausschläge, Mitteneinstellungen,
Laufrichtungen etc. festlegen
Dualrate und Expo falls gewünscht einstellen

GAS AUS unbedingt aktivieren das ist ein wichtiger Sicherheitpunkt um ein
unbeabsichtiges Anlaufen des Motors zu verhindern.

Reichweitentest durchführen.

Bei einem 6 Kanal Empfänger bleibt der Kanal 5 (Gear) frei. Hier kannst du im Menü Kanalquelle einen Schalter für die gewünschten Funktion "Bombenabwurf" zuordnen.

Grüsse Franz
 
Noch 2 fragen
Wie programmiere ich den failsafe
Wie kann ich auf einen 3er schalter unterschiedliche ruderausschläge für Anfänger fortgeschrittene etc legen.
Gruss
 

FXW

User
Hallo,

richtig, wenn du die Querruder mit einem Y-Kabel verbinden willst mußt du im Menü Flugzeugtyp 1 Querruder auswählen. Bei genügend freien Steckplätzen würde ich das aber nicht empfehlen.

Failsafe wird beim Bindevorgang aktiviert. Laß die Ruder auf neutral stehen und stelle den Gasknüppel unbedingt auf Leerlauf und danach binden - fertig.

Unterschiedliche Ruderauschläge erstellst du im Menü D/R Expo. Hier kannst du einen drei Stufenschalter zuordnen und für alle Ruder unterschiedliche Werte eingeben.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten