Versatz Trichter Schubrohr zum Auslass der Turbine

Hallo ich hätte folgende Frage wie wirkt es sich aus wenn die Turbine zum Eingang des Schubrohres in der Höhe versetzt ist? (Das Schubrohr b.z.w. dessen Trichter ist ca 8mm zu hoch)
 
Ideal ist das nicht. Denke, der negative Effekt und Belastung des Rohres hängt auch vom Durchmesser ab. Bei nem 100er wohl weniger schlimm als bei einem 90er oder unterdimensionierten Rohr.

Flieger-Gruß

Jochen
 
Auf jeden Fall solltest du es sehr gut befestigen, denn ich kann mir vorstellen, dass es durch die stärkere Strömung an der näher zum Rohr gewandten Seite stärker angesaugt wird ( Venturi-Effekt ). Bedeutet auch eine einseitige Belastung auf Dauer.
 

viper84

User gesperrt
Ich habe ein ähnliches Problem.
Nach einem Turbinentausch von Jetcat auf Behotec passt die Mitte nicht mehr aufs schubrohr....
Zum kot....
Es sind auch 8mm ca.

Was passiert wenn ich die Befestigung des Schubrohrs unterfüttere???
Hat das irgendwelche Auswirkungen??fliegt die Kiste dann noch??
Danke für eure Tipps
 
Hallo Viper,

wenn Du das in dieser Form machst, baust Du Dir eine "Vectorsteurung" ein. Das Ding wird auf die Nase gehen und der Turbinenstrahl trifft vorzugsweise auf eine bestimmte Stelle vom Schubrohr. Das verstärkt die oben beschriebenen Begleiterscheinungen noch.

Dann eher höhenversetzt lassen und beaobachten (wenn es das Rohr vom Durchmesser hergibt ) Wenn das alles zu eng ist, wist Du es beim ersten Testlauf sofort merken. Bei falscher Anwendung glüht ein Schubrohr in wenigen Sekunden :mad::mad:

Gruß

Detlef
 
Hallo,

hast du schon mal die Turbinenschelle umgedreht? Zumindest bei IQ Hammer sind Ober- und Unterschale nicht gleich, je nachdem wie man sie einbaut kommt man höher oder tiefer. Mag bei Behotec und Cat anders sein, aber kontrollier das mal.
Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten