Dx 18 Programmierung beim Flächenmodell die Querruder lals Landeklappen hochstellen ?

1hummel

User
Hallo,

ich möchte bei meiner DX 18 die Querruder einer 2,70m-Extra als Landehilfe hochstellen. Leider finde ich im Menü keine entspr. Programmiermöglichkeit.
Bei einem Vereinskollegen und seiner preiswerten DX6i ist es unter Flächenmodell und Acro leicht möglich das zu programmieren.
Für mich nicht nachvollziehbar, da die DX 18 doch erheblich teurer ist und diese Funktion ja nichts Besonders bzw. Standard sein sollte. Kann mir jemand helfen?

Hat der Pultsender, die DX18t diese Funktion? Eventuell würde ich dann umsteigen....
 

SiBa

User
Hallo Bernd,

im Menü 'Systemeinstellung'

'Modelltyp' Flugzeug
'Flugzeugtyp' Fläche: Aileron, Leitwerk: Normal

Bei dieser Vorgabe steht in der 'Funktionsliste' das 'Klappensystem' zur Verfügung.
Im 'Klappensystem' > Landeklappe einen 2- oder 3-Punkt-Schalter auswählen.
2-P-Schalter: In Schalterposition 0 bei Klappe 0%, bei Höhe 0% belassen (Neutralstellung). In Schalterposition 1 bei Klappe den passenden %-Wert, bei Höhe den passenden %-Wert für die Höhenruderkompensation einstellen.
Mit einem 3-P-Schalter kann man zwei Klappenpositionen programmieren.
Bei Geschw: kann man die Servolaufzeit erhöhen.

Man kann (würde ich aber für Kunstflugmodelle nicht empfehlen) als Klappenschalter auch ein Dreh-Poti (L Poti oder R Poti oder R Knopf) oder L TRIM oder R TRIM wählen. Dann fahren die QR stufenlos (mit L TRIM oder R TRIM schrittweise) von der Mitte aus nach ganz oben und ganz unten.

Außerdem kann man in 'Differenzierung' einen weiteren Schalter für die QR-Differenzierung aktivieren und gewünschte %-Werte einstellen. Wählt man hier Schalter: Ein, ist der gewählte Diff.-%-Wert dauerhaft wirksam.

Wo die jeweiligen Servos am Empfänger einzustecken sind, ist im Servomonitor ersichtlich.

Du siehst, die 'AirWare' der teureren Sender ist der DX6i-Flyware haushoch überlegen.

Gruß Sigi
 

1hummel

User
Hallo Sigi,
Zunächst vielen Dank. Leider gibt meine DX 18 unter Flugzeugtyp nur vor:

Fläche 1 Ouerruder oder 2 Ouerruder usw.vor.
Aileron wird nicht angeboten.
Danach kommt Flugzeug Option und die die Auswahlmöglichkeit Kreisel 1 oder Kreisel 2.
Eine Funktionsliste gibt es nicht. Damit kann ich auch kein Klappensystem auswählen!
Es haben heute zwei Vereinsmitglieder je 1 Stunde lang versucht meine DX 18 zu programmieren. Ohne Erfolg.
Kann es sein das meine Software von ca. 2014 (ich weiß nicht mehr genau wann ich den Sender gekauft habe) die Programmierung der Querruder als Landehilfe nicht hergibt? Ist die Programmführung bei DX 18t einfacher bzw. Sind dort Landeklappen für Motormodelle schon vorprogrammiert ?
 

FXW

User
Hallo Bernd,

ich habe eine DX18t und kann dir versichern die Unterschiede zu DX18 sind minimal. Die Unterschiede die es gibt begründen sich auf die unterschiedliche Hardware. Die DX18t kann mit unterschiedlichen Modulen bestückt werden (mehr Schalter etc.). Die DX18 hat dafür Ltrim und Rtrim.

Hast du Acro als Modelltyp ausgewählt? Hier ist im Systemmenü bei Flugzeugtyp die dritte Auswahlmöglichkeit Flaperon.

Was hast du für einen Airwarestand (Software)? Wobei die Funktion Flaperon gab es schon in der Version 1.01 bei der DX10t.

Schalte den Sender ein, sobald die orangene LED leucht drückst du auf den Roller - was passiert? Hier sollte die Funktionsliste aufscheinen.

Eine Fehlfunktion deines Senders kann ich zur Zeit auch noch nicht ausschließen.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten