PC9 von BMI

Hallo.

Habe mir die neue PC 9 von BMI zugelegt. Fliegt wirklich genial und die Qualität ist erstaunlich gut, für ein Fertigmodell.
Nur leider passt die zweiblatt APC Luftschraube nicht ganz so zu der sonst absolut genialen Optik.
Orginal hat die PC 9 einen Dreiblattpropeller. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo ich eine passende Dreiblatt bekomme. Bei meiner Suche kommt immer nur Christian Ramoser. Gibt es denn keine anderen in der Größe?
Die PC9 hat eine Spannw. von ca. 100cm und wiegt 700 gr. Fliege sie mit einem Spitz s15 Aussenläufer und einen 1800er Hacker evo 20. Der Motor macht ca 1300 u/min pro v. Ich denke mal ich müsste eine Dreiblatt schraube so um die 9 Zoll Durchmesser haben. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich. Schon mal danke im vorraus.
mfg-Spiderhellcat:)
 

Anhänge

  • Pilatus c 9 von BMI 039.jpg
    Pilatus c 9 von BMI 039.jpg
    164 KB · Aufrufe: 33
  • Pilatus c 9 von BMI 007.jpg
    Pilatus c 9 von BMI 007.jpg
    164 KB · Aufrufe: 27
  • Pilatus c 9 von BMI 024.jpg
    Pilatus c 9 von BMI 024.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 34
  • Pilatus c 9 von BMI 042.jpg
    Pilatus c 9 von BMI 042.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 34
  • Pilatus c 9 von BMI 034.jpg
    Pilatus c 9 von BMI 034.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 43

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
hallo,
9*7 gibt es z.B. beim blauen Claus unter der Artikelnr. 220991 - 62
Es sind glaube ich Scimitar.
Dann hat Graupner auch noch die 3-Blatt Super-Nylon, gibt es auch in 9".
APC hat auch noch 3-Blatt, 8*6 und 9*6, z.B. bei Hobbydirekt.de
Du solltest also was passendes finden können.;)

Gruß, Thomas
 
T6-Texan II / 4 blatt

T6-Texan II / 4 blatt

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich also schon mal, das ich eine t6-Texan II und keine PC 9
habe. Und ich brauche keine Dreiblatt sondern eine Vierblatt.
Toll. Und wo kriege ich die jetzt her? :confused: Graupner,APC,Connrad? Die sind alle zu schwer und nicht für Elektro.:rolleyes:
Also? Was jetzt??????......:cry:

mfg-Spiderhellcat
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
was hast du gegen den Rammoser Prop, den gibts in 2, 3, 4 und sogar 5 Blatt, nahezu alle Druchmesser und wirklich jede Steigung ist möglich.

ok. die Nabe ist nicht ganz billig, dafür haben die Blätter aber einen vernünftigen Preis, und bei Bodenberührung ist ja nur das Blatt defekt, nach einigen Flügen kann sich das sogar zum normalen Prop rechnen. Wenn der Prop bei der Bodenberührung gestanden ist, kann man sogar Glück haben und man muß nur ein Blatt auswechseln. Wenn bei einem Crash die Nabe mit beschädigt wird, ist mit sicherheit mehr kaputt als nur der Prop, da dürfte auch der restliche Antrieb, Rumpf und Flächen vorher den Dienst quittieren.

Die Anpassmöglichkeit der Steigung hat ja schließlich auch was für sich.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
spiderhellcat schrieb:
Und ich brauche keine Dreiblatt sondern eine Vierblatt.
Toll. Und wo kriege ich die jetzt her? :confused: Graupner,APC,Connrad? Die sind alle zu schwer und nicht für Elektro.:rolleyes:
Lass es mich mal so sagen: Der Wirkungsgrad der 4-Blatt ist gegenüber der 2-Blatt eh schon so schlecht, dass das bisschen Mehrgewicht nicht mehr groß auffällt. 4-Blatt 9*6 APC bei Hobbydirekt um 14€ ohne Versand. Ich würde die ehrlich gesagt aber nur zum Anschauen drauf machen, fliegen würde ich doch eher die 2-Blatt. Sobald die dreht sieht man es eh nicht mehr.
Noch ein Problem der 4-Blatt ist die Beschaffung eines Spinners, oder Du musst selber schnitzen und wuchten. Und dein Chromspinner sieht doch gut aus.

Gruß, Thomas
 
:rolleyes: Tjaaaa... das Problem mit dem Spinner? Für eine Vierblatt?:confused:
Darüber habe ich noch garnicht nach gedacht. :confused: :confused: :confused:
Was aber den Wirkungsgrad angeht-Damit kann ich leben. Der Antrieb hat genug Leistung. Mit der Apc-latte geht die PC 9 , T6-Texan usw. senkrecht gen Himmel.
Wieviel wiegt den so eine Ramoser drei oder vier-blattnabe?? Ich finde nirgendwo eine Gewichtsangabe.:rolleyes:
Wollte den Flieger halt Scale fliegen. :cry:

mfg-Spiderhellcat
 
Jau. Besten Dank. Habe jetzt Ramoser mal mit einem M gegoogelt. Toll. Da kommt denn sogar was. (peinlich peinlich:rolleyes: :rolleyes: )
Die tech. Daten sind Spitze. Damit kann man doch was anfangen.
Da werd ich doch mal so ein Teil ordern. Und soviel Teuer sind die garnicht.
Für meinen kleinen Chromspinner wollte Multiplex auch schon 13 Euronen haben. :mad:
Bin ja denn mal gespannt, wie der Flieger damit aussieht.:)
Muss man so einen Ramoser Prop eigentlich noch wuchten?

mfg-spiderhellcat
 
Graupner Vierblatt?

Graupner Vierblatt?

Hallo.:)

Habe von einem Freund eine Luftschraube bekommen. Eine Vierblatt von Graupner. Jetzt will ich Euch mal Richtig Fordern:
Das ist eine 6-3 Zoll Schraube. Wenn ich die auf meine PC 9 schraube, mit einem Innenläufer?
Wieviel Umdrehungen muss ich haben, damit ich mindestens einen Standschub von ca. 700 gr. habe? Und was für einen Motor brauche ich?
Habe einen 3er Lipo der 36 amp. Dauerstrom abgeben kann. Vielleicht erreiche ich auch gar nicht die Leistung die ich brauche. :confused: :confused: Die PC 9 wiegt ca. 700 gr.

mfg-Spiderhellcat
 

Anhänge

  • luftschraube 007.jpg
    luftschraube 007.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 28
  • luftschraube 005.jpg
    luftschraube 005.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 35
  • luftschraube 001.jpg
    luftschraube 001.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 28

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ups, Ramoser mit zwei m's bringt natürlich nicht weiter, sorry

Der 6x3 dürfte deutlich zu klein für den Spitz15 sein, hab gerade mal auf der Homepage von BMI nachgesehen, der Motor wird bei 3 Lipos (11V) für eine 9x6 empfohlen, Eine vergleichbare Stromaufnahme würde eine 8x4" oder eine 7x6" ergeben, wobei die 8x4 deutlich mehr schub, bei geringerer Geschwindigkeit und die 7x6 deutlich höhere Geschwindigkeiten bei nur min. geringerem Schub als die 9x6 2Blatt ergeben würde. Hab das gerade mal mit Motocalc durchgespielt, leider ist da der Spitz motor nicht drin daher sind keine genaueren Aussagen möglich.

Ich hab einfach mal den AXI2808/20 (ist von den Grundwerten Gewicht/Umdrehungen pro Volt ein ähnlicher Motor) durchgerechnet(Gerundete Werte):

9x6 2 Blatt: 20A, 66og Schub bei 22m/sec, Propellerleistung 115W
8x4 4 Blatt: 20A, 820g Schub bei 16m/sec, Propellerleistung 120W
7x6 4 Blatt: 20A, 640g Schub bei 26m/sec, Propellerleistung 125W

6x3 4 Blatt: 10A, 540g Schub bei 18m/sec, Propellerleistung 90W´

Laut BMI ist der Spitz15 für Max 16A ausgelegt da trotzdem die 9x6 vorgeschlagen wird, gehe ich davon aus, daß der Spitz die 9x6 entsprechend langsamer dreht und deshalb mit der 9x6 eben nur die 16A erreichen wird dürften dann also etwa 20% weniger leistung sein als mit dem von mir verwendeten axi ist aber Kaffesatzleserei, für genaueres würde mann die Exakten Daten des Spitz15 benötigen. Von der Tendenz her (6x3 zu klein) ist der Vergleich aber mit Sicherheit korekt.

Du siehst also, wenn dein Motor mit einer 9x6 2 Blatt richtig abgestimmt ist, ist er mit der 6x3 4-Blatt völlig unterfordert. Da du ja auf einen möglichst kleinen Propeller willst würd ich auf den Ramoser Prop mit 7" evtl auch mit 7,1 oder 7,2 gehen, und dann die Steigung entsprechend des Motors mit dem Amperemeter abstimmen. Dürften dann eben so um die 6" Steigung werden.

Auf der Homepage sind zwar keine 4-Blatt spinner abgebildet, ich hab die aber auf der Messe schon gesehen, evtl einfach anrufen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich les gerade noch deine Frage zum Wuchen

Ich hab schon einige (5-7") Popellerblätter gehabt, gewuchtet hab ich nie eins, unwuchten hab ich noch nie bemerkt.
 
Hallo Georg.

Vielen Dank für Deine Mühe. Mit der 9x6 liegst Du richtig. Ich habe zur Probe mal zwei 8x6 Camprop von Graupner probiert. Damit fliegt sie schon ganz gut. Könnte aber noch etwas mehr sein. Denke mal, mit einer Ramoser 9x6 gehts noch besser. Habe schon eine geordert.
Werde darüber mal berichten.

Mfg-Spiderhellcat:)
 

Anhänge

  • T6-Texan II vierblatt 003.jpg
    T6-Texan II vierblatt 003.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 36
  • T6-Texan II vierblatt 004.jpg
    T6-Texan II vierblatt 004.jpg
    158 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten