Mein Junsi 308 duo, das unbekannte Wesen ...

Götz

User
Hallo zusammen,
mit mäßigem Halbwissen bewaffnet, versuche ich gerade die richtige Einstellung für mein 308 duo zu finden. Grund hierfür ist, dass meine Akkus ein recht unterschiedliches Verhalten beim Laden aufweisen und ich die Ladedauer - bei ausreichender Genauigkeit - verkürzen will. Dabei ist mir folgendes Phänomen aufgefallen, als ich versehentlich den Ladevorgang abgebrochen und dann wieder neu gestartet habe.
Zunächst meine Einstellungen, übernommen aus dem Heliboard:

E1.jpg

E2.jpg

Beginn Ladevorgang 4S 3.800 mit 2C, dann nach etwa 30 Minuten folgendes Bild, Zelle 1 „hängt“ ziemlich zurück. Der Innenwiderstand liegt bei allen Zellen bei < 3mOhm.

L1.jpg

Nach dem versehentlichen Abbrechen, gleichen sich die Zellen im Leerlauf an, Zelle 1 nun auf 4,178 mV gestiegen.

L2.jpg

Dann Neustart mit einem gänzlich anderen Spannungsbild. Zelle 1 ist nun so hoch, dass der Balancer eingreift.

L3.jpg

Das 308 duo braucht jetzt nochmal geschlagene 20 Minuten, um die Ladung abzuschließen.

L4.jpg

1. Warum zeigt Zelle 1 hier im Verlauf ein so unterschiedliches Spannungsbild?
2. Der Lader sollte doch eigentlich bei 10 mV und einem Ladestrom von 7,8/10, also 0,78A abschalten. Warum balanciert er auf 5mV Spannungsdifferenz zwischen den Zellen genau? Das Kriterium 0,78A ist ja dann bereits schon lange erfüllt.
3. Warum habe ich insgesamt eine Ladedauer von etwa 50 Minuten? Obige Einstellung sollte den Ladevorgang doch eigentlich verkürzen? Mein 306 hat den Job jedenfalls deutlich schneller erledigt.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist nicht zu langatmig geworden und einer von den Profis hier kann mir etwas Nachhilfe geben.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Gruß Götz
 

Götz

User
Hallo,

schade, die Resonanz ist wohl eher verhalten :rolleyes: Ich tappe also weiter im Dunkeln.

Die Akkus habe ich jeweils einzeln an einem Paraboard geladen. Kann es sein, dass das Paraboard irgendwie Probleme zusammen mit dem 308 macht? Das Problem lässt sich am gleich Akku jedenfalls nicht reproduzieren.

Gruß Götz
 
Hallo Götz,
wenn du einen schlechten Kontakt an den Balancerkabel Steckverbindungen hast, tritt dieser Effekt auch auf.
Evtl. hilft ein paarmal stecken od. etwas Kontaktspray
Mfg Bruno B.
 

Götz

User
Hallo Bruno,

danke für deinen Tipp.
Ich glaube, da liegt der Hund begraben. Ich habe jetzt mal das mitgelieferte Einzelboard ausprobiert und das läuft tatsächlich besser. Als nächstes werde ich wohl mal Kontaktspray K60 oder 61 besorgen.

Gruß Götz
 

kreidler

User
Sorry erst heute gesehen.
Ohne Brunos Antwort gelesen zu haben, kam mir auch gleich als erster Gedanke K60.
Ich hatte auch so ein Problem mit einem 2x2S Pack per V-Kabel an eine Platine aus dem Hause Graupner angesteckt.
Beim Ladestart alles ok. Einmal Wackeln am Kabel: Ladeabbruch. Die Spannungen schwankten dann um die 0,3V.
Eingehende Behandlung mit K60, danach keine Probleme mehr.

Gruß Matthias
 

Götz

User
Hallo zusammen

und Danke für eure Tips. Kurze Rückmeldung:

Die Reinigung mit K60/61 hat nichts gebracht.
Zusätzlich hat sich gezeigt, dass das 308 Probleme mit den Boards hat. So verlängert sich die Ladezeit auf über eine Stunde, wenn ich nur einen einzelnen Akku anschließe. Der selbe Akku wird im Vergleich am Singleboard (am zweiten Ausgang) in 15 Minuten voll. In sofern ist die Überschrift wohl eher falsch, da das Problem offensichtlich beim Paraboard liegt.
Ich habe die Boards zur Überprüfung zurückgesendet, wobei mein Problem nicht nachvollzogen werden kann. Ich bekomme freundlicherweise zwei neue Boards geschickt und werde dann nochmal prüfen.
Sehr netter Service übrigens vom neuen Besitzer (ZJ-hobbyshop), Herrn Wirsching.

Gruß Götz
 

Wombat

User
Mein Junsi 308 und meine beiden 4010 laden perfekt out of the box.

Setz den Lader doch mal auf Werkseinstellungen zurück.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, an die erweiterten Einstelungen heran zu gehen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten