Durchlassringfläche verschiedener Impeller?

eJet

User
Hallo Leute,

für schubberechnungen benötige ich die exakte Fan Sweep Area (Durchlassringfläche = Statorrohrfläche - Motorhalterungsfläche) der folgenden Impeller:

Aeronaut TurboFan 4000
Alfa EDF 60/ Mk. II
Amacker 120
HET Fan 6904
Schuebeler DS-30-3ph
Schuebeler DS-51-3ph
Schuebeler DS-94-3ph
Scorpio Fantex 4xx
Scorpio Fantex 6xx
Vasa 65
WemoTec MiniFan 480
WemoTec MidiFan
WemoTec HW730
WemoTec HW750

wer kann mir helfen?

cheers eJet
 

Jetfrank

User
Vielleicht liege ich da jetzt völlig falsch, aber ich meine das die Schübeler Ringflächen in der Bezeichnung des Impellers stecken, also z.B. DS51 gleich 51cm^2

Frank
 

ePower

User
Hallo Markus

Noch ein paar Daten von Fans, die bei mir rumliegen:

HET Fan 6904
69 / 32,2 = 2923.4656 mm^2

Schuebeler DS-30-3ph
69 / 31,5 = 2958.46875 mm^2

Schuebeler DS-94-3ph
120 / 50,8 = 9278.1976 mm^2

WemoTec MiniFan 480
69 / 32.4 = 2913.3234 mm^2

und falls jemand meinen Vasa 65 findet, mess ich den auch noch :D

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Hallo eJet
Aeronaut TurboFan 4000 =
Rotor ausen 118mm - spinner/konus 54.5mm
wirkfläche : 8850 mm2 oder
Arvid DK

Hallo Arvid

Hat der TF4000 nicht auch 120mm Mantel - Innendurchmesser? Mit 1mm Luftspalt ist dann der Rotor 118mm. Das gibt dann:

120 / 54.5 = 8972.35375 mm^2

Gruss - Norbert
 

eJet

User
ciao norbert,

dkaj hat recht, die richtige definition von FSA (fan sweep area) ist die wirkfläche des rotors - d.h. also rotorfläche - spinnerfläche
falls aber die motorhalterung einen grösseren durchmesser als der spinner hat (z.b. bei den DS) gilt wohl Rotorfläche - Motorhalterfläche

sorry, hab ich erst jetzt realisiert, dass meine frage oben zu lasch war - leider kann man in diesem forum nach einer gewissen zeit die beiträge nicht mehr editieren.....

aber heissen dank für deine daten - werden umgehend verarbeitet ;)

gruss eJet
 

ePower

User
falls aber die motorhalterung einen grösseren durchmesser als der spinner hat (z.b. bei den DS) gilt wohl Rotorfläche - Motorhalterfläche

und damit der ImpellerCalcukator auf die 3. Stelle hinter dem Komma genau wird, müsste man dann vermutlich die Fläche des Luftspaltes zwischen Motorhalter-Innendurchmesser und Spinner-Aussendurchmesser noch dazuzählen :D

Anyway, die Resultate die der Calculator ausspuckt, sind schon jetzt genial und ersparen sicherlich viele Fehlinvestitionen.

Gruss - Norbert
 

eJet

User
herzlichen dank an alle!

mir fehlen nun noch die FSA von:

- Alfa EDF 60/ Mk. II
- Amacker 120
- Fantex 4xx
- Fantex 6xx
- Vasa 65
- Wemotec HW730

wer hat solch ein teil herumliegen und kann mir die Durchlassringfläche (FSA) ausmessen?

ihr werdet es nicht bereuen - ich belohne euch mit einer neuen Version des Impeller Calculators (neu dann mit Schubdüsen-Berechnung und Schubwerte im Flug ;))

danke eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten