Jet Konfiguration- bitte Euch um Eure Hilfe

Axel79

User
Hallo zusammen,


Ich möchte nun von Grund auf einen Elektro Impeller Jet bauen. Mit schwebt das Modell der Firma Schreiner vor.Bin schon Verbrenner Impeller geflogen aber das ist mir einfach zu laut. Turbine möchte ich nicht fliegen da es mir zu unsicher,gefährlich und zu teuer ist.

Das Modell soll eine F-18 Tiger oder eine F 16 werden in Elektro.

Nun bitte ich Euchum detailierte Angaben und vielleicht Preise für die Komponenten die ich von Ibrauche um den jeweiligen Jet zu bauen. Der Jet soll mit einem Einziehfahrwerk gebaut werden und soll eine gute bis sehr gute Flugleistung ( senkrechter Steigflug) haben mit einer Flugzeit von ca. 8-10 Minuten.



Hier die technischen Angaben der zur Option stehenden Jets:

F-18 A Hornet

Spannweite: 1.148/1.204* mm
*mit Leitschienen wie Abb.
Länge ü. a.: 1.697 mm
Leergewicht ca.: 1.500 g
Impeller: 2*90 mm (30-40 Zellen)
1*120 mm (28-30 Zellen)
Ich würde Sie gerne mit einem 120 mm Impeller fliegen.

Oder

F-16 Falcon
Spannweite: 960 (1.220) mm
Länge: 1.520 (1.500) mm
Leergewicht ca.: 1.150 (1.350) g
Impeller: 90 - 120 mm


Nun bitte ich Euch um genaue Definition der Komponenten und wenn möglich um ein wenig Erklärung, wo ist was von welchem Hersteller gut und vielleicht auch nicht immer das teuerste :D :

Entsprechend meiner Beschreibung :

Impeller :
Motor :
Regler:
Empfänger:
Servos:
Benötigtes Lipo Pack:
Benötigtes Lipo Ladegerät:
Einziehfahrwerk :
Eventuell von mir nicht berücksichtigtes Zubehör ?


Ich dake Euch schonmal für Eure Unterstützung.:)

Gruß
Axel
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/( senkrechter Steigflug) haben mit einer Flugzeit von ca. 8-10 Minuten.

Nun bitte ich Euch um genaue Definition der Komponenten und wenn möglich um ein wenig Erklärung, wo ist was von welchem Hersteller gut und vielleicht auch nicht immer das teuerste :

/snip/

Vielleicht umformulieren?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wer die Suche benutzt, wird meistens fündig :)
Hier ist schon einiges über die beiden genannten Maschinen geschrieben worden...
Ich weiss... Ist etwas mühsamer die Threads durchzulesen als nochmal hier zu fragen, aber es lohnt sich hinsichtlich einiger anderer Tips schon ;)
 
Zitat.:Turbine möchte ich nicht fliegen da es mir zu unsicher,gefährlich und zu teuer ist.
Hallo, wenn Du ne F18 mit 2mal 90er und "30-40Zellen" sprich wahrscheinlich Lipos betreiben möchtest, kannst du gleich auch ne Turbine kaufen ,die ist wahrscheinlich gleich teuer und ebenso sicher wie EDF, und gefährlich ist nur der am Knüppel:-)))
Gruß
Ray
 

heiner

User
Also, billig wird da nix, dennoch hier ein paar Vorschläge.....

Impeller : DEISS 120, Schübeler oder Fantex 300-360 EUR
Motor : LEHNER 2250-14 oder vergleichbares 200-350 EUR
Regler: PowerJazz, Schulze, etc 300 - 500 EUR
Empfänger: Schulze, Graupner, ACT 60 - 120 EUR
Servos: Hitec 85 Mg 35 EUR
Benötigtes Lipo Pack: 10 -11 S, 100 A Stromfest
Benötigtes Lipo Ladegerät:
Einziehfahrwerk : Behotec C21
Eventuell von mir nicht berücksichtigtes Zubehör ?

Heiner
 
@ Senkrechtes Steigen.
Das erreichst du heute nur durch Quälen der Akkus und Motoren am Limit.
Wenn du da länger als 3 min fliegen willst mußt du auf gute Kühlung der Akkus und Motor achten.

Willst du nicht mit einem kleinerem günstigerem Projekt anfangen?
z.B. Panther von Aeronaut.
Auch dieses Modell kannst du mit EZW ausrüsten.
Um senkrecht zu steigen brauchst du in etwa 550W / kg Abfluggewicht.
Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.
Sonst: Siehe Heiner
 
Hallo,

was hast du denn vorher elektrisch geflogen?
Man erlebt es immer öfter, dass Leute in E-Klassen einsteigen ohne entsprechende Ahnung vom E-Fliegen. Deine Anforderungen zeigen, dass du nicht so vieeel Erfahrung hast. Ich würde dir auch raten, etwas kleiner anzufangen oder anders ausgedrückt, " kleine Brötchen backen".
Nicht jeder, der es sich leisten kann, ist auch in der Lage es zu beherrschen.
 

heiner

User
.... ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und die F9F Panther empfehlen, die kann senkrecht, habe ich selbst schon gesehen, mit einem 120er DEISS und Lehner-Motor..... das war aber die RBCkits-Panther.

Heiner
 
RBC-Panther mit 120er ? Der platzt erst der Ar... und dann das Höhenruder! Mal abgesehen von der akuten Atemnot. Ich denke Du meinst die mit 90er Deiss uns Hacker-XL-Motor ?! Die beschleunigte bei 1800 Watt tatsächlich senkrecht. Wenn doch mit 120er, dann würde ich die gern mal kennen lernen. Leider ist bei der RBC-Panther nur schwehrlich ein Fahrwerk unterzubringen - das geht bei der Aeronaut-Panther besser. Zudem ist das Höhenleitwerk der RBC-Panther selbst bei entsprechenden Verstärkungen ab 1500 Watt latent flattergefährdet - Jens trauert heute noch. Im übrigen trifft das bei entsprechenden Leistungen auch auf das Höhenleitwerk der Aeronaut-Panther zu.

Grüsse
Sascha
 

Axel79

User
zuerst mal danke an alle die mich hier fleissig beraten....

:cool: Also um der allgemeinen Belustigung hier mal kurz noch ein bisschen Zunder zu geben hier meine E- Erfahrungen die ich beherrsche.:eek:

Ich fliege momentan einen FUNJET mit einem Hacker B40 S/13 mit 3s Lipo und einer 5,5X5,5 Schraube.( geht mit Verlaub gesagt wie eine Kanonenkugel):eek:
Und ich fliege eine HET-RC F-18 mit gleicher Motorisierung aber 4 S und Impeller.

Und diese beiden Babys haben mir die Augen geöffnet fürs JET fliegen.......

Ich habe nicht gesagt,dass ich mir das alles ohne Probleme leisten kann aber ich mache halt lieber ein gescheites, richtiges Projekt als 15 Kleine...:p

Ein Vereinskollege und ich sind aber in Abteracht der Elektro Kosten mittlerweile auch ernsthaft am überlegen ob wir auf Turbine gehen sollen mit dem Projekt aber irgendwie scheue ich mich davor...:confused:

Mal ne Frage an die Experten hier. Was meint Ihr zum derzeit laufenden Ebay Angebot 160059991024.
Schauts Euch mal an bitte und urteilt soweit möglich...

Gruß
Axel
 

heiner

User
Ups...,

stimmt die RBC wird mit einem 90er Imp betrieben...... die habe ich fliegen sehen, stimmt auch, dass das Höhenruder flattern könnte. Ich habe auch die gesehen, die im Acker versenkt wurde, weil das Höhenruder ausfiel, aber nicht durch flattern, sondern weil viel zu schwache Anlenkungen etc gewählt wurden bei einer derartigen Leistung. (da geht halt kein RBC-Standart mehr)
Meine liegt übrigens fast fertig auf dem Dachboden und muss warten bis andere Projekte flügge sind. Ich werde zunächst mal einen 90er DEISS oder Wemotec einsetzen, mit dem FUN 600-21 an 4-5 s1p. Die wird auch senkrecht gehen, allerdings baue ich mir ein Höhenruder aus Kohle mit ordentlicher Anlenkung!

Und dem Ralf seine habe ich auch kreischen gehört! Das ist die Aeronaut, nur weiß ich nicht mehr obs ein 90er oder größerer war.

Nach deinen bisherigen Impellermodellen, rate ich dir, nimm die Aeronaut, wenn du ein Fahrwerk unbedingt haben willst und baue einen gescheiten 90er Imp ein. DEISS oder Schübeler, die kannst du quälen bis der Lipo oder Motor platzt.
Wenn du keinen Murks baust, kannst du die auch gut weiterverkaufen, wenn du sicher bist, dass in Zukunft deine Welt elektrisch ist.

Direkt die Super-Teure-Elektro-Luxusversion kann rasch zum Frust geraten ....

Heiner
 
Ja, bedenke die großen Impellermodelle benötigen Antriebe, von denen es im Vergleich zu den 90iger Impellern nur wenige funktionierende am Markt gibt.

Mein derzeitiger Favorit im 120iger Impeller:
Powerjazz DS94 mit Lehner 2250-19 offen an 15S mit "nur" 65A mit 3700-4200mAh Lipos
Macht gesunde 3,5 kW.
Allerdings habe ich hierzu noch keine "Sommererfahrung"
Sicher gibt es da noch die Neu-Motor Variante, aber die halt bei 100A bei dieser Leistung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten