Kennung und Schriftzüge für Kobuz im Maßstab 1:2,33

TST

User
Liebe Modellbaukollegen,

Ich bin gerade dabei einen Kobuz von Gritsch mit 6m Spannweite aufzubauen.
Leider gibt es zu diesem schönen Flugzeug nicht allzuviel Bildmaterial, eine gute und informative Seite ist http://www.piotrp.de/SZYBOWCE/dszd212b.htm .
Hier ist auch das Original, dass ich möglichst genau nachbauen möchte, abgebildet.
Kennung SP-2499.
Nun meine Frage und Bitte. Wie komme ich zu möglichst exakten, in der Größe und Schrift passenden Schriften für die Kennung und die weitere Beschriftung des Modells (z.B. dem Schriftzug Kobuz-3 an der Seite unter der Kabinenhaube).
Die Kennung auf der Seite am hinteren Rumpf ist z.B. viel kleiner als die Kennung auf der Ober- und Unterseite auf den Flächen. Es schaut auch so aus, als ob die seitliche Kennung auch von der Schriftart dünner ist.

Weiß jemand von euch welche Schriften hier verwendet wurden bzw. wie groß, oder ob es bereits vektorisierte Schriften für den Kobuz 3 gibt.

Bedanke mich für eure Hilfe.

Grüße
Thomas
 
....

....

hallo,

die sp-2499 hängt ja im krakauer luftfahrmuseum. als ich da war habe ich noch mehrere detailbilder des kobuz gemacht, in besserer auflösung als bei piotr, kann ich dir bei bedarf mailen.

bei meinem 4m kobuz ( auch sp-2499) habe ich den schriftzug ausgedruckt und dann ausgeschnitten, da deiner ja größer ist, sollte es noch leichter sein.
die kennung sollte ja sowieso kein problem sein.

gruß rené
 
[Hallo Thomas,

Der Bruckmann hat auch einen Kobuz in 6m der wird auch wissen welche Schrift das ist??vieleicht kann ich dir helfen,wenn du niemand findest.


Viele Grüße
Manfred
 

TST

User
Hallo Manfred und die anderen,

Ich habe von René tolle Fotos vom Kobuz zugeschickt bekommen, ich stelle die mal hier rein, vielleicht kann ja wer daraus was machen und die so digitalisieren um daraus die Kennungen machen zu können bzw. weiß jemand um welche Schriftart es sich handelt. Weiters bilde ich mir ein, es gab schon mal hier im Forum ein schönes Logo von PZL in digitaler Form, vielleicht wisst Ihr wo ich das finden kann.

Danke

Thomas
 

Anhänge

  • 10280009.JPG
    10280009.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 144
  • 10280006.JPG
    10280006.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 105
  • kobuz-3.jpg
    kobuz-3.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00972Schnitt.JPG
    DSC00972Schnitt.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 126

TST

User
Hallo Hans-Jürgen,

Genau das hab ich gemeint, danke. Und es war SZD und nicht PZL. Aber Du hast trotzdem gewusst was ich meine.

Gruß
Thomas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

TST

User
Du Eckart! Könntest Du eventuell auch mit der Kennung auf den Flächen und am Rumpf was zaubern? Bitte, Bitte.

Die Schrift am Rumpf ist ganz gut zu sehen, leider gibts von der auf der Fläche nur schön das SP- zu sehen die Zahl 2499 ist nur schräg zu sehen. Aber vielleicht kann man damit ja was anfangen. Wäre toll.
 

Anhänge

  • 10280009.JPG
    10280009.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 93
  • gszd21-04.jpg
    gszd21-04.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 40
  • gszd21-05.jpg
    gszd21-05.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 71
  • gszd21-06.jpg
    gszd21-06.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 106
  • szdlogo.gif
    szdlogo.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 40

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Und noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Stellt solche Fragen und Hilfeersuchen bitte in Zukunft in der GRAFIK-Rubrik, da ich so gut wie nicht mehr in anderen Rubriken "unterwegs" bin. Es war nur ein glücklicher Zufall, dass ich hier rein geraten war...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten