Frsky s.bus adapter an Frsky x6r ( framerate)

gruni

User
Nabend.

Ich bin gerade dabei, einen 4klappenflügel s.bus mässig an einen x6r oder einen JetiSat2 anzuschliessen.

Dazu will ich entweder zwei Corona S.bus adapter mit jeweils 3 Anschlüssen, oder einen Frsky-S.bus adapter mit 4 Anschlüssen verwenden, wobei das Frsky-Teil besser passen würde.
Da der FrskyAdapter 3 Pfostenreihen parallel zur Platine und eine Pfostenreihe blöderweise senkrecht zur Platine hat, habe ich erstmal die Pappe um den Adapter entfernt und die senkrechte Pfostenreihe gegen eine gewinkelte, weg von den dreierreihen gelötet.
Das Teil passt mit allen Servoanschlüssen genau in das Flügelmittelteil des Pike-Plus.

Soweit so gut.
In der Gebrauchtmaschine sind Volz wing maxx Servos drin.
Keine Ahnung mit welcher framerate die am besten laufen, ich vermute aber mal mit ca 22ms.

Meine Frage wäre, welche framerate der S.bus adapter liefert.

Jemand eine Idee? Gegoogled habe ich etwas von 9ms und es stand mal was über einen Jumper, welcher die Framerate raufsetzt. Ich vermute aber, dabei handelt es sich um den Adapter von frsky mit den 3 Anschlusskabeln, welches ich aber nicht habe (ausser den beiden Coronaadaptern).

In der Anleitung siet es so aus, als wenn der Receiver die Framerate festlegt, eventuell muss sogar die Firmware geändert werden...


Grüsse aus dem Bastelkeller, Gruni
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

SBus ist eine Entwicklung von Futaba, dort ist das ganze Protokoll festgelegt und veröffentlicht worden.

SBus kommt mit 9ms Framerate für 16 Kanäle (+2Schaltkanäle) am Empfänger raus.

Also nur für gute Digitalservos geeignet.

Was heist schon "Ditgitalservo", da ist halt heute eine kleiner Prozessor verbaut,
der dafür sorgen KANN, dass diese Servos schneller reagieren KÖNNEN als analoge Servos.
(Ob sie es alle tun steht auf einem anderen Blatt)

Normale "analoge" Servos arbeiten in der Regel mit 22ms , gehen aber auch oft noch problemlos mit 16-18ms
Aber mit 9ms werden sie "Knurren", erhöhten Strom aufnehmen und sich bald verabschieden.

Darum gibt es auch SBus-Adapter die die SBus-Signal-Framezeit auf 18ms verdoppeln, also nur jeden 2. SBus-Frame an den Servoanschlüssen ausgeben.

UND:
Was auch noch ein echter Bockmist bei fast allen Adapters ist ,
die 3-4 Servosignale kommen alle gleichzeitig raus.
Damit entstehen sehr hohe Impulsströme vom Akku zu den Servos.

Zudem dass Digitalservos von sich aus schon viel höher Ströme ziehen
als normale Analogservos.

Das muss ich mir nicht antun, wenn es auf jedes Gramm ankommt.
 

Walter24

User gesperrt
Wer es ganz gnau wissen will:
Futaba S-Bus ist ein invertiertes serielles Signal mit 100kBaud, 8E2, 25Byte, 11bit pro Kanal.
Deshalb sind oft Inverter nötig wenn Flugcontroller intern das serielle Signal nicht invertieren können.

Futaba Adapter geben die Frames mit 7ms (high speed mode) oder 14ms (analog mode) aus.
Futaba Adapter sendet Ch1-6 gleichzeitig, und auch 7-12, 13-18 je gleichzeitig.
-->Impulsstrombedarf sehr hoch


https://developer.mbed.org/users/Digixx/notebook/futaba-s-bus-controlled-by-mbed/

http://flightronic.ch/2012/03/futaba-s-bus-protokoll/
 

gruni

User
Hallo Walter,

Danke für die ausführliche Antwort. Bei der weiteren Recherche gestern bin ich zu ähnlicher Anschauung gekommen.
Ich hab mal die vier Analogservos angeschlossen, da knurrt aber eigentlich nichts.
Trotzdem werde ich eine andere Lösung anwenden. Ich werde berichten.

Wenn ich es mir dann so betrachte, sind die Frsky und Corona Adapter dann wohl im Zusammenhang mit Analogservos eine Fehlinvestition, trotz andersklingender Werbung.... Son Sch...

Grüsse aus der Regenfront, Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten