Finish Haubenrahmen

Liebe Kollegen,
wer hat einen guten Tipp für mich. Ich habe eine neue Voll-GFK 27 im Bau , na ja in der Endmontage, dabei stellt sich das Problem wie ich den Haubenrahmen zu dem Weiß der GFK-Teile anpassen soll. Ich hatte gehofft nicht den ganzen Flieger lackieren zu müssen. Wenn ja, wie lackiert man am Besten einen Flügel mit Elastic-Flapps?
Ich hoffe ihr habt eine gute Idee aus der Praxis für mich.

Danke, Grüße Kurt
 
Hallo Kurt,

zum Haubenrahmen:
Ich vermute Du meinst die unschöne Klebestelle, wenn die Haube auf dem Rahmen sitzt.
Da ich nur nocht Pattex verwende, sieht man die Klebestelle natürlich durch.
Wenn alles angepasst, verklebt und fertiggestellt ist, mit einem dünnen Konturband (ca 2-3 mm breit, gibt es in jeder Lackiererei oder im Farbfachhandel) die zu lackierende Fläche abgrenzen und mit einem Haarpinsel lackieren. Wenn die abzudeckende Fläche breiter ist, sollte man schon spritzen. Das Konturband läßt sich hervorragend in Kurven aufbringen, ohne dass die Farbe hinterläuft.
Kleben mit Pattex:
Ich klebe auch mit Pattex wenn die Klebefläche nur 1 mm beträgt, das hält hervorragend und kann vor allem bei Belastung nicht springen. Pattex nicht wie vorgesehen ablüften lassen, sondern Haube nass aufdrücken und den Rumpf vorher mit Folientrennmittel absperren. Mindestens 8 Stunden trocknen lassen. Wenn nachher die Haube nicht überall am Rahmen anliegt partiell nachkleben. Die Klebestelle wird nicht hart und spröde wie bei anderen Klebern. Den Unterschied erkennt man sehr schnell, wenn die Haube mal runterfällt!!

Flügel mit Elastic-Flaps lackieren:
Hab ich zwar noch nicht durchgeführt, würde aber auf der Seite der Dichtlippe in zwei Schritten lackieren und somit die Dichtlippe "ausblenden" oder eben auch mit dem Konturband abdecken.
Auf der Scharnierseite einfach überlackieren.

Gruß
Hans-Jochen
 
Hallo Kurt,

wegen ein paar Pinselstrichen am Haubenrahmen willst Du doch nicht ernsthaft eine Voll-GfK Maschine lackieren ? Wofür dann Voll-GFK ?

Ich nehme kein Pattex sondern 24h Harz, versetzt mit Thixotropiermittel
und Bubbles, so wird die Klebefuge sichtbar und das Harz verläuft nicht.
Mit dieser Methode erreiche ich seit Jahren beste Ergebnisse, - aber jeder hat da so seine eigene Vorliebe.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten