RTF Angebote bei Ebay

froes

User
Hallo,
sicher werden mich jetzt einige wegen dieser Frage lynchen wollen...;)

In meinem Sohn (12) ist seit kurzem der Wunsch nach einem RC-Flugzeug aufgekommen. Mich hat das auch schon immer interessiert, dass er offene Türen eingerannt ist.

Nun verfügen weder er noch ich über die nötigen Kenntnisse, ein Flugzeug zusammenzubauen, dass es zuerst einmal ein preiswertes Fertigmodell werden soll. Ich suchte einige Angebote u.A. bei Amazon und bei Ebay zusammen und zeigte sie meinem Sohn.
Interessanterweise gefiel ihm genau das Modell am besten, das auch mein Favorit ist, eine Grumman F14 Tomcat.

Nun würde mich einmal interessieren ob dieses recht einfache Teil etwas taugt und überhaupt fliegen kann und ob jemand damit schon Erfahrungen hat:

Guckst du hier!

Über euere Meinungen wäre ich dankbar, bitte aber immer unter Berücksichtigung, dass es noch unter Spielzeug läuft.
Wenn sich daraus ein ersthaftes Interesse entwickelt wäre ich begeistert dabei. Ich habe da ein paar sehr schöne Modelle in diesem Forum gesehen, z.B. eine Berkut,. eine Tomcat oder eine SR-71 (der Traum meiner Jugend ;) ) mit Impellern.

Shine On, Frank
 
Hi Frank

Zunächst mal find ich es schön, dass Du jemand fragst, der was davon versteht.

Kurze Antwort: Ja, das Ding fliegt.

Allerdings hat das mit Modellfliegen nicht sooooviel zu tun.

Das Modell ist eigendlich ein Freiflugmodell, gleich einem Papierflieger. Nun hat man diesen Papierflieger(der tatsächlich aus einer Art Styropor ist, und damit ähnlich empfindlich) zwei Motörchen gegeben, die sich mit der Fernsteurung jeweils Ein- und Ausschalten lassen.
Beide Motoren an: Flieger steigt, rechter Motor an: Flieger fliegt links rum. Motoren aus: Flieger segelt ungesteuert zu Boden.

Das funktioniert auf einer grossen Wiese bei Windstille ganz hervorragend.

Sollte der Flieger mal von einer Böh erfasst werden, ist er ganz schnell hin, da man die Böhe nicht "wegsteuern" kann. Der EBäh-Händler wird wahrscheinlich auch keine Ersatzteile liefern können.

Meiner Meinung ein Spielzeug, mit dem man relativ kostengünstig feststellen kann, ob die Fliegerei ein passendes Hobby ist. Bei Interesse bringe dann aber andere, richtige Modellflugzeuge viel mehr Spass. Und ich glaube, Interesse ist schon vorhanden.

Gruß Stephan
 
Hi,
ich würde das nicht soooo locker sehen.
Ev. fliegt das Teil so einigermassen...
Steuern lässt sich das aber nicht wie ein "richtiges" Modell.
So wird sich wahrscheinlich nach anfänglicher Begeisteung sehr schnell der Frust einfinden.
M.E. ist ein Einstieg in den Modellflug mit vernünftigem Material (was auch immer, halt nicht "Spielzeug") der einzig gangbare Weg um dauerhaft Spass in diesem Hobby zu haben.
Wenn das nicht klappt, kannst immerhin die Komponenten noch verkaufen;
bei dem "Spielzeug" ist der Weg in den Dreckeimer vorprogrammiert.
Und wenn der Pappa auch noch mitmacht sollten ein paar Euro´s das Problem nicht sein, oder ?
Ist eine Investition in die Zukunft der Kinder !!!
Auch wirklich gute Teile kosten nicht die Welt (Calimero z.B) und sind auch nach einigen Jahren Fliegerei immer noch spassig.

Grüsse und denk langfristig, dein Sohn wird´s Dir danken .... in 20 Jahren
 

Rüdi-K

User
Hei
so´n Teil hat ein Kollege mir mal gebracht weil er es nicht zum fliegen brachte.

Habs dann auch so einigermaßen fliegen können aber wenn einer noch nie
geflogen ist....Ne vergiß es.

Empfehle daher einen EPP-Flieger ( F4Y - Beginner ) von epp-fun.de und Steuerung MC-10 ( Graupner ) .
Den kann man auch sehr einfach motorisieren... Nur meine Meinung.

Viel Spass
 
So negativ sehe ich diese Spieldinger nicht.
Um meine Kinder anzukirren habe ich ihnen solche Silverlit-Doppeldecker gekauft. Vorher hatte ich es schon mit einem ähnlichen, etwas größeren und besser fliegenden Teil probiert, aber das hat aufgrund des spröden Materials schon so sehr gelitten, daß ich es verschrotten mußte.
Die Innereien sind noch übrig, und über Weihnachten werde ich mit meinem Jüngsten ein neues Modell bauen.
Der Wunsch von dem Steppke lautet: "Die gleiche Steuerung, aber schneller soll es sein."
Da sowas nicht vom Himmel fällt (ähm, ich hoffe es wenigstens ;) ), werden wir es bauen müssen. Eine He 111 hat ihm wahnsinnig gut gefallen. Nicht ganz einfach zu bauen das Ding, aber er soll ja was dabei lernen.

Ich bin mir sicher, daß er irgendwann Lust bekommt, mal ein richtig gesteuertes Modell zu fliegen.

Einstiegsdrogen kommen immer ganz harmlos daher ...
 

tunix

User
Hallo,

ich habe mir einen C177 E Staggerwing Doppeldecker bei Ih-Bäh ersteigert, (Seitenruder+Höhenruder+Motordrossel), der Flieger war aber aufgrund des hohen Abfluggewichtes nur bedingt für Einsteiger tauglich. Dann habe ich das Teil auf Brushless mit Lipo ungerüstet, 2 vernünftige Microservos eingebaut, eine Microempfänger eingebaut und konnte so das Abfluggewicht von 460 auf 340 g drücken und damit war das Teil auch langsamfluggeeignet (und damit auch für Anfänger). Ich hab später noch verschiedene andere Styros umgerüstet, macht echt Laune.
Also meine Empfehlung: Am Anfang Hände weg von den Einsteiger Styros, nach meiner Erfahrung nicht ganz unkritisch im Flugverhalten, anstelle dessen lieber einen gemütlichen Elektrosegler wie z.B. MPX Elektropanda oder ähnliches. Hier kommt man am Anfang auch ohne Exponentialfunktion in der Fernsteuerung und ohne Brushless mit Lipos aus.

Gruss Christian
 
Hallo Frank,

ich bin selber ganz neu bei dem Hobby, weil mich das Fliegen immer Interessiert hat, dan hab ich mit nen Thermik Sport von Graupner geholt weil ihn mir der Verkäufer empfohlen hat...... Beim Aufbau hab ichs dann wieder gelassen weil ich Angst hatte was falsch zu machen und so landete das Ding im Keller :(

Ein Jahr später hat mich die Fliegerrei immer noch nicht losgelassen und ich hab mir von Multiplex den Easy Glider Electrik geholt, konnte ihn mit ein paar Infos hier im Forum ( nochmal danke an alle) ohne Probleme bauen und hab ihn nun schon öfters geflogen, weil einfach nur geil ist !!!!

Easy Glider Electric

Nun geht wieder an mein Flieger im Keller !

Der EGE ist vielleicht gein Spielzeug, aber sehr gutmüdig zu fliegen, könnte mir Persönlich kein besseres Einsteigermodell vorstellen !

Ich hoffe dir ein bisschen geholven zu haben....
 
Machs lieber richtig

Machs lieber richtig

Hallo,

bei uns im Verein haben Sie im Sommer einen Schülertag gemacht.

http://www.geretsrieder-mbc.de/galerie/Ferienpassaktion_2006/index.html

Da hat man Schüler mit dem Multiplex Easy Star fliegen lassen.
Das hat ganz gut geklappt.
Das Ding ist zwar potthässlich, aber robust. Außerdem kann es den Propeller bei der Landung nicht demolieren ( außer Du landest im Rückenflug ).
Unter

http://www.multiplex-rc.de/
>Produkte > Modelle findest Du sogar ein Flugvideo.

Diese ARTF-Kaufhaus-Modelle sehen zwar gut aus aber:
wenn der in der Luft 20m weg ist merkt das keiner mehr und in der Regel hat sich die Optik bei einem Fluganfänger nach der ersten Landung sowieso verabschiedet.:D

Den Easy Star (MPX-Preis 69,-) gibts auch günstig im EBay, wenn er als gebrauchter schon ein paar Kampfspuren hat machts meist auch nix.
Ne kleine Funke dazu mit 3-4 Funktionen für Seite, Höhe, Motor und später mal Querruder. ( damit geht dann auch der viel schönere Easy-Glider )

Ich weis das geht etwas ins Geld , aber Du schreibst ja dass Du selbst Interesse dran hast. Dann gehe ich von etwas Durchhaltevermögen aus, auch wenn der Nachwuchs zugunsten einer megag***** Spielekonsole bald wieder aussteigt.:(

Willkommen im Club derer die hoffen bei der besten aller Ehefrauen Verständnis zu finden.:)

Gruß
Manfred
 
kleiner Nachtrag

kleiner Nachtrag

Habe hier
http://www.rueckert-modellbau.de/
gerade folgendes gefunden:
( unter Flugmodelle-Multiplex )
oben ganannten Easy-Star für 56,- €
und kpl. mit 3-Kanal-RC, Antriebsakku, Regler und Kleinladegerät für
179,- €. Da fehen vermutlich nur noch die Batterien/Akkus für die Fernsteuerung.
Über sowas solltest Du ernsthaft nachdenken.

Den Easy-Glider gibts dort auch bezahlbar. Thortsen liegt nämlich mit seiner Meinung auch richtig. Kostet nur noch n´paar Euronen mehr.

Gruß
Manfred
 

tunix

User
Zusatz zu MPX Magister etc.

Zusatz zu MPX Magister etc.

Das elegaante für den Magister und E-Glider von MPX ist, das es von MPX auf der Hitec Homepage downloads der Modelle für den FMT gibt. Mit dem Hitec USB Adapterkabel und einer Schülerbuchse habe ich mir eine gebrauchte MC16 zum erschwinglichen Preis simulatortauglich gemacht. Die Investition rechnet sich, da man als Einsteiger halbwegs real seine Reflexe trainieren kann. Spart mit Sicherheit viel Kohle in Sachen Ersatzteile.

Gruss,

Christian
 

froes

User
Ich habe dann doch so ein Teil gekauft.
Da mein Sohn es nicht erwarten konnte, musste es sofort nach Weihnachten ausprobiert werden.
Beim ersten Versuch ist da Modell sofort nach rechts abgeschmiert, mit dem rechten Flügel zuerst aufgekommen, und war an der Spitze leicht angebrochen. Das ließ sich aber reparieren, was mein Sohn auch ohne meine Hilfe hinbekommen hat.
Als Ursache für das Abschmieren vermutete ich den Akku, der ziemlich locker im Cockpit herumkullerte und durch einen Lagewechsel den Schwerpunkt verschiebt. Also den Akku in Bubble-Folie eingewickelt und er klemmte mittig fest.
Beim zweiten Versuch lief es nur geringfügig besser. Das Modell flog los und stieg sehr steil auf. Nach einer Rücknahme der Motorleistung war es aber auf die schnelle nicht stabil zu kriegen und stürzte ab. Den ersten Absturz dieser Art überlebte das Model unbeschadet. Beim zweiten war die Spitze (Plaste-Formkörper an der Polystyrol-Rumpf einfach angeklebt) abgebrochen, der Rumpf kurz hinter den Flügeln angebrochen und ein Motor funktionierte nicht mehr. Aus der Traum!
Um die Gesamtsituation noch zu retten kaufte ich bei Amazon so ein Duoset von Silverlit. Die viel kleineren Modelle flogen wirklich und mein Sohn war und ist auch noch begeistert. Eines dieser Modelle ist inzwischen leider abhanden gekommen, da er es bei zu starkem Wind hat fliegen lassen und dabei die Kontrolle verloren hat. Wir haben es nicht mehr auffinden können.

Mal sehen wie sich das so weiteretwickelt.

Gibt es eigentlich etwas modernere Bücher zum Thema Impeller-Flugzeuge; alles was ich fand, war aus den Neunzigern; oder detailierte Informationen zum Bau solcher Modelle im Internet?

Hier gibt es ja wahre Künstler, aber hat irgend jemand seine Erfahrungen irgendwie detailiert veröffentlicht?

Sicher muss man erst einmal klein anfangen, aber ein bißchen lesen zum Thema kann ja nicht schaden.

Shine On, Frank
 
Hallo Frank,


Impeller sind etwas ausser mode gekommen seit einführung der düse, da sie recht kostspielig und trotzdem nicht sehr effizient sind. Wir reden hier aber um eine art "königsklasse" des modellsports...schau doch mal ins Jet- oder e-impeller Forum rüber. Da steht fast alles was du wissen willst wenn du die "suche"-funktion nutzt.

Wenn ich mir deinen "werdegang" in diesem thread so anschaue, dann bezweifel ich das du in dem bereich weit kommst....trotz besserer belehrung/besseren wissens auf Schund zurückgreifen ist definitiv der falsche weg sich nach oben zu arbeiten (und kostengünstive vernünftige modelle wurden hier ausreichend empfohlen).

Nichts für ungut, aber von dem epray-schund halte ich gar nichts, und ich sehe diese teile auch nicht wirklich als "fliegerei" an....

Gruss
Hank
 

froes

User
Miniflyer-nd schrieb:
Wenn ich mir deinen "werdegang" in diesem thread so anschaue, dann bezweifel ich das du in dem bereich weit kommst....trotz besserer belehrung/besseren wissens auf Schund zurückgreifen ist definitiv der falsche weg sich nach oben zu arbeiten (und kostengünstive vernünftige modelle wurden hier ausreichend empfohlen).
Diesen Weg habe ich dann ja auch vor. Erfahrungen muss man manchmal auch selbst machen. In diesem Fall waren die Meinungen hier geteilt und der Wunsch der Vater des Gedankens. ;)
Dass ich nich bei Turbinen-Jets einsteigen kann, weiß ich selbst. Als Autofahrer steigt man ja auch nicht sofort bei der F1 ein. Mich hatte es bloß gewundert, dass es keine aktuellen Bücher gibt.

Etwas verwundert bin ich über die Aussage, dass Impeller kostspieliger als Turbinen seien. Ich hatte nach einigem Lesen den gegenteiligen Eindruck.
Die Entwicklung der Technik schreitet ja voran, dass leistungsfähige Impeller möglich sind, und dass eine Turbine billiger in der Anschaffung und im Handling ist als ein Elektomotor, kann ich mir schwer vorstellen.

Shine On, Frank
 
froes schrieb:
Etwas verwundert bin ich über die Aussage, dass Impeller kostspieliger als Turbinen seien. Ich hatte nach einigem Lesen den gegenteiligen Eindruck.
Die Entwicklung der Technik schreitet ja voran, dass leistungsfähige Impeller möglich sind, und dass eine Turbine billiger in der Anschaffung und im Handling ist als ein Elektomotor, kann ich mir schwer vorstellen.

Shine On, Frank

Ich habe nie behauptet das impeller kostspieliger sind, nur das sie eben kostspielig sind.
hier musst du 2 dinge unterscheiden: verbrenner oder elektro.
Verbrenner: sehr ausser mode seit der Turbine. Eine Einheit kostet rund 400 euro und bekommt bei guter auslegung ca 5kg schub (OS91/Ramtec). Dazu kommt alle nase lang eine neue Kerze, die auch mit 5-6 euro zu buche schlägt, plus ca 1/2l methanol mit hohem synthetik-ölanteil. betriebskosten: heftig.
Elektro: meist nur relativ kleine antriebe mit "wenig" schub im vergleich zu den verbrennern (trotzdem schon recht teuer, vergleichbar mit Verbrenner-impellern), aber hier ist mächtig entwicklung im gange. Es gibt schon teile die die klassischen Verbrenner im schub übertrumpfen. Hier sind aber die kosten mit denen einer turbine durchaus gleich zu setzen. Mal abgesehen davon ist dann die lebensdauer der Zellen nicht wirklich so berauschend, da diese doch sehr gefordert werden. Plus sind die recht "geringe" lautstärke bzw. damit auch die akzeptanz der Meute, die oftmals etwas boshaft auf die kreischenden oder fauchenden kollegen reagiert, und der fakt das es absolut 100% sauber und ohne dreck ist (nur der der im AKW/im Kohlewerk gemacht wird....aber elektrizität ist ja bekanntermaß0en total sauber, und der strom kommt ja aus der steckdose.....*ironie*).

Mein tipp: leg erst mal die grundsteine für den Weg, lass den Sohnemann das Fliegen lernen, besser werden, und über eine reihe von trainern und kunstflugmodelle zu fähigkeiten wandern, die ein Impellermodell in den denkbaren bereich bringen (glaub mir, da vergehen noch ein paar jährchen). Dann wirst du zeit genug haben, empfehlungen für den dann aktuellen stand der technik einzuholen. Momentan sind eher easystar, amigo, taxi und vergleichbare modelle von belangen :-)

Gruß
Hank
 
Hallo Frank,

ich fliege seit ca 4-5 jahren mit ferngesteuerten Flugzeugen (wurfgleiter, seit ich 3 bin :D ). Damals hatte ich das Glück, einen Draht zum Chef meines jetzigen Vereins zu haben. Die erfahren Modellflieger geben immer noch die besten Tipps (zb auch gegenüber Modellbauläden).

Und trotzdem habe ich mir ein kleines Buch gekauft. Es heißt "Modellflug-brevier für Newcomer". Es ist zwar von 98, aber von der Grundtheorie natürlich nicht anders als die neuen Bücher. Dieses Buch ist für absolute Laie und es wird alles perfekt beschrieben. Also wie die Dynamik funktioniert, warum ein Flugzeug fliegt, wie es gelenkt werden kann und was überhaupt nötig ist. Das geht dann alles bis hin zum Kunstflug.
Dank diesem Buch habe ich meine ersten Flüge erfolgreich überstanden und fliege heute sogar Hotliner (GfK/Carbon-segler mit sehr starkem Motor).

Wenn du möchtest schicke ich dir das Buch. Damals hatte es etwas über 10 Mark gekostet. Ich würde es dir so geben, hätte aber gerne die Versandkosten, da ich mir selbst gerade das kleinste Geld zusammenkratzen muss. Schreib mir doch bitte wenn du Interesse hast.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten