Strombegrenzung bei Elektroantrieb durch reduzierten Servoweg zulässig?

Hallo, liebe Modellfluggemeinde,

Nach nun guten 30 Jahren bin ich momentan wieder dabei, mein altes Hobby wieder für mich zurückzuentdecken... Da die Antriebstechnik mittlerweile so massive Quantensprünge nach vorne gemacht hat, habe ich gerade ne Menge Spaß dabei, meine alten Flieger wieder ins Leben zurückzurufen :D

Nun habe ich aber auch eine ganz gezielte Frage:
Ich habe einen alten Ultra Fly elektrifiziert (übrigens der Flieger, mit dem ich 1985 im Alter von 14 Jahren in meinem damaligen Verein den Segelflug-Pokal geschossen habe!). Als Antrieb kommt ein kleines Multiplex BL Motörchen samt 20A Regler und ein 3S Akku zum Einsatz.

Laut Datenblatt arbeitet der Motor optimal zwischen 10 und 15A und kann kurzfristig 18 A verkraften. Ich hatte einen 8x5er Klapp-Prop im Einsatz, damit zog der Motor bei Vollast ca. 11A.
Allerdings ist mir der Propeller für einen 2,30m Segler einfach zu klein, die Steigleistung ist sehr mäßig... Ich habe nun einen 12x6,5 Prop, den ich noch rumliegen hatte, verbaut - und wie erwartet zieht mit diesem Propeller der Motor bei Vollast deutlich zu viel Strom (ca. 24 A, also das geht vermutlich nur wenige Sekunden lang gut...)

Nun habe ich - um den Strom zu begrenzen - im Gas-Kanal den Servoweg soweit begrenzt, daß der Motor bei vollem Knüppelausschlag 15A zieht, damit liegt der Motor noch im grünen Arbeitsbereich, und auch der Regler sollte strommäßig ja nicht überlastet werden. Allerdings arbeitet das ganze System dann ja im "abgeregelten Bereich" - d.h. es ist nicht die eigentliche Vollgas-Stellung des Reglers.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß dieses Setup wesentlich mehr Schub bringt als der kleene Miniprop, den ich da vorher drauf hatte...

Meine Frage ist nun: Gibt es da ein Risiko, daß bei einer solchen Maßnahme dennoch der Motor - oder noch schlimmer: der Regler (und damit evtl. die Empfängerstromversorgung) abraucht? Ich möchte da nicht unbedingt ein Risiko eingehen... Aber der Strom ist so ja wirkungsvoll auf 15A begrenzt (und das gilt für ein fixiertes Modell, im normalen Flug sollte der Antrieb ja sicherlich noch etwas weniger ziehen...).

Ich würde mich freuen über die eine oder andere Antwort!
Cheers, Salossi
 
Hallo Salossi,

Deine Begrenzungsmassnahme birgt das große Problem, dass Dein Regler nahe der oberen Stromgrenze (Du sagst 20 A ?) andauernd "hin- und herschalten" muss und damit eine relativ hohe Verlustleistung und Wärmeentwicklung entsteht.
Der Königsweg ist die Abstimmung des Vollgasstroms mit Hilfe der Propellerauswahl. Der Propellerdurchmesser geht mit der 5ten Potenz in die Leistungsaufnahme ein und damit ist der Sprung von 8" auf 12" zu groß.
Zwei Möglichkeiten: Probiere verschiedene Zwischengrößen aus oder lade Dir die Berechnungssoftware www.drivecalc.de herunter und ermittle mit Deinen Motordaten einen passenden Prop.

Viel Erfolg
Herbert
 

heikop

User
Sinnvoll wäre es allerdings einen dem Segler angemessenen Antrieb zu verbauen,
wobei ich in diesem Fall nur den Regler gegen einen mindestens mit 30A belastbaren
tauschen würde, dem Motor sollte die relativ geringe Überlast im Kurzzeitbetrieb
nichts ausmachen.
 
Von einem 8x5 Prop auf einen 12x6.5 zu wechseln ist Spatzen mit Kanonen beschießen. Ein 9x5 oder höchstens 10x5 wäre hier ok gewesen.

Der längere Teillastbetrieb eines Stellers ist nur dann sinnvoll, wenn der Strom bei Vollgas innerhalb der zulässigen Grenzen liegt. Sonst verheizt man irgendwann Steller oder Motor - oft auch beides.
 
Hallo Leute,

Erstmal 1000 Dank für eure Antworten! Dies hat mir eine Menge weitergeholfen!

Den großen Sprung auf den 12" Prop habe ich auch nur gemacht, weil ich diesen von einem Freund bekommen habe. Es hat sich allerdings eh rausgestellt, daß:
- dieser Prop nicht perfekt gewuchtet ist (ich habe auf den Goprobildern deutliche Vibrationen, was bei dem anderen Prop und auch bei meinem anderen Flieger nicht der Fall ist). So gesehen kommt ein anderer Prop da drauf...
- ich sowieso Bedenken wegen dem Regler habe. Ich habe in mehreren Foren gelesen, daß es teilweise Störungen und Probleme gibt, zwischen den Multiplex MULTIcont-Reglern und den Spektrum-Anlagen... Insofern werde ich mir vermutlich beim Derkum einen 30 oder 40A Regler kaufen, und diesen stattdessen verbauen.

Die 8" Schraube ist für den Segler wirklich deutlich zu klein, aber ich könnte mir vorstellen, daß ich mit einer 10 x 5 Schraube vermutlich genau richtig liege... Falls ich dann nur den Motor mal kurzfristig überlaste, würde ich das Risiko eingehen... Der ist perfekt gekühlt, und ich heize damit ja auch nicht nonstop in Vollgas rum. Es ist ja im Wesentlichen ein Segler, der nur ab und an mal ca. 1min Schub braucht, um wieder etwas auf Höhe zu kommen...

Ich werde berichten, ob das so funktioniert! Liebe Grüße und Holm & Rippenbruch allerseits! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten