Verständnisfrage doppelte Stromversorgung

Elogo

User
Hallo,

ich muss mal eine dumme Frage stellen...
ich richte gerade einen Segler her, den ich als reinen Segler geplant hatte. Ich wollte ihn an einem 8A 5V BEC betreiben, gespeist von einem 3S LiFe.
Da ich dann aber ohne Ende Blei mit einbauen müßte, und der Segler auch über einen Motorspant verfügte, hab ich kurzerhand einen Motor samt Regler (mit 3A 5V BEC) verbaut. Als Akku dient ein LiFe 4S mit 2100mA. So paßt alles ganz gut vorn in den Rumpf.
Ich habe sowohl das Reglerkabel vom Motor, als auch das Kabel vom 8A BEC auf einen Stecker (Richtung Akku) gelötet.
das BEC am Empfänger bei "B" eingesteckt, und das Kabel vom Regler am Motorkanal des Empfänger.

Jetzt die Frage: muss ich eine Ader zwischen Regler und Empfänger kappen (z.B. die rote) oder kann ich das einfach als "2. Stromversorgung" betreiben. Mir ist natürlich klar, dass ich nur einen Akku habe und das einmal 8A Strom zur Verfügung stehen und einmal nur 3A.

Gruß Hubertus
 
Hubertus,
klare Antwort: Jein ;)
Es hängt ganz vom Regler ab.
Kontronik z.B. empfehlen sogar, einen zweite Stromquelle anzuschliessen. Ohne wenn und aber.
Castle aber z.B. verbietet dies ausdrücklich. Und wenn, dann nur mit "gekappten roten Kabel".
Also: Bedienungsanleitung lesen!
Gruss Jürgen
 

heikop

User
Da nicht garantiert ist, daß Regler und externes BEC jeweils mit Fremdspannung am Ausgang klar kommen
und beide auch nicht zwangsläufig identische Spannungen liefern, sollte die rote Ader vom Regler abgeklemmt
und isoliert (!) werden.
 
Hubertus,
klare Antwort: Jein ;)
Es hängt ganz vom Regler ab.
Kontronik z.B. empfehlen sogar, einen zweite Stromquelle anzuschliessen. Ohne wenn und aber.
Castle aber z.B. verbietet dies ausdrücklich. Und wenn, dann nur mit "gekappten roten Kabel".
Also: Bedienungsanleitung lesen!
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
bei Kontronik geht es darum, dass ein NiXX-Akku parallel angeschlossen wird, dessen Spannung sich automatisch angleicht. Beim Ausfall des Reglers arbeitet dann der NiXX-Akku weiter als Puffer. Das externe BEC liefert jedoch weitestgehend eine konstante Spannung, die eine gewisse Differenz zum BEC des Reglers aufweist. Da ist das ganze nicht sehr sinnvoll. Also bitte auch beim Kontronik-Regler möglichst das rote Kabel entfernen. Du musst es ja nicht abschneiden, sondern einfach aus dem Stecker heraus ziehen und dann mit Isoband umwickeln oder (schöner) mit Schrumpfschlauch isolieren.

Gruß
Martin
 

UweHD

User
Die meisten BEC haben Probleme mit Rückströmen, z.B. aus einer Pufferbatterie. Man kann das Problem umgehen, indem man das BEC entweder totlegt (wie hier schon erwähnt) oder aber eine Diode in die BEC Zuleitung einlötet (rotes Kabel). Dabei ist zu beachten, dass die Diode eine passende Leistung haben muss und dass es zu einem leichten Spannungsabfall kommen wird, je nach Diodentyp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten