XPADDER anstelle eines Jogs

Hallo Zusammen

nachdem mich mein JogPad für meine CNC Steuerung immer irgendwie gestört hat, war ich auf der Suche nach einer Lösung, mit der man einfach z.B. ein billiges Gamepad für den PC nutzen kann. Bedingung ist allerdings die recht freie Zuordnung von Funktionsknöpfen in der CNC SW. Per Zufall bin ich auf die Software Xpadder gestossen. Diese schaltet sich zwischen Zielsoftware (eigentlich Spiele) und dem Inputgeber (normalerweise Keyboard). DAmit kann man frei definierbare Tastenkombinationen auf Tasten eines Gamepads legen. Ich habe nun das billigste Gamepad (mit Blauzahn) gekauft, was mein lokaler Elektrofachmarkt hergab. Dann XPAdder installiert und die Knöppe und Profile definiert. Dann in meiner CNC SW (PlanetCNC) die Bewegungen definiert, die ich für die Knöpfe vorgesehen hatte - z.B auf dem linken Joystick des Gampads lagen die XY Bewegungen in normaler Geschwindigkeit, auf dem rechten Joystick die in langsamer Geschwindigkeit.
Tja - tut. Jaja, jetzt kommen gleich die ESTLCAMmer, da tut so was von Haus aus - ätsch bei mir sind es mehr Achsen ;)

Also - klare Empfehlung. Vor allem ist es in Summe ziemlich billig. Mein Gamepad hat 15,- gekostet und XPADDER kostet 7,99€ Da waren bei mir alleine die Stecker und das Kabel vom Jog teurer

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten