Flächen folieren

Gast_22170

User gesperrt
Wollte gerne die Flächen und den Rumpf meine solius folieren.
Welche Folie nehme ich da am besten ? Oracover ?
Muß man die Flächen vorbehandeln ?

Danke für die Hilfe
 
Hallo.

Wurde schon öfter gemacht, also geht. Aber du musst mit der Temperatur beim aufbügeln aufpassen. Zu wenig = haftet schlecht und die Folie wird nach kurer Zeit faltig. Zu viel = das Elapor kann beschädigt werden (verformt sich und/oder schmilzt).

http://www.wolfgang-maerkle.de/priv/folie.htm

Gruß Andreas
 
Danke mal. Werde mal weitergoogeln was das beste für mich ist.

Wenn es um Farbe geht: Sprühdose, dazu gibts hier schon viele Threads ("Elapor lackieren"), mit Folie machst du nichts besser, dass ist ja der Vorteil dieses Materials: es braucht keine Beschichtung.
 

Jole

User
Folie

Folie

Ich habe am Wochenende einen Radjet von HK komplett foliert. Das geht eigentlich sehr gut. Verwendet wurde Oracal 651.
Das Aufbringen der Folie geschah bei mir im Nassverfahren. Das heisst, dass die Oberfläche des zu beklebenden Teils mit Wasser benetzt war. Hierdurch kann noch gut verschoben werden. Beim Trockenverfahren muss Alles passen. Sonst wirds unschön und man reisst beim Abziehen die oberste glatte Schicht vom EPP runter. Schlussendlich habe ich das ganze Modell noch mit dem Bügeleisen überbügelt. Hier sollte man auf möglichst geringe Temperatur achten. Vorteil der Foliererei. Die Widerstandsfähigkeit der Oberfläche steigt. Es ist super einfach aufzubringen.
Einfach genial. Lack finde ich nicht so gut! Ausserdem ist die Folie sehr günstig. Der Quadratmeter unter 3 Euro.
 

Gast_22170

User gesperrt
Danke Jole,
wo bekomme ich die Folie ?
Habe davon schon mal was gelesen oder gehört. Soll recht gut gehen mit der Folie
Das ist auch in meinem Sinne
 

Jole

User
Lieferant

Lieferant

Gib einfach mal Oracal 651 ein. Da gibts diverse Händler und auch über Ebay ist die erhältlich.
Meine habe ich bei einem Ebay Händler gekauft. Und falls Du mal Bügelfolie benötigtst. Die gibts günstig bei Hobbyking in einer top Qualität. Ich habe mein ganzes Oracov..... entsorgt.
Und lass Dich nicht Abbringen vom Folieren. Ist eine tolle Sache. Auch zum Verzieren von bebügelten oder lackierten Fliegern. Und was ganz wichtig ist. Die Dellenbildung bei Epp ist viel geringer als bei einer Lackierung. Und Schmutz wird einfach abgewischt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten