Was haltet ihr von dem Antrieb für mein Fräulein Rottenmeier?

Hoi zäme,

unser neuer Logo-Hangflieger "Fräulein Rottenmeier" fliegt bei mir schon seit Sommer, inzwischen ist auch der E-Rumpf fertig.
Der Flieger ist 2770mm gross und wiegt als Segler so 3.7kg. Ist für richtig hartes DS und Hangfliegen gebaut.

Für den Elektrorumpf liess ich mir von eflight folgende Komponenten empfehlen (ich wünsche mir Alltagstauglichkeit, d.h. problemloses Starten, gutes Steigen, keine grenzlastigen Komponenten, Spass am Fliegen):

Kontronik FUN 600-17/6,7
JAZZ 80-6-18
Aeronaut 18,5x12
HM Spinner 30mm mit 35mm Prop-Mitnehmer
6S1P TP2070-SX eXtreme

Gibt ca. 35A Strom bei ca. 4.5kg Schub.

Merci für eure Kommentare,
Raphael
 
@D:

(Fräulein Rottenmeier war die Gouvernante der weltberühmten "Heidi")

Bertram

P.S. der Segler dazu würde mich auch interessieren... :D
 

CHP

User
Raphael schrieb:
wie wärs erstmal mit einer Antwort auf meine Frage?
Bilder kommen danach :-)

Der Mangel an Antworten liegt vielleicht daran, dass die Fragestellung nicht sonderlich konkret ist bzw. du das Wesentliche schon selbst gesagt hast.

Was wiegt das Teil denn als E-Version? Wenn der Segler schon 3,7 kg wiegt, dann wird man in der E-Version wohl kaum Bäume ausreissen können. Das scheint aber auch nicht beabsichtigt zu sein, wenn ich deine Anforderungen richtig verstanden habe.

Vielleicht ergibt sich im E-Flugforum eine größere Resonanz.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Raphael,

signifikant mehr Steigen gibt es eigentlich nur mit Wettbewerbsantrieben.
Preisleistungverhältnis empfinde ich als sehr gut, weil ich etliche Kontronik-Antriebe im Einsatz und noch nie irgendein Problem damit hatte. Der Fun600 ist ein richtiger Nehmer und würde locker im Kurzzeitbetrieb viel mehr Strom vertragen, deine Zellen allerdings nicht.

50gr. leichter wäre ein FUn500 mit Getriebe und würde die Belastung auch noch gut wegstecken. Ein Fun500-21 mit KPG 6,7:1 würde in etwa hinkommen, Latte müßte man etwas kleiner wählen. Ein Anruf bei Kontronik (0800-Bruushless aus Deutschland) oder eien Mail und Mike kann Dir da bestimmt eine passende Empfehlung geben. Aber der 600er ist sicher besser Antrieb und ihr habt ja keine Angst vor 50gtr. Mehrgewicht ;)

Mein ähnlichster Antrieb ist ein BL67-11, KPG 3,7:1 an 5 bzw. 6s1p. an einer 18*11 und dem JAZZ 80-6-18 für einen 7kg Segler. Mit 5s1p etwas müde, mit 6s1p flott im Steigen. Bei 6s1p und einer 17*9 hatte ich bei 36A etwas über 4kg Schub (mein Antrieb hat mit 310upm/V eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl wie Dein Antriebsvorschlag). Leider habe ich eine Zelle beim Löten überhitzt und sie ging bald kaputt. Daher fliege ichr jetzt nur noch mit 5s. Die 4,5kg Schub stimmen in etwa und damit geht dein Modell als E-Version mit etwas über 4kg gerade so senkrecht (mit Anlauf). Das deckt ja Deine Vorgaben ab.

Hans
 
na,
geht doch :D

Hier nun das gewünschte Bild...
rottilavey.jpg

Ja, die erotische Rumpffarbe passt zum erotischen Namen des Fliegers.
 

-Bob-

User
Hi,

das mit dem Kaffee ist eine gute Idee LOL...

Übrigens brauchst DU ja nicht fotografieren während du fliegst. Könntest jemand der neben dir am Hang steht fragen! Hat ja das erste mal auch geklappt wie man sieht... :p

Warum baust du den robuste für DS optimalisierte Flieger jetzt auch elektrisch? Soll es jetzt ein Allrounder werden? Rein Interesse..

Gruss,

Bob
 
Hoi Bob,

ja, ganz einfach. Ich möchte den Hardcore-Flieger auch auf unserem Flugplatz nutzen können. Elektrisch auf 1000 Meter hoch und dann senkrecht runter. So sollten auch Geschwindigkeiten um 350kmh zu knacken sein. Speedcup?!

Gruss ;)
Raphael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
ch möchte den Hardcore-Flieger auch auf unserem Flugplatz nutzen können. Elektrisch auf 1000 Meter hoch und dann senkrecht runter. So sollten auch Geschwindigkeiten um 350kmh zu knacken sein.

Und wie sieht die Mechanik zum Abwurf der Latte aus?
So ein Löffel vorne bremst ganz nett.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten