Wo Schwerpunkt?

GC

User
Ich habe einen gepfeilten Nuri ohne Schwerpunktangabe. Die Flächentiefe ist innen wie außen.

Ich mache gedanklich in der Mitte jeder Fläche einen Schnitt in Flugrichtung und verbinde die Linien bei 30% von vorne. Ist das in erster Näherung richtig?
 

GC

User
Prima!
Viellen Dank Claas!
 

UweH

User
Hallo Gerhard und Claas, die Schwerpunktberechnung mit dem verlinkten Programm nach Raskin ist viel zu ungenau und führte bei verschiedenen nachgeprüften Modellen sogar zum gefährlich schwanzlastigen Schwerpunkt, das hatten wir schon mal bei dem gedruckten Brett von Michael durch gespielt: http://www.rc-network.de/forum/show...m-3D-Drucker?p=3482896&viewfull=1#post3482896
Das Programm ist nicht zu empfehlen, deshalb wurde der früher mal oben angepinnte Thread dazu inzwischen aus dem Nurflügelbereich entfernt.

Gerhard, bitte miss die Flügeltiefe, die Spannweite und die Pfeilung nach und stelle die Maße hier ein. Die Pfeilung am besten als Differenzmaß zwischen Flügelspitze und Nasenleiste beidseitig symmetrisch am Randbogen. Dann noch die Angabe ob Zentralleitwerk oder Winglets, dann kann jemand oder ich mit dem Ranis oder dem FLZ_Vortex eine für den Erstflug ausreichend genaue Schwerpunktlage nachrechen.

Mit einem Bild des Fliegers kann man vielleicht auch noch was zu Klappengrundstellung und -ausschlägen sagen.

Gruß,

Uwe.
 
Oder...

Oder...

...ersetze "30%" durch "20%" in Deinem Eingangspost. Wenn du nicht völlig schreckstarr am HR-Knüppel bist, wird er fliegen.
H.
 

GC

User
Holger und Claas,

ich habe jetzt mal die 20% genommen und liege damit bei 21,2 cm und bei dem Programm von Raskin bei 20,2 cm.

Mit meinen 30% wäre ich total daneben gewesen.


Hm, da braucht das Teil noch ganz schön Blei in die Nase.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten