Spektrum DX9 Empfangsproblem

Hallo,
ich habe eine Spektrum DX9 und einen AR6210 mit Satelitt in meinem Hacker Gleitschirm am Propellerrand angebaut.
LEider habe ich bei etwa 500m keinen Empfang mehr.
Gibt es Empfänger mit mehr Sendeleistung oder woran kann es liegen?
Vielen Dank
 

mcxer

User
Von wem hast Du den Empfänger gekauft ?

Händler in Deutschland - oder ebay ?

mfg
Roland
 

FXW

User
Hallo,

es kann auch an einer ungünstigen Antennenverlegung liegen. Mach einmal ein paar Fotos. Hast du ein Log File. Wie sieht es mit Fades, Frames aus. Hat die Hold Anzeige im Empfänger geblinkt. Wie hat sich das hatte keinen Empfang mehr ausgewirkt? Ist das Modell in Failsafe gegangen?

Grüsse Franz
 

tribort

User
Würde auch auf eine Störung des Empfangs Tippen.
Evt. Carbon Propeller?
Die Sendeleistung ist mit Spektrum nicht sehr gut, aber man kommt eigendlich immer 1400m weit, was natürlich absolut ausreichend ist.
 

mcxer

User
Die Sendeleistung ist mit Spektrum nicht sehr gut, aber man kommt eigendlich immer 1400m weit, was natürlich absolut ausreichend ist.

Hääääääääääää :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Anders ausgedrückt, auch mit Spektrum kann man noch steuern wenn man vom Flieger schon nichts mehr sieht - ein Punkt in der Ferne :)

Aber um nochmal zum eigentlichen Problem zurück zu kommen - noch eine Frage:
Was steht auf dem Empfänger ? DSM2 oder DSMX ( ich meine, bei dem Empfänger gibt es beide Versionen )
mfg
Roland
Nein, ich habe keine Modelle im Maßstab 1:2
 

NoI3ody

User
Neue Spektrumanlagen sind nicht mehr 100% kompatibel mit DSM2, ich tippe mal auf neue Anlage und alter Empfänger.
Hat mich auch 5 Flugzeuge gekostet bis ich das vom Support erfahren habe. Es gibt da ein Timingproblem bei den alten Empfängern, die brauchen manchmal zulange um das empfangene Paket auszuwerten.

Gruß
Martin
 

mcxer

User
Ich fliege schon sehr lange mit einer DX9 die "alten" DSM2 Modelle - ohne irgendeine Auffälligkeit.

mfg
Roland
 

FXW

User
Neue Spektrumanlagen sind nicht mehr 100% kompatibel mit DSM2, ich tippe mal auf neue Anlage und alter Empfänger.

Hallo,

neue Spektrum Sender die nach dem 1.1.2015 in die EU eingeführt wurden haben kein DSM2 Protokoll mehr wegen der EU Norm EN300 328 1.8.1. Sie sind also 0% kompatibel zu DSM2 Empfängern.

Welche Sender hat der Support hier gemeint? Meine DX10t sendet seit Jahren in beiden Protokollen und das ohne Probleme.

Grüsse Franz
 

mcxer

User
@ Martin

Hallo Martin,
es gab vor langer Zeit eine Kombination aus DX8 ( mit einer ganz bestimmten Nummer) und einem ganz bestimmten Spektrum Empfänger der erhebliche Probleme gemacht hat, was damals auch zu abstürzen geführt hat.
Alle registrierten Nutzen wurden darüber informiert - die DX8 wurde in der Software aktuallisiert, danach waren die Probleme nicht mehr vorhanden.
Da diese Fälle und die betroffenen Sender gut einzugrenzen waren, ist das definitiv "Schnee von gestern"

In diesem Fall hat Horizon Hobby das Problem erkannt, kommuniziert und auch recht kurzfristig beseitigt.
( Betroffene Piloten konnten sich damals ja durchaus an Horizon Hobby wenden und Verluste reklamieren ! Horizon Hobby ist ja auch tel. erreichbar. )

Der Fall um den es hier geht, sieht nach allem aus - nur nicht nach einem generellen Sende-Leistungs-Problem !
Ich gehe sowieso davon aus, das hier ein Empfangs-Problem vorliegt - das hat wenig mit dem Sender zu tun !
mfg
Roland
 

van3st

User
Ich tippe auf eine Ebay-Schnoddergurke. Steht Spektrum drauf ist aber mal wieder nicht drin.:mad: Kommt leider viel zu häufig vor.
Solange wir also nicht wissen, woher der RX stammt, was der Reichweitentest sagt und all die anderen Fragen beantwortet sind, die hier zu Recht gestellt wurden, können wir auch in China weiter Reissäcke umschmeissen.
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten