Erfahrung?: DISCUS 2 (4,5m -Topmodel) - Ausfahr-/KlappImpeller oder Aufstecktriebwerk

wst

User
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Ausfahr-Impeller / Klapp-Impeller oder Aufstecktriebwerken für 4,5m Discus 2C von Topmodel und kann darüber berichten ?
Aufstecktriebwerke zu denen ich derzeit tentiere sind derzeit ein EMA Scale 1100 turbo von Schambeck oder das PowerLifter Scale 15 von LF Technik…
Ausfahr-Impeller / Klapp-Impeller: wäre mir persönlich am liebsten , habe aber überhaupt keine Ahnung welche größe in den Discus ( DE-luxe ) passen könnte und
welcher dazu auch für Bodenstart/Eigenstart ( ohne Flitsche ) geeignet ist.

PS: Preis ist nicht so wichtig, es muss nur sehr dynamisches steigen und wie schon erwähnt damit Bodenstart/Eigenstart möglich sein.


Vielen Dank schon im Voraus
Werner
 
Hallo,
also ich habe den Discus vor Jahren mit einem Aufstecktriebwerk von Robbe (Baugleich mit dem FanAir) geflogen. Mit 5S war dabei ein sehr gutes Steigen zu erreichen. Ein Scale 15 ist deutlich zu groß. Ein Scale 8 von LF-Technik mit 5S reicht völlig aus. Ausfahrimpeller hatte ich auch. Da wirst du bei dem Rumpf allerdings Probleme mit dem Einbau bekommen.
Gruss
Peter
 
Hallo,

ich habe den Ventus von Topmodel, welcher ja quasi identisch ist.
Verbaut wurde von mir das EMA Scale 800 Aufstecktriebwerk mit 6S.

Ist ABSOLUT ausreichend, Bodenstart geht problemlos und Steigrate ist sehr ordentlich.

Klarer "negativ" Punkt ist eben die Optik und ich habe auch das Gefühl das Triebwerk deutlich in den Flugeigenschaften zu merken. Ohne Austecktriebwerk geht der Ventus deutlich besser.

Bei mir kann ich das Triebwerk einfach abstecken und ohne Änderung auch im reinen Segelflugmodus fleigen was die ganze Sache natürlich sehr flexibel macht.

Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.

gruß Philipp
 

wst

User
Weshalb ist Börny nicht Lehrer geworden ?

Weshalb ist Börny nicht Lehrer geworden ?

Immer wieder gerne genommen und für Informationen gut: Die allseits beliebte Suchfunktion ;) . Nur lesen muss man halt noch selbst...:cool: .

Wunderschönes Modell jedenfalls.

Börny

natürlich habe ich die Suchfunktion mehrmals verwendet und die beiden von dir verlinkten Threads
mehrmals rauf und runter gelesen ( auch andere ) Diesen Thread habe ich eröffnet, weil ich keinen Hinweis auf
einen geeigneten Impeller gefunden habe ( vielleicht habe ich aber trotzdem was überlesen ) .
Inzwischen habe ich mir ein Aufstecktriebwerk EMA Scale 1000 gekauft.
Wenn es nächste Woche angekommen ist, werde ich entscheiden ob es in den Discus kommt , also
bitte weiterhin um Inputs an alle anderen die einen Discus von Topmodel mit Impeller betreiben ……
Danke schon mal an jene die sich schon gemeldet haben und sich noch melden werden.

Börny: wenn du selbst keine Erfahrung mit dem genannten Modell hast, möchte ich dich bitte sich aus diesem Thread
rauszuhalten. Danke für dein Verständnis !
Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten