Turnigy Graphene Lipos - wie gut sind die Stecker verlötet?

2AX

User
Hat schon mal jemand neue Stecker an diese Akkus gelötet und kann mir sagen, wie gut die serienmäßigen XT90 Stecker daran verlötet waren?

Ich habe mir gerade vier Stück zugelegt und muss mich jetzt entscheiden, ob ich die Akkus umlöte auf mein System (einzelne 4mm Goldis) oder meine Regler auf XT90 umrüste. Ich tendiere eigentlich eher zu letzterem, aber ich habe leider schon zuviele Turnigy Lipos gesehen und umgelötet, die zwar riesendicke Kabel hatten, die aber nur mit einem buchstäblich stecknadelkopfgroßen Bätzchen billigen Lötzinn in den Steckern gehalten wurden. Wenn ich die Stecker an den Akkus sowieso nachlöten muss, dann rüste ich eher die Akkus um.
 
Da ich nur 4 mm Goldis zwischen Akkus und Reglern verwende verwende, löte ich grundsätzlich um. Zwischen Regler und Motor habe ich schon "Lötungen" vorgefunden, bei denen es mir die Fußnägel gekräuselt hat. Den schlimmsten Fall von miesen Steckern + schlecht gelötet hatte ich beim Alpha-Jet:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/336173-Alpha-Jet-EDF-64mm-4S-EDF-90mm-6S?p=3056555&viewfull=1#post3056555

Ich bleibe bei meiner alten Regel: Trau keiner Schraube, die du nicht selbst vergriesgnaddelt hast. In diesem Falle: Trau keiner Lötung, die du nicht selbst versaubeutelt hast.
 

f3d

Vereinsmitglied
4mm

4mm

Ich frage mich wie man an die super Hochleistungsakkus den 4mm Mist löten kann.

Da ist das Geld für die Akkus zum Fenster rausgeschmissen.

hochwertige 6mm Systeme von LMT sind genau richtig.

MFG Michael
 

2AX

User
Normalerweise fliege bzw fahre (in meinen 1:8er Brushless Buggies und Rally Game Autos) ich auch nur die billigsten Turnigy 20C Tütenlipos - für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit den 4mm Goldis. Nix verschmort, nix verfärbt, nix angelaufen, nach der Fahrt nicht mal erwärmt. Du bist wohl einer der Menschen, für die immer nur das Allerbeste gut genug ist? :-D

Ich habe mir die Graphene (4s, 4000mAH, 45C) auch nur gekauft weil es die bei HK aus irgendeinem Grund grade irrsinnig billig gab - knapp 18€ pro Stück!

Ich denke aber trotzdem ich werde die XT90 dranlassen - die Kontakte für die Lötstellenscheinen sehr "offen" und einsehbar zu sein, da wird man wohl auf ordentliche Lötstellen vertrauen dürfen. Auch angesichts des Brimboriums, mit dem die Dinger verpackt sind - meine Güte ...
Ich hoffe, dass dann auch keine Kabel bei widerholten Sprüngen mit meinen Buggies rausrutschen, das hat mich bei den Goldis am meisten genervt. Ärgerlich wenn der Wagen nach einem Sprung einfach stehen bleibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten