Balsafülgel spachteln vorm Beglasen

Hey Jungs,


bin gerade nen Delta Flügel in Holz am bauen. Habe allerdings nach dem Beplanken nicht aufgepasst und mir paar tiefe riefen reingezogen...:mad: Welchen Balsaspachtel nehme Ich am besten wenn Ich später den flügel beglasen will?

Merci.


Gruß.
 

akzo

User
Allerbeste Erfahrung mit :: HobbyLite Filler :: von TC ;)

lg hotte
 
Balsaspachtel

Balsaspachtel

Hallo Daniel,

wie Hotte schreibt, habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Hobbylite Filler.

Allerdings habe ich noch nicht beglast.


Hier mal in Balsafarben:

https://www.voltmaster.de/HOBBYLITE...malerCPC&atc&gclid=CJ6XrpbL3s4CFcEy0wodJIoDOw

Und in Weiß:

https://www.voltmaster.de/HOBBYLITE...malerCPC&atc&gclid=CLPI6pzL3s4CFROeGwod5P4A9Q


Anbei noch Fotos wie der Filler aussieht.
Nicht wundern wegen meinen Helfern, die Fotos stammen vom Baubericht meiner Hercules ;)


1.jpg 2.jpg

1.jpg 2.jpg


Gruß,

Michael
 
Moin zusammen,


werde mal den Filler von Hibbbylite nehmen wo auch Michael verwendet, der kann laut Beschreibung auch auf GFK, dann sollte der sich auch beglasen lassen.


Gruß.
 

Jole

User
Spachteltyp

Spachteltyp

Spachtel gibt es sehr viele, welche man verwenden kann.
Ich verwende gerne Feinspachtel aus dem Baumarkt . Den gibts von Moltofill und anderen Firmen. Molto hat auch noch einen speziellen Leichtspachtel. Nennt sich Modellierspachtel.
Den normalen Feinspachtel bekommt man in der Tube bereits für 3 Euro. Spezieller Modellbauspachtel wird wohl das Gleiche sein ist aber deutlich teurer. Ausserdem kommen ja noch Porto und Verpackungskosten dazu, wenn mans bestellt.
Wichtig ist bei allen Spachteln, dass mehrfach aufgetragen wird, wenns tiefe Rillen sind. Ansonsten hat man keine gute Haftung und dasTrocknen dauert ewig.
Das Zeugs nehm ich auch bei Depronmodellen.
 

Rab

User
Das Moltozeugs kann man nicht auf eine Stufe stellen mit dem Hobbylite von TC, wenn es um das Spachteln von Balsa-Oberflächen geht.
Der Molto-Modellierspachtel ist zwar etwas "leichter" als gewöhnliche Baumarkt-Spachtelmasse, kommt aber dennoch schwerer daher als der Balsaspachtel von TC.
Und lässt sich lang nicht so angenehm schleifen. Der Hobbylite verhält sich im getrockneten Zustand tatsächlich ähnlich wie Balsa.
Ansatzfreies Spachteln und Verschleifen ist mir damit deutlich leichter gefallen, als mit allen anderen Spachtelmassen zuvor.


Grüeß Michael
 

Jole

User
Mag sein.

Mag sein.

Ganz ehrlich, ich verwende diese Feinspachtelprodukte seit Jahren. Hier ist es auch egal ob das Zeug 1 Gramm mehr oder weniger wiegt. Bekommen tut man solche Spachtelmassen in jedem Baumarkt um die Ecke.
Der Preis ist sowieso unschlagbar. Ich habe noch nie Absätze gehabt. Schleifen selbst auf Depron 1A. Wichtig ist ein mehrschichtiger dünner Auftrag.Ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich für 250ml mit Porto und Verpackung über 10 Euro zahlen soll.
Aber das sei jedem selbst überlassen. So gibt es viele günstige Produkt, welche für den Modellbau taugen aber keiner darüber nachdenkt. Wir haben früher viele Modelle aus Baustyropor gebaut und mit Packpapier und verdünntem Holzleim überzogen.
Super billig und sehr stabil. Selbst Grossmodelle lassen sich auf diese Weise gut und billig bauen. Die Amis sind da um einiges erfinderischer oder probieren auch gerne aus. So habe ich bereits vor über 20 Jahren Depron und ähnliche Schäume verbaut als noch niemand daran dachte.
Heute ist das Standard. Selbst aus EPP-Platten, welche als Trittschalldämmung dienen lassen sich tolle Sachen machen. Aber wie schon geschrieben. Das ist jedem das Seine. Verpackungsmaterial lässt sich teilweise auch umarbeiten und ist somit sinnvoll entsorgt.(Verbaut!)
Und wenn ich darüber nachdenke, dass man für unter 100 Euro mit solchen Materialien top Modelle bauen kann, dann ist das gigantisch!
 
Hi.
Ich nehme auch den von Molto. Und auf GFK einen Polyesterspachtel aus´m Autozubehör. Ich seh das ähnlich wie Jole. Ich bin nicht bereit für etwas viel Geld zu bezahlen nur weil " Modellbau " draufsteht. Es lohnt sich nach Alternativen zu schauen. Außerdem entfällt die Wartezeit beim bestellen. Das ist ein weiterer Vorteil von Baumarktware.


Gruß Thomas
 

Rab

User
Hallo,

ich möchte trotzdem nochmal die Lanze brechen für den Balsaleichtspoachtel von TC im Vergleich zu dem Modellier-Molto. Der Molto wird wesentlich härter als der Balsaspachtel und schleift sich daher anders. Wie ich oben schon sagte ist der Balsaspachtel von den Eigenschaften deutlich näher am Balsaholz und -für mich- deutlich dankbarer zu verarbeiten, so dass ich mit Molto und co. gar nicht mehr anfangen würde.

Wenn mir jemand sagen kann, welches Baumarkt / Handwerkerprodukt dem TC Balsapachtel identisch ist und dabei günstiger, würde ich natürlich auch Ausschau danach halten.

Aber der Modellier-Molto bringts hier (= Balsa spachteln) einfach nicht so. Wenn man mal vergleichen konnte.

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten