Turbine reicht ins Schubrohr

Hallo zusammen,

durch den Tausch der Startereinheit an meiner Turbine ist sie jetzt ca. 2 cm länger.

Da der Platz nach vorne durch das Steckungsrohr begrenzt ist, muss ich die Turbine weiter nach hinten ins Schubrohr setzen.

Welche Auswirkungen - wenn überhaupt bringt das mit sich (evtl. Nachteile)?

Gruss Martin
 
Moin,
Die 2cm wirst Du wohl kaum merken, wenn noch genug Spalt zwischen Schubrohr
und Turbinendüse ist.
Ansonsten gilt wie immer: ausprobieren.
Oder stell doch mal ein Bild ein.
Gruß
Manni
 

F-4E

User
Abstand Schubrohr

Abstand Schubrohr

Hallo Martin ,


"Moin,
Die 2cm wirst Du wohl kaum merken, wenn noch genug Spalt zwischen Schubrohr und Turbinendüse ist. "

Zitat von Phantom

Der Abstand der Turbine zum Schubrohr macht sehr wohl bemerkbar , bei richtigem Abstand wirst Du wesentlich mehr Schub erreichen . Die 2 cm sind meiner Meinung nach zu gering , der richtige Abstand ist aber nur durch probieren zu erreichen .


mfg Georg
 
F-4E schrieb:
Hallo Martin ,


Der Abstand der Turbine zum Schubrohr macht sehr wohl bemerkbar , bei richtigem Abstand wirst Du wesentlich mehr Schub erreichen . Die 2 cm sind meiner Meinung nach zu gering , der richtige Abstand ist aber nur durch probieren zu erreichen .


mfg Georg

Vorsicht, hierdurch steigt nur der STANDSCHUB. Durch den Abstand regelst du die Venturi-luft. Je mehr du davon hast deso höher ist der standschub, aber deso tiefer ist auch der dynamische schub (also was im flug auch noch hinten rauskommt). Wenn du ein langsames Modell hast dann ist ein Setup nach der standschub-konfiguration sinnvoll, wenns was flotteres ist dann nehm lieber einen etwas geringeren Abstand auf kosten des Standschubes....ein "Kochrezept" gibts nicht, probieren geht über alles. Als startpunkt kann man sagen, dass ca 1,5cm abstand vom nozzle-ende bis zum schubrohr-anfang (bei ca 80N turbinen) eine vernünftige entfernung ist um die tests zu beginnen. Ein Teststand, bei dem man das schubrohr wärend des volllastlaufes verstellen kann ist hier gold wert.....
 
Vorsicht heiß

Vorsicht heiß

Hallo Zusammen
Die Änderung des Schubes ist bei dem Abstand nur zweitrangig, wichtiger ist das die Themperatur des Abgasstrahles innerhalb des Schubrohres sich vergrößert, je geringer der Abstand Nossel Schubrohr ist. Da bei geringerem Abstand weniger kalte Luft mitgezogen wird, besonders wichtig bei langen Schubrohren. Beim Ausprobieren unbedingt die Themperatur überwachen.
Gruß Jörg
 
Hallo Martin,suche eine Schreiner F18 im Tiger Look für meine P60,weist du wo ich so eine bekommen kann?
Wenns geht flugfertig bis auf Turbine!
Grüße
Stefan
 
RE: Bilder

RE: Bilder

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mal zwei Bilder gemacht.

Wie Ihr sehen könnt ist vorne kein Platz mehr. Was meint Ihr, reicht der Platz zwischen Turbine und Schubrohraus, oder ist das zu knapp?

Gruss Martin
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 124
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 110

TJ67

User
Hi Martin,

haben neulich bei einem Freund die TJ74 auch so eingebaut, der Trichter beginnt quasi wie bei Dir am Ring, der die Schrauben des Konus verdeckt...geht wunderbar.

Grüsse und schönes Fest!!

Julian :)
 
Re:

Re:

@ Manni:

So wirds dann wohl auch sein im neuen Jahr ...

@ Julian:

Also wirds wohl trotzdem funktionieren. Ey, super von Dir zu hören...

Schade nur dass es mit dem Erntedank dieses Jahr nichts geworden ist ;-))).

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten